Grönlands Eis schmilzt immer schneller

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Nanuk sDz, 12. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2006
    Grönlands Eis schmilzt immer schneller


    Die Eisdecke Grönlands wird immer dünner. Rund 240 Kubikkilometer Eis schmolzen jährlich alleine von April 2002 bis November 2005, wie Forscher der Universität von Texas im US-Fachjournal "Science" berichteten. Das sei jährlich drei Mal so viel wie in den Jahren zuvor: Von 1997 bis 2003 verlor Grönland jedes Jahr nur knapp 80 Kubikkilometer seiner Eisfläche. Das sei eine weitere Bestätigung für die steigende globale Erwärmung, schreiben die Forscher.

    Satellit liefert Daten
    Für die Messungen benutzte das Team um Jianli Chen Daten, die der Satellit Gravity Recovery and Climate Experiment (GRACE) ermittelte. Der größte Verlust von Eisfläche ist demnach im Südosten Grönlands zu beobachten. Während vor allem an den Rändern das Eis immer schneller schmelze, bleibe das Innere allerdings bisher unangetastet, hieß es.



    Weniger Eis, mehr Schnee?
    Grönland besitzt mit 2,5 Millionen Kubikkilometern die zweitgrößte Eismasse der Erde, das sind zehn Prozent des weltweiten Eises. Wenn die Eiskappe komplett schmelzen würde, könnte der Wasserspiegel der Weltmeere um 6,5 Meter ansteigen. Bisher ist es dazu nicht gekommen, was Wissenschaftler auf einen Begleiteffekt zurückführen: Durch die Erwärmung enthält die Luft mehr Feuchtigkeit und es entsteht mehr Schnee.



    Schneefall nimmt nicht zu
    Diese These wurde jetzt durch eine weitere Studie in Frage gestellt. In den vergangenen fünf Jahrzehnten habe sich der Schneefall am Südpol nicht signifikant verändert, schreiben Andrew Monaghan von der Ohio State University und Kollegen ebenfalls in "Science". Die Wissenschaftler hatten unter anderem Daten von Eisbohrkernen und Wetterbeobachtungen ausgewertet. Allerdings seien die Schwankungen von Jahr zu Jahr sehr groß. In den kommenden Jahrzehnten seien weitere Satellitenbeobachtungen nötig, um die künftige Schneeentwicklung zu beobachten.

    Source: www.t-online.de
     
  2. 12. August 2006

    Das "nur" sei zu beachten... schon krass, was da passiert, nicht nur in Grönland auch an den beiden Polen ... ôÔ
     
  3. 12. August 2006
    Verdammt! Ich wohn in SH! Wenn der Wasserspiegel um 6,5m ansteigt, wäre das echt nicht gut. Hab da auch schon öfter mal drüber nachgedacht, was wäre wenn es das Polareis nicht geben würde. Wenn die Pole praktisch irgendwann richtig warm sind... Gibt es denn irgendwann überhaupt noch Winter???

    MFG
    Pacman
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.