Grafikkarte für meine Ansprüche

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mcclubs, 6. September 2009 .

  1. 6. September 2009
    Huhu,

    ich suche eine Grafikkarte. Das wichtigste ist: Geringe Geräuschentwicklung. Lieber leise als stark - das ist mir wirklich wichtig.

    Ich nutze die Karte nicht zum spielen sondern nur zum Videos schauen und Bildbearbeiten.
    Ich dachte eventuell an eine 9400 passiv gekühlt. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Der Preisrahmen ist so 50 - 70€
    LG
     
  2. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Da würde ich doch zu etwas mehr Leistung raten, mit einer passiven HD4670 für knapp 60€ bist du auch sehr gut dabei.

    Du solltest aber mindestens einen Gehäuselüfter haben, das kann nie schaden bei passiv gekühlten Grakas die etwas mehr Leistung mitbringen.

    // Gibts auch noch als Full Retail Version: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, full retail (11138-15-40R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Wenn die Grafikkarte einfach nur das Bild darstellen soll und wirklich nicht damit gespielt werden soll, dann reicht eine 9400GT.
    Du kannst aber auch zur 8400GS oder gar 4350 von ATi greifen, die verbrauchen noch weniger und sind auch passiv gekühlt.
     
  4. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Hmpf, wie siehts damit aus: http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=23622&agid=717 ?
    Würde gerne bei hwv bestellen da ich da wohl mein PC kaufen werde.

    LG
     
  5. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    @BKJ:
    Stimmt. Wofür wird die Graka überhaupt genau gebraucht? Bei Gaming nimm am Besten die schon von mir vorgeschlagene, ansonsten kannste auch ne HD4350/4550 oder angesprochene 8400 oder 9400 nehmen.
    Da du aber schreibst "lieber etwas weniger Leistung wenns leise ist", gehe ich mal davon aus, dass dir die Leistung doch nicht ganz unwichtig ist oder?

    // Auch bei Hardwareversand kann man was billigeres nehmen, die HD4650 bildet da schon ne ganz gute Basis, da es die HD4670 dort nicht passiv gibt.
    Ich würde eine billigere passive Lösung anstreben, wie die von MSI oder die von XFX (die aber nicht lieferbar ist).
     
  6. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Also leise ist am wichtigsten. Wenn man mehrere sehr leise Karten zur Auswahl stehen soll es natürlich die leistungsfähigste sein! Aber das kommt wirklich erst nachdem ausgewertet wurde, wie leise die Karte ist

    Wie siehts mit ner 8500 GT aus? Mein Freund meinte er hat noch eine rumliegen.

    LG

    // EDIT: Gaming nie bzw. nur so selten, auf so niedrigen einstellung und so alte games dass es völlig egal ist. Zu, ich sag mal 80% der Zeit die ich am PC verbringe, schaue ich Filme an oder bearbeite Fotos.
     
  7. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Dann lieber ne HD4650 Auch von wegen Verbrauch usw... (klar die Unterschiede sind marginal aber trotzdem nicht zu verachten)
    Ich würde nicht noch extra ne Generation älter kaufen.
     
  8. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Dann brauchst du keine 4650 für rund 70€.
    Die 8500GT verbraucht im Vergleich zur 8400GS oder 4350 (4550) mehr Strom.
     
  9. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Bedeutet das dann dass sie heißer wird und die Gehäuselüfter mehr drehen müssen?
     
  10. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Mehr Verbrauch heißt auch mehr Abwärme, wobei es in diesem Fall weniger unterschied macht, ob du nun zur 8400GS oder 8500GT greifen würdest.
     
  11. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Theoretisch ja, aber der Unterschied wird nicht so groß sein, dass die Karte dadurch überhitzt.
     
  12. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Die Sache ist, die 8500er würde ich ja kostenlos kriegen von meim Kumpel Sonst müsste ich mir jetzt eine ATI 4650/Nvidia 9400 whatever kaufen.

    LG
     
  13. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Wenn du die quasi geschenkt bekommst, dann greif da natürlich zu.
     
  14. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    dann nimm sie...die verbrauchs unterschied ist minimal und auf der strom rechnung wirst du den unterschied eh nich merken
    bei der wärmeentwicklung, genau das selbe
     
  15. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Das hat jetzt hier mit nichts zu tun aber ich möcht nicht extra woanders n neuen Thread aufmachen deswegen frag ich einfach mal so zum Abschluss: Kennt noch jemand einen guten 80mm Gehäuselüfter? einen 120er von Papst hab ich schon.

    LG
     
  16. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Silent Wings USC
    oder für knapp die Hälfte des Preises
    Noiseblocker X1
     
  17. 6. September 2009
    AW: Grafikkarte für meine Ansprüche

    Papst Lüfter sind generell überteuert und überbewertet, zumindest war es früher so. Heute sind diese nicht mehr die erste Wahl.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.