Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Alnev, 3. August 2008 .

  1. 3. August 2008
    nabend,

    Problem: seit gestern (ich habe nichts installiert oder verstellt) habe ich einen grafikfehler der so aussieht:
    {bild-down: http://img247.imageshack.us/img247/7301/unbenanntxl2.jpg}


    Das problem tritt bei allen spielen ein. es war auch bei allen video dateien so, egal mit welchem player, aber das konnt ich durch ein neuinstallieren des treibers der graka beheben.
    Es hat vorher alles prima geklappt. wie gesagt habe ich den Treiber gelöscht, auch im abgesicherten modus mit driver sweep, und den neusten drauf getan der mir vom hersteller geboten wird. zu heiß ist sie auch nicht.

    system: notebook
    mb: IFL90
    GeForce 8600M GT
    Intel Core 2 Duo T9300
    W XP SP3

    in den anderen themen konnte ich nichts derartiges finden, also hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. danke schon mal
     
  2. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    Hast du die Übertaktet???
     
  3. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    nein hab ich nicht. am ganzen system ist nichts gedreht
     
  4. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    neuste treiber suchen

    versuchen das ding zu entstauben - das ist meistens der grund bei solchen fehlern

    wenn ne graka zu heiß is kommt komische bei raus
     
  5. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    das nb ist erst ein halbes jahr alt, will es also wegen der garantie nicht aufmachen. das es an der hite liegt glaub ich nicht. es sind nur die 3D anwendungen die leiden. wäre die zu heiß hätte ich die fehler über all. und außerdem wären die grafikfehler dann unterschiedlich ausgeprägt je länger ich spiele. es bleibt gleich von anfang bis ende. und wenn da was zu heiß ist dann schlatet das teil einfach ab. das hab ich schon mal geschafft^^, hatte aber keine auswirkungen. da es vorher mit den filmen auch so war, nach installation des neusten treibers aber da weg war.. glaube ich dass es doch an der software liegen muss. ka hilfe
     
  6. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    google mal nach ortos stress test, lass das laufen und beobachte die temperaturen im nb mit everest. alternativ sollte dauch das aktuelle atitool in der lage sein den grafikchip auszulasten und zu testen.

    das hört sich original nach überhitzung an, bei diesem wetter und gerade bei nem notebook nicht sonderlich abwegig. sorge für bessere lüftung, gibt doch so ventilatordingen zum unterlegen. und hoffe das der grafikschip nicht schon irreparabel geschädigt ist.

    das die fehler nur unter belastung auftauchen spricht für ein hitzeproblem der graka, erst wenn diese fehler ständig auftauchen darfst du dir sicher sein, das der chip komplett da ist wo die sonne nicht hinscheint.

    und im allgemeinen ist ein nb auch nicht wirklich dazu geschaffen um als daddelkonsole herzuhalten.
     
  7. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    vor ein Paar Tagen/wochen ging die Meldung durchs Netz das einige (mobile) GF 8400 und 8600 Chips fehlerhaft sind und die Temperaturschwankungen nicht vertragen.
    Kannst gerne wegen dem Problem googlen, da gibts sicher genug Material!

    Wenn es dieser (naheliegende) Fehler ist kannst du eh nix mehr Retten. Der Hersteller des Laptops sollte es ohne Probleme tauschen. Kannst ja mit dem Hersteller abklären dass du deine Festplatte behalten willst weil wichtige Dinge drauf sind, i.d.R. klappt sowas problemlos.

    Ich würde mich so oder so mal beim Hersteller melden und Prüfen ob diese Modellreihe betroffen ist. Kostet ja nix, auch wenn der Fehler woanders zu suchen ist
     
  8. 3. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    mh ok ich danke euch für die schnelle hilfe
     
  9. 4. August 2008
    AW: Grafikfehler nur bei allen Spielen - Schachbrett

    Hier ist noch ein Link über die Newsmeldung, in den NEws findest du auch einen Link mit den betroffenden Notebooks

    HP: Nvidia-GPUs machen schon seit 2007 Probleme - WinFuture.de
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.