Größe einer NTFS-Partition ändern

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von MontyCoco, 8. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2009
    Hallo allerseits,

    ich bin grad dabei, mir ne FAT-Partition auf meiner externen HDD zu erstellen, damit meine Anlage die lesen kann. Dazu wollte ich die bestehende NTFS-Partition verkleinern und in dem neuen Platz besagte FAT zu erstellen.
    Für dieses Unterfangen wollt ich Partition Magic nutzen. Wenn ich jetzt in dem Programm die Größe ändern will, steht bei Mindestgröße und Maximalgröße derselbe Wert. Ist also nichts mit resizen.
    Kennt einer das Problem?

    MfG
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: Größe einer NTFS-Partition ändern

    Vielleicht einfach mal ne andere Version von Partition Magic Probiert?, falls des nix bringt ggf. Acronis, gibt ne Freeware version davon 7.0 auf englisch musste mal schaun soviel ich noch weiß

    mfg whenyou
     
  3. 8. Juni 2009
    AW: Größe einer NTFS-Partition ändern

    Ja hatte ich auch mal, ich weiss aber nicht mehr woran es lag.
    Probier doch mal ne Gparted Live CD und mach vorher chkdsk /f
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Größe einer NTFS-Partition ändern

    Ich empfehle dir für das Vorhaben Acronis DiskDirektor (UG)
    Mit dem mache ich immer meine Partitionierung läuft gut und ist selbst erklärend.

    Falls du auf der Platte noch ncihts drauf hast, könntest du auch die Partition in der Windows Datenträgerverwaltung löschen und damit neu partitionieren.

    PS: wenn du Vista einsetzt, könntest du auch damit die Part. verkleinern (ja das kann Vista )
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Größe einer NTFS-Partition ändern

    wie groß ist die platte die du resizen möchstest bzw. wieviel speicherplatz ist da noch drauf frei? du musst immer bedenken auch windows benötigt nen gewissen speicherplatz, resizen kannst nur wenn der speicher wirklich nicht belegt ist. führ am besten vorher mal ne defragmentierung durch!
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Größe einer NTFS-Partition ändern

    Bist du dir wirklich sicher, dass man die Werte nicht ändern kann? Standardmäßig steht da nämlich immer bei beiden Feldern die ganze Partitionsgröße.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.