Griechische Mythologie gesucht (Bild)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DangerousRaver, 14. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. März 2011
    Hey RR Community,
    da ich gerade an meinen Geschichtshausaufgaben sitze und einfach nirgendwo was zu der letzten Aufgabe finde, dachte ich einfach aus meiner verzweifelten Situation heraus hier es zu probieren. Es handelt sich um keinen Text oder sonst was, den ihr für mich schreiben sollt/müsst, sondern es geht nur um dieses Bild:

    Bild

    Von: Internationale Elektrotechnische Ausstellung 1891 – Wikipedia


    Wir sollen herausfinden, um welche griechische Mythologie es sich hier handelt (die 2 Personen auf dem Bild -> wer ist das?)
    Unter der Wikipedia Seite steht nichts, ich habe auch schon ein bisschen (leider ohne Erfolg) rumgegoogelt aber bin auf nichts gestoßen..
    Vielleicht weiß hier jemand bescheid.
    Ich wäre für jede Hilfe (und auch Vermutung mit Begründung) dankbar! Vielleicht lässt sich das ja nicht eindeutig sagen, aber es gibt eventuelle Indizien.
    Eine BW ist selbstverständlich für jeden hilfreichen Beitrag drin.


    Gruß,
    Raver.
     
  2. 14. März 2011
    AW: Griechische Mythologie gesucht (Bild)

    Nur so eine Idee da die eine Figur ein Licht in der Hand hält, vielleicht ist einer der abgebildeten Götter Apollo oder grich. Apollon und die Frauengestalt Diana die Zwillingsschwester von Apollo und glechzeitig Mondgöttin.
    Apollo oder Apollon ist in der grich. Mytologie der Gott des lichtes und sein Himmelskörper ist die Sonne.
    Für mich sieht es so aus als ob die eine Figur sowas wie Blitze in der Hand hält, dass würde ja eigentlich auf Zeus hinweisen.
     
  3. 14. März 2011
    AW: Griechische Mythologie gesucht (Bild)

    Ich würd mal auf Prometheus tippen.

    Vermutung und Begründung:

    Prometheus stahl den Göttern das Feuer und wurde in Ketten gelegt, wo ihm dann Geier die nachwachsende Leber aushacken - oder so ähnlich.
     
  4. 14. März 2011
    AW: Griechische Mythologie gesucht (Bild)

    Da kann ich dir helfen.

    Der Mann in Ketten ist Prometheus. Die kurze Begründung meines Vorredners ist vollkommen richtig.
    Auch spricht dafür, dass der Mann in Ketten ein Pflanze in der Hand hält. Damit stahl Prometheus das Feuer von Hephaistos.


    Die Dame, die das Feuer (Licht) in der Hand hält ist Athene.
    Sie gab den Menschen, in der Prometheus Saga, Verstand und Vernuft.
     
  5. 14. März 2011
    AW: Griechische Mythologie gesucht (Bild)

    Vielen Dank für die schnelle Hife !
    Bewertung ist an euch alle raus
    Das reicht schon vollkommen. Wie gesagt, eine (weitgehende) Vermutung reicht auch schon locker aus.

    Dann close ich das ganze mal - dankeschön nochmals!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.