Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 29. Oktober 2013 .

  1. 29. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Alles Schall und Rauch.
    Spoiler
    Das wird die Ölbranche komplett durcheinander bringen und die Geostrategie völlig verändern. In Australien wurde das grösste Ölfeld der letzten 50 Jahre entdeckt und könnte sogar das grösste der Welt sein. Der Fundort ist in der Nähe von Coober Pedy in der Wüste von Australien und beinhaltet mehr Öl als der Iran, Irak, Kanada und Venezuela zusammen haben. Die aktuelle Schätzung beläuft sich auf 233 Milliarden Fass, was fast so viel ist wie Saudi-Arabien an Reserven angibt. Aber ein bekannter Energieexperte meint, die Reserven sind viel grösser.

    CooberPedy.gif
    {img-src: //3.bp.blogspot.com/-KP62tJnRhMg/Um6sKzzpAUI/AAAAAAAAVUU/s1rQDjwIas4/s400/CooberPedy.gif}


    "Der Fund könnte sich auf 300 oder 400 Milliarden Fass belaufen, was es zur grössten unkonventionellen Entdeckung die wir in unserem Leben sehen werden macht," sagt Dr. Kent Moors, Berater der sechs grössten Ölproduzenten und von 20 namhaften Regierungen.

    "Es repräsentiert eine bona fide Neuzeichnung der globalen Energielandkarte, so wie wir sie kennen," sagt Moors, "und die Mainstreammedien ignorieren es komplett."

    Der Fundort liegt in der Nähe von Coober Pedy im Bundesstaat Südaustralien, 840 Kilometer nordwestlich von Adelaide, ein Ort der bisher bekannt ist als "Opal-Hauptstadt der Welt" und tatsächlich die grösste Quelle dieser Edelsteine ist.

    Für die Bewohner dieses Ortes, die wegen der extremen Hitze hauptsächlich in unterirdischen Wohnhöhlen wohnen, sogenannten "dugouts", wird der Ölboom alles verändern. Mit dem Öl befindet sich ein "Schatz" im Boden der 20 Billionen US-Dollar wert ist (20'000 Milliarden).

    AckaringaBasin.jpg
    {img-src: //2.bp.blogspot.com/-xv7gLJqVBZ8/Um6n4RVFokI/AAAAAAAAVUI/YLL8rpsW6Qw/s400/AckaringaBasin.jpg}



    Das Ackaringa Basin mit dem Ölvorkommen umfasst über 78'000 Quadratkilometer und beinhaltet genug "schwarzes Gold" um den globalen Ölmarkt komplett zu verändern. Analysten meinen, die Situation für Investoren ist so wie in Saudi-Arabien in den frühen 50-Jahren.

    Dr. Moors sagt, eine ganz kleine Firma hat die gesamten Ölbohrrechte und wird jetzt von den Ölmultis massiv umworben. Die Investoren schlagen sich regelrecht um dabei zu sein.

    Laut niedrigsten Schätzungen wird Cooper Pedy nicht nur die Energiebedürfnisse Australiens genügend abdecken, sondern zu einem Ölexporteur machen. Höhere Schätzungen