Green Zone (Matt Damon)

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Weeman, 4. November 2009 .

  1. 4. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild


    Kinostart USA: 12. März 2010
    Kinostart Deutschland: 15. April 2010
    Genre: Drama, Krieg
    IMDB: klick
    Trailer: klick
    Land: USA 2009
    Regie: Paul Greengrass
    Drehbuch: Brian Helgeland
    Darsteller: Matt Damon, Amy Ryan, Greg Kinnear, Antoni Corone, Nicoye Banks, Jason Isaacs

    Story: Damon sucht darin gemeinsam mit einem altgedienten CIA-Mitarbeiter nach Beweisen für Massenvernichtungswaffen. Die Handlung spielt in der "Green Zone", einem ummauerten, stark befestigten Areal wo die U.S.-Truppen während der Irak-Okkupation verweilen.

    Der momentan als "Green Zone" gehandelte Film basiert auf "Imperial Life in the Emerald City", einem Buch des Washington Post-Autors Rajiv Chandrasekaran über den Aufbau der Übergangsregierung im Irak.
    Er wirft darin der amerikanischen Regierung ihr totales Versagen im Irak vor - für den Aufbau eines demokratischen Systems habe man statt unabhängige, kompetente Kandidaten Bush-Befürworter engagiert, um sie für ihre Loyalität zu belohnen. So wurde ein Arzt, der bereits beim Aufbau eines Gesundheitssystems im Kosovo mitgeholfen hatte, entlassen, weil man einen "loyalen" Mitarbeiter bevorzugte. Der (republikanischer) Nachfolger startete dann als erstes eine Nichtraucherkampagne... Zwei Bewerber für weitere zentrale Posten mussten zudem - laut Chandrasekaran - als erstes ihre Einstellung zur Abtreibungsdebatte kund geben.
    "Emerald City" bezieht sich auf die sogenannte Green Zone in Bagdad, in der die US-Besatzungsregierung ihren Sitz bezog und sich dabei völlig von der kriegszerstörten Stadt um sie herum abschottete.

    Quelle
     
  2. 4. November 2009
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Der Hammer! Die Bourne Filme waren mal ne Zeit lang meine Lieblingsfilme.... Hoffentlich wird der Film genauso geil. Ist zwar was anderes aber heißt ja nicht das es nicht gut werden kann.
     
  3. 5. November 2009
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Ist bestimmt sowas wien indirekter Bourne-Nachfolger.. anderes Setting, anderer Name, aber das wars dann auch.
    Stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn die Bourne-Trilogie ist einfach nur spitze und Filme mit Matt Damon sind eh zu 90% spitze.
    Werd ich mir anschauen
     
  4. 5. November 2009
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Werdn mir auch anschauen...
    Story hört sich gut an und hat bestimmt gutes potenzial ein Knaller zu werden .

    Und Bourne war wirklich der Hammer und ich weiß nicht, ob ein 4. Teil noch so eingeschlagen hätte, wie die Trilogie..

    so long
    pampers
     
  5. 5. November 2009
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Da stimme ich dir vollkommen zu, ich bin auch sehr gespannt, der Trailer lässt viel versprechen!
    Die Bourne Filme sind wirklich hammer gewesen, hoffentlich kommt dieser da auch ran

    2010 wird also nicht nur durch die WM zum superjahr
     
  6. 5. November 2009
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Word.

    Ich hatte am anfang des Trailers voll den Eindruck typischer Black Hawk down oder sonstiger Golfkrieg abklatsch. Aber gegen Mitte wird es dann wieder nach typischer Bourne Jagd manie verfolgt.
    Schauspieler ist einfach der Hammer.
    Ist so ein Film wo du am ende auch denkst sowas passiert dort unten bestimmt.

    April dauert leider noch aber werd ich aufjedenfall anschaun.
     
  7. 8. November 2009
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Es gibt noch weitere Bourne Bücher, die darauf warten, verfilmt zu werden

    Teilweise sogar mit Bourne als alten College Prof...
     
  8. 7. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Also der Trailer sieht gut aus. Hab ihn nun im Kino gesehen und freu mich schon auf nächste Woche. Finde Matt Damon passt gut in diese Militär/Auftragskiller/Agenten/Polizisten-Schiene. Hat man ja schon öfters in Filmen gesehen.

    Nächste Woche ist es nun endlich soweit
     
  9. 16. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Der Film ist richtig gut!!

    Hab ihn gestern im Kino gesehen (bevor Fragen aufkommen: Sneakpreview) und war echt begeistert. Endlich gestehen die Amis sich auch mal offiziell ein, dass sie Mist gebaut haben.
    In dem Film stehen nicht die Kriegshandlungen sondern die poltischen Faktoren im Vordergrund. Jedoch wird beides sehr gut miteinander verknüpft.
    Ist echt sehenswert aber keine Sorge, Action und Spannung ist definitv genug vorhanden
     
  10. 16. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Hm bei IMDB nur ne 7.2.

    Bin trotzdem scharf drauf, ich hoff er kann an die Triologie anknüpfen!
     
  11. 16. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Hab den Trailer im Kino gesehen und bin richtig gepannt drauf!
    Kann mir Matt Damon richtig gut in der Rolle vorstellen, passt zu ihm.
    Hoffentlich wird es so ueberragend wie Bourne!
     
