Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Machiavelli, 28. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2011
    Athen –

    In Griechenland herrscht HIV-Alarm! Immer mehr Menschen stecken sich mit dem tückischen Virus an, das die schlimme Immunschwächekrankheit Aids auslöst.

    Für 2011 geht das griechische Seuchenkontrollzentrum von 60 Prozent mehr Neuansteckungen aus. Doch die Ursache für die hohe Zahl sind offenbar nicht nur radikale Kürzungen im Gesundheitssektor.

    Ärzte vermuten, dass sich viele absichtlich infizieren. Denn HIV-Infizierte erhalten zusätzlich zu ihren Medikamenten vom Staat 700 Euro im Monat.

    Das ist deutlich mehr als die 461 Euro Arbeitslosengeld, das auch nur zwölf Monate lang unabhängig vom vorherigen Einkommen gezahlt wird. Die finanzielle Unterstützung für HIV-Infizierte gibt es dagegen lebenslang.

    Vor allem unter Junkies beobachten Ärzte und Sozialarbeiter eine Zunahme der freiwilligen Infektionen. Denn die staatlichen Suchtberatungsstellen mussten starke Einschnitte hinnehmen.

    Doch die Zunahme von Ansteckungen zieht sich quer durch die gesamte griechische Gesellschaft. Ein Grund ist die immer stärkere Not, die viele in die Prostitution zwingt. Deshalb warnt Gesundheitsminister Loverdos die Griechen vor ungeschütztem Sex mit Prostituierten, da so die furchtbare Krankheit in die Familie getragen würde.

    Aus Verzweiflung: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV | Panorama | EXPRESS


    Schon Krass, obs Fake ist oder es Leute gibt die wirklich so verzweifelt sind?
     
  2. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Kein Fake, machen in DE sogar Leute freiwillig und das obwohl es nicht mehr geld gibt, warum die das hier in DE machen kA neulich kurz ne Doku drüber gesehen wurde mir aber zu schnell zu kaputt wie man sowas tun kan...
     
  3. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Die AIDS-Aufklärung weltweit ist gar nicht mit der europäischen zu vergleichen, weshalb es mich ziemlich schockt das viele Griechen so mit diesem Thema umgehen!

    Viele Asiaten und Afrikaner die ich auf meinen Reisen getroffen habe, rechtfertigen Sex ohne Kondom mit der Natürlichkeit des Geschlechtsverkehrs, so wie es von der Natur vorgesehen wurde(ohne religiösen Hintergrund). Ich erinnere mich an einen Mann aus Sambia, der Kondome grundsätzlich ablehnt, da Sex seiner Meinung nach sonst wertlos ist. Ausserdem gibt es ja viel schlimmere Krankheiten und mit HIV und dann AIDS kann man ja noch etliche Jahrzehnte überleben( das denken die Griechen die sich vorsätzlich damit anstecken wohl auch). Und er war nicht der einzige. Das Thema wird in vielen Ländern total verhamlost.
     
  4. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Aids : Warum sich Menschen freiwillig mit HIV anstecken - Nachrichten Panorama - DIE WELT

    ... muss man mehr sagen?
     
  5. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Oha, das ist ein hartes Brett! Der Bericht ist echt erschütternd, aber man lernt ja nie aus. Bw ist raus.
     
  6. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Mir fehlen dazu gerade ein wenig die Worte. Echt heftig!
    Was ich da lese lässt aggressionen steigen

    BW hast du aber für diesen Artikel!
     
  7. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    sexuellen Kick ...
    Wie krank muss man nur sein.
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Kranke Welt.. überrascht mich auch nicht ..


    gruß
    Fedja
     
  8. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Ich glaube, dass es dabei nur um eine klitzekleinen Prozentsatz geht, aber dieser Artikel absichtlich so geschrieben ist, dass die "Agressionen steigen".
    Soweit ich weiß gibt es dieses Phänomen auch in der Drogenszene, wo manch einer die Infektion hinter sich bringen will. Auf jeden Fall ein heikles, für Psychologen vielleicht interessantes Thema.

