Greenpeace: Wieder illegaler Genmais in der EU gelandet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 30. April 2007 .

  1. 30. April 2007
    Nach Informationen der Umweltorganisation Greenpeace ist erneut in der EU nicht zugelassener Genmais aus den USA illegal in die Gemeinschaft eingeführt worden. Der gentechnisch veränderte Mais sei in einer Lieferung in den Niederlanden entdeckt worden, erklärte Greenpeace in Brüssel. Das Schiff habe zuvor einen Teil seiner Ladung in Irland gelöscht. Es sei unklar, ob dabei auch Mais entladen worden sei. Die Organisation habe am Wochenende die EU-Kommission informiert und eine Beschlagnahmung des Mais gefordert.

    Greenpeace zufolge ist es das vierte Mal in den vergangenen zwei Jahren, dass nicht zugelassener Mais in die EU geliefert wurde. Offenkundig seien die Systeme zur Rückverfolgung und Prüfung der Lieferungen nicht in der Lage illegale Einfuhren zu verhindern. Greenpeace forderte die Brüsseler Behörde auf alle Einfuhren von Agrarprodukten aus den USA auszusetzen, die das Risiko nicht zugelassener Gentech-Arten bergen würden.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.