  12. 16. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Ist bestimmt ganz gut. Ich denk mal da werden einige verschwörungstheorien aufgegriffen. Die Bourne Identität war ja schon richtig geil. Man darf gespannt sein
     
  13. 16. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    * atFilmering.at
    9/10
    * deMoviemaze.de
    4/10
    * chOutnow.ch
    8/10
    * ukEmpire
    8/10
    * usChicago Sun-Times
    10/10
    * usFilmcritic.com
    7/10
    * usImDB.com
    7.3/10
    * usMetacritic.com
    6.1/10
    * usReelViews
    9/10
    * usRotten Tomatoes
    5.3/10
    * usSlant Magazine
    1/10
    * deFILMSTARTS.de
    6/10

    Ø 6.7/10

    interessant wie der film bewertet wird.
     
  14. 16. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Werd mir den Film auch auf jeden Fall anschaun. Die Bourne Reihe war schon ein Traum und gewisse Ähnlichenkeiten wirft der Trailer ja schon auf

    Ich freu mich drauf
     
  15. 19. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    hat den Film jemand gesehen und kann seinen Senf dazu abgeben? Ich war in letzter Zeit in so vielen Filmen, das ich gerne erstmal in erfahrung bringen würde, ob sich der Film lohnt.
     
  16. 19. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    ja ich vor 10 mins^^

    und muss sagen naya war nicht so mein fall...

    sagen wir ne 3-4

    aber wems gefällt soll es sich antun^^
     
  17. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Gebe dem Film eine 4 (Schulnote)

    Ist son richtiger Standardfilm. Sollte man gucken , wenn man nichts besseres vor hat.
    Keine Spannung, Story ist auch naja ...
     
  18. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Der Film hat mich ehrlich gesagt ein bisschen entäuscht. Habe definitiv mehr erwartet. Was die Handlung betrifft kann man eigentlich nur sagen, dass soetwas in der Art schon X-mal dagewesen ist und dazu kommt, dass der Film sogut wie garkeine Spannung aufgebaut hat. Also diesen Film kann man von der Qualität her garnicht mit der Bourne Trilogie vergleichen.

    2/5 Punkten
     
  19. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    ch hab bei dem Film gar nix erwartet weil wusste nicht um was es dort geh :-D

    wusste nur matt damon aber naya war echt nix besonderes
     
  20. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Auch gerade fertig mitm gucken, also ich muss sagen ich bin leider ein bisschen enttäuscht.
    Der Trailer versprach mir irgendwie viel mehr.
    Matt Damon kam in seiner Rolle ganz gut, und es ging ja auch mehr um die "Verschwörung" oder wie man es nennen kann. Also wer dicke Action ala Black Hawk Down oder Bourne erwartet wird das da nicht finden.
    Aber sonst ganz i.O. imdb rate ist okay
     
  21. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Jungs, was habt ihr erwartet?
    Einen knallharten Actionkriegsfilm mit Geballer in jeder 2. Sekunde?
    Ich persönlich fand ihn ziemlich gut, da es sich hauptsächlich um dieses Thema "Vortäuschung um einen Krieg zu führen" ging. Zu viel Action hätte von diesem Thema abgelenkt.
    Also für mich persönlich ein guter Film, den man sich angucken sollte.

    Gruß Snowi
     
  22. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    ist der so wie "body of lies" ?? also der mit leonardo di caprio und russel crowe...wenn ja, dann freu ich mich heute auf den film.
     
  23. 20. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    hab den film gestern gesehen und ich fand ihn ^^

    story war für mich nicht navollziehbar, war auch bissschen breit

    action war ganz ganz wenig und die dialoge hatten für mich manchmal keinen sinn ergeben!

    3/10 war echt nen flop fand ich

    mat damon hat aber gut seine rolle gespielt!
     
  24. 21. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    Mir hat der Film sehr gut gefallen, ein solider Thriller.
    Matt Damon macht seine Sache gut, nur schade find ich, dass "Martin(mir fällt der Schauspielername nicht ein, ich meine irgendwas mit Brendan Gleeson oder so^^)" nicht seine normale Synchronstimme hatte.
    Ansonsten netter Streifen, den man sich durchaus mal geben kann.

    7/10 Punkte
     
  25. 21. März 2010
    AW: Green Zone (Matt Damon)

    eins muss man gewaltig vorweg sagen. der trailer ist die reinste verarsche vom feinsten. wenn man den trailer sieht, denkt man, dass sich matt damon von der us army absetzt und sich seinen weg zur wahrheit durchkämpft, er von der special einheit gejagt wird und es auf den brillen tragenden politiker abgesehen hat. totaler blödsinn. es wurden einfach mal andere dialoge auf szenen gesetzt. das sowas überhaupt erlaubt ist.


    trotzdem ein cooler film. mir hat er gut gefallen. wenn man ebend auf filme wie "the kingdom" oder "body of lies" steht, dann könnte er einem gefallen.

    es ist kein action/kriegsfilm, auch wenn nicht wenig geballert wird. 6/10 ist völlig in ordnung, weil es dem film einfach an stärkeren dialogen, tieferen charakteren (gerade den anführer vom special team hätte man viel viel mehr ausbauen sollen, eigentlich alle charaktere. selbst der fredie war eine gute idee - aber alles stereotypen ebend) und einem spannenderen storystrang fehlt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.