    // Richtig. Verwunderlich fand ich es wirklich nicht. Der "Selbstzerstörungstrieb" oder was auch immer es ist, dass diese Menschen dazu bewegt, beschäftigt mich weitaus mehr. Woher kommt das? Wie werden Menschen dazu gebracht so mit sich selbst umzugehen, bzw. was müssen sie erlebt haben und wie lässt sich das ändern?
    Im Falle der Griechen, lässt sich diese Frage wohl sehr leicht beantworten und ich habe vor Monaten schon darüber gelesen, dass der "großen Agenda" (ich benenne das jetzt einfach mal so, ohne es genauer zu definieren, denn das ist mir nicht möglich und ich möchte die Diskussion dadurch auch nicht in andere Richtungen lenken) folgend, der "Wille" der Griechen gebrochen werden müsse und dieses Phänomen passt dabei wirklich erschreckend gut ins Bild.


    Kissinger, 1974 (es ist schwer eine Quelle zu finden, da dieses Zitat verständlicherweise in letzter Zeit in sehr vielen Blogs und Kommentaren gepostet wurde)
     
  9. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Viele dieser Leute haben einfach einen Selbstzerstörungstrieb (evtl. Borderline, stark Depressionen oder ähnliches) oder andere psychische Probleme. Der eine etwa wurde zB sein ganzes Leben lang wie behandelt, ein 23 jähriges Mädchen wollte sich nur "pozzen" um danach soviele Männer wie nur möglich anzustecken(krankhafter Männerhass). Der größte Teil dieser Menschen gehört in Behandlung und könnte ganz klar davor bewahrt werden.

    Einen Fetisch gibts ja für jeden pervesen Kram (Amputationen, Tote, Kinder etc.), da hat mich das "pozzen" im Bezug zum sexuellen Kick auch nicht weiter verwundert.
     
  10. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    es gab mal eine folge von "wildes deutschland" auf zdf neo zu dem thema. ist vielleicht noch in der zdf mediathek zu sehen (nach "bug chasing") suchen. dabei ging es um sachen wie das man als *******r eh ein großes risiko hat sich anzustecken und man sobald man infiziert ist befreiter leben kann. nach dem motto: "es erwischt mich sowieso. also stecke ich mich an und muss dann nicht mehr aufpassen". in griechenland ist aber diese sonderzahlung das problem. warum bekommt ein hiv infizierter mehr geld als ein arbeitsloser (zusätzlich zu medikamenten). überall wo ein anreiz geschaffen wird, leistungen auszunutzen läuft was schief. in diesem fall ganz gewaltig!

    edit: wiki artikel zum thema
     
  11. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Wer sich wegen sowas mit HIV ansteckt, der soll es ruhig machen. Ein Glück, die dummen und gierigen rotten sich selber aus...
    Am schlimmsten finde ich aber die, die ohne Kondome rumvögeln und niemand was von ihrer Krankheit erzählen.
     
  12. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Tjoar, dann noch das Säbelrasseln des russischen Bären dazugedacht und es wird leichter zu verstehen,
    warum Menschen diesen Weg einschlagen.

    Wenn die Welt Morgen untergeht kann ich mich heute auf alle Fälle Infizieren mit was ich will,
    das macht dann nämlich auch keinen Unterschied mehr und das Geld ist nur ein zusätzlicher Anreiz doch bestimmt nicht der Haupt bzw. einzige Grund.

    Das jedenfalls ist erstmal mein Gedanke dazu.

    Wer versteht wie Kultur funktioniert, der weiß auch, dass
    immer eins in das andere greift, von daher ist es schon schwachfake,
    anzunehmen sie würden es nur aus finanziellen gründen tun.




    grüz
    KK
     
  13. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Ich dachte bisher immer dass man zu 99,999% angesteckt wird, wenn man ohne Kondom Sex mit einer mit HIV infizierten Frau hat, ist die Chance infiziert zu werden doch nicht so hoch, oder wieso wird in dem Artikel von einem "Kick" geschrieben, ich meine wo ist der Kick wenn man zu 99,9% angesteckt wird ? 0,1% sind wohl kaum ein Kick ?

