Größe für Tshirt-Print?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von RayDox, 11. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2008
    Hey,

    ich wollte eventuell mal einen T-Shirt Print erstellen, allerdings weiß ich nicht, was für eine Größe ich dafür benutzen sollte.

    300 DPI sind klar, oder? Welche Maße wären denn adäquat für einen normalen Print auf der Brust?

    MfG
     
  2. 11. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Größe für Tshirt-Print?

    Die Maße beim Tshirtdruck hängen zum einen vom Druckverfahren (Flex,Flock oder Ditialdruck) und zum anderen von der Größe des Tshirt sowie von der Hardware des Anbieters (Plotter) ab. Von daher ist es ratsam, sich bei den jeweiligen Anbieter über Vorgaben zu erkundigen.

    Als Richtwert kannst du aber die folgende Tabelle nutzen:

    Bild
     
  3. 13. Juni 2008
    AW: Größe für Tshirt-Print?

    druck doch einfach deine grafik zu hause auf deinem drucker aus schneide es aus und halt es dann auf dem t-shirt so kannst du gucken ob die größe in ordnung ist... 300 dpi sollte es sein... für den flex druck ist eine vector datei sicher im vorteil...

    servus arnonymart!!!
     
  4. 13. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Größe für Tshirt-Print?

    Welches Druckverfahren wäre denn zu empfehlen. Sollte so ein normales Material sein, wie es bei den meisten T-Shirts verwendet wird. Flock hat eher so eine Stoffoberfläche oder? Es sollte auch möglichst lange drauf halten, und nicht nach 2 mal waschen schon ab sein. Gibt es zuverlässige Internetanbieter.

    Danke schon mal für die Tipps.

    PS: Gibt es eventuell eine T-Shirtvorlage als JPEG oder so?
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: Größe für Tshirt-Print?

    Ist Geschmacksache ich persönlich würde immer Flocken (Flockdruck nehmen) andere favorisieren Flex - Digital und Siebdruck sind zwar auch Alternativen aber erreichen aus meiner Sicht nicht den Anspruch den ich an ein hochwertigen Druck stelle (will ja auch lange Freude an mein Shirt haben).

    Deshalb würde ich dir zu Flex oder Flockdruck raten.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.