Grammatikfrage: "Vollsteht"

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von SeXy, 27. Mai 2009 .

  1. 27. Mai 2009
    Moin!
    Hab grad ne Wette mit meinem Chef, ob man in dem Satz "...nicht erst, wenn das ganze Büro damit vollsteht..." das vollsteht auch auseinanderschreiben darf.
    Brauche dazu eine glaubwürdige Quelle, es geht um Geld!
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Also die Regel die ich kenne besagt folgendes:

    Man schreibt etwas zusammen wenn das Adjektiv nicht steigerbar ist.
    Zum Beispiel:
    Es gibt eine hochschwangere Frau. (Wie soll sie auch höher schwanger sein)
    Man ist hoch qualifiziert. (Du kannst ja auch höher qualifiziert sein)

    Nun stellt sich die Frage, ob sich voll in deinem Zusammenhang steigern lässt. Kann etwas voller stehen? Voll ist eigentlich schon das Maximum - sowie leer .. entweder ist etwas leer oder nicht! Leer ist nicht steigerbar ... "leerer"? nein!

    Die Regel hab ich aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" evtl auch im Internet zu finden "Einmal kurz schneiden, aber bitte nicht zu kurz schneiden" heißt die Überschrift.

    Demnach hast du (meiner Meinung nach) die Wette verloren.

    Oesey
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Meinst du z.B. mit Kisten oder sowas? Also: "Wenn das Büro mit Kisten voll steht?"
    Weil ich würde es dann automatisch auseinander schreiben. Habe die aktuelle Rechtschreibung in der Schule gehabt und kenne es nicht anders.
    Vor allem, wenn man "vollsteht" bei Google eingibt bekommt man schon nichts sinnvolles raus.
    Selbst bei duden.de bekommt man keinen Treffer damit. Das Wort "vollsteht" gibt es nicht!
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Jemand vlt. noch ne Quelle mit Link? Meinem ehem. Deutschlehrer wollte er nicht glauben, wenn ich den gefragt hätte und mein Duden ist ihm zu alt

    Btw, ich meine, dass man es zusammen schreiben muss. Demnach hätte ich die Wette dann gewonnen =P
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Finde den Eintrag dazu selber nicht, aber such das Wort, was du in deinem alten Duden gesucht hast einfach mal unter Duden online

    MfG x3n0
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    zusammen schreiben oder zusammenschreiben

    :spam: musste aber sein


    Edit:
    Quelle: ODL Deutsch Rechtschreibung 2: Die Getrennt- und Zusammenschreibung

    Meine Frage also weiterhin .. kann etwas "voller stehen" ? oder "sehr voll stehen"? In der Umgangssprache sicherlich schon. Aber voll ist voll und leer ist leer.

    oder hat jemand eine optimalere Lösung? (Vorsicht, Ironie! Optimal ist nicht steigerbar)
     
  7. 28. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Das mag man vielleicht noch alles einsehen, doch die neue Regel hat noch einen weiteren Nachteil: Die Antwort auf die Frage, wann ein Adjektiv gesteigert oder erweitert werden kann und wann es etwas Absolutes darstellt, liegt nicht immer auf der Hand, oftmals ist es Ansichtssache. So findet man in den einschlägigen Nachschlagewerken denn auch immer wieder den Hinweis: " In Zweifelsfällen ist sowohl Getrennt- als auch Zusammenschreibung möglich."

    Zwiebelfisch: Ey du, voll tanken, Mann! - SPIEGEL ONLINE
     
  8. 28. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Richtig. Im Prinzip darf jeder in Deutschland so schreiben wie er will. Es gibt keine vorgeschriebene Rechtschreibung. Deswegen kann auch keiner meckern, wenn man so schreibt, wie man es tut. Aber akzeptiert ist halt nicht alles. Wissenschaftlich, bzw. schulisch ist die neue Rechtschreibung Pflicht. Gut, es kommt allgemein nicht gut an, wenn man sich selber die Rechtschreibung ausdenkt.
     
  9. 28. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Im Zweifelsfall immer auseinander, so sagte es meine Deutschlehrerin. Und die hat IMMER Recht

    // btw hier is noch ne intressante seite daz, vll hilft die dir ja henning :]

    Rechtschreibreform: Getrennt oder zusammen?
     
  10. 28. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    ich bin der meinung das du es zusammenschreiben MUSST.

    wenn du es außeinander schreiben würdest, bekäme das wort eine völlig neue bedeutung, im sinne von, dass das ganze büro betrunken ist und steht. also zusammen.
     
  11. 28. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Du weißt schon, dass das Wort "voll" für "betrunken" nur umgangssprachlich ist oder? "Voll" im eigentlichen Sinne meint, es passt nichts anderes mehr rein. Ja, davon kommt zwar auch das mit dem Alkohol wohl her, aber es bezieht sich hier im Thread halt auf den räumlichen Aspekt. So hab ich es verstanden.
     
  12. 30. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    hmmmm, verdammt schwierig! i mein, wenn wir den satz jetzt beispielsweise so formulieren:
    "...bis das büro voller steht, als harald junke am männertag" dann lässt es sich steigern und sollte auseinander geschrieben werden, das würd ich aber auch nur deswegen sagen, weil es ein vergleich ist! ansonsten würde ich dir recht geben und es zusammen schreiben.
     
  13. 31. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    in meiner deutscharbeit wurde das mal korrigiert. musste zusammengeschrieben werden...
     
  14. 31. Mai 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    also rein gefühlsmäßig würd ich sagen es muss auseinandergeschrieben werden, weil man des satz ja ein wenig umbauen kann:
    ... das ganze büro voll mit kisten steht (schlechtes deutsch aber möglich)
    aber die jetzt oft genannte regel ergibt durch aus Sinn.
    ich glaub es kommt darauf wie man den satz aufspaltet:
    "voll bepackt; oder "mit kisten voll"

    aber mal bisschen off-topic: die in der regel erläuterten "adjektive" sind doch eigentlich adverben oder ?? Sie bestimmen doch das Verb näher... *confused*
     
  15. 1. Juni 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Du kannst durchaus vollsteht auseinanderschreiben:
    "voll" als Adjektiv benutzen und "steht" als Verb, das ist gut möglich.
    Allerdings muss man bei solchen Wortveränderungen achten, dass sich der Sinn des Satzes nicht verändert.
     
  16. 3. Juni 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Hier die Antwort von einem Germanistikstudenten, der das gerade in der Uni bearbeitet:
    "vollsteht" ist ein Adjektivkonstrukt (kein Adverb, es bezieht sich ja auf das Büro.) Wenn man es wirklich korrekt machen möchte, kann man "vollsteht" in diesem Zusammenhang auseinander schreiben. Ein Zimmer kann vollstehen, es kann aber auch ganz voll stehen. Außerdem könnte es voll von roten Kisten stehen. Du kannst das Adjektiv also umstellen und daher kann man es auch getrennt schreiben. Die genannte Regel "wenn man es erweitern kann, kann man es auseinander schreiben" ist richtig."
     
  17. 7. Juni 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Du müsstest es auseinander schreiben, denn man kann sagen:
    "Das Büro steht damit voll." und nicht "Das Büro vollsteht damit."
    Google:
    Vollstehen: klick
    Voll stehen: klick

    FAZIT: VOLL STEHEN sind 2 Wörter.
    SPRICH: Du hast die Wette verloren!





    glaub ich
     
  18. 7. Juni 2009
    AW: Grammatikfrage: "Vollsteht"

    Im Gegensatz zu "leerstehen" muss "vollstehen" definitiv getrennt werden!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.