    Ansonsten: echt heftig.
    Der einzige bei dem ich es irgendwie verstanden habe war der Kerl der meinte dadurch dass er HIV hat müsse er nicht mehr mit der Angst leben sich anzustecken, aber selbst dass fällt mir schwer.

    Die Welt ist krank, bestätigt sich jeden Tag aufs neue.
     
  14. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Wow, hätte nicht gedacht, dass das in Griechenland solche Ausmaße annehmen könnte. Richtig bitter wirds dann ja erst, wenn der Staat nicht mehr diese 700€ zahlen kann.
    Der Artikel über die absichtliche Infizierung in Deutschland ist aber auch krass, besonders die eine, die absichtlich Männer infizieren will. Wenn der andere sich selbst infizieren möchte, ist so eine Tat ja noch ganz klein irgendwo nachvollziehbar, aber aus "Rache" sowas zu tun, ist echt mies.
    Kann aber auch nicht verstehen, wie man als *******r Mensch sich absichtlich mit HIV infizieren wollte.
     
  15. 28. November 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Das ist nen typisches BILD Thema.

    Ein Grieche infiziert sich nicht absichtlich, das kann man viel konkreter ausdrücken, ein Assozialer Gammler, Junkie oder sonstig gefährdete, verkürzen sich die wartezeit bis er sowiso HIV bekommen hätte.

    Wer sowas macht der war vorher schon Krank, und wenn die zu viel Geld vergammeln, streicht man das einfach, bzw wenn nachweisbar ist das die Ansteckung absichtlich war gibts eben garkein Geld.
     
  16. 6. Dezember 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Nein die Chance an HIV zu erkranken während des Sex liegt nicht bei 99%, sondern deutlich niedriger. Genaue zahlen habe ich jetzt nicht. Aber die wahrscheinlichkeit sich mit HIV zu infizieren ist bei einer verseuchten Bluttransfusion am höchsten und die liegt da glaube ich bei etwas über 90%.

    Beim Sex muss der Virus erst mal durch die Schleimhaut kommen, um in den Körper einzudringen. Dabei hat es der Virus vor allem beim *****erkehr einfach, denn die Darmschleimhaut ist sehr gängig für kleine Moleküle, Proteine etc. außerdem kann es beim *****erkehr zu kleinen Blutungen kommen, wodurch die HIV Erreger noch einfach haben. Deswegen und auch das seltenere Benutzen von Kondomen ist der HIV vor allem in der *******nszene so stark verbreitet.

    Beim Vaginalverkehr ist die Chance sich anzustecken noch mal niedriger als beim *****erkehr, da es in der Regel zu keinen Blutungen in der Vagina (Scheide) während des Geschlechtsverkehrs kommt. Außerdem ist die Immunabwehr in der Vagina (Scheide) deutlich präsenter als im Darm.

    Das ist dennoch kein Freifahrtsschein für ungeschützten Geschlechtsverkehr. Das Infektionsrisiko ist trotzdem sehr hoch.

    In Griechenland infizieren sich aber überwiegend die Drogenabhängigen mit den gebrauchten Nadeln ihrer infizierten Freunde, um mehr Geld zu bekommen.
     
  17. 6. Dezember 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Naja es gibt auch völlig gesunde Menschen,außer vllt Mental,die sich Arme/Beine amputieren lassen wollen. Also kann ich mir das mit dem Aids gut vorstellen ...

    Es gibt halt komische Menschen also ... es gibt nichts was es nicht gibt
     
  18. 7. Dezember 2011
    AW: Griechen infizieren sich absichtlich mit tödlichem HIV

    Die Griechen hab durchaus größere Probleme als ein paar Leute die meinen sich mit HIV anstecken zu müssen um mehr Geld zu bekommen.
    Die werden schon wissen warum... Aber vielleicht löst das ja auch das Schuldenproblem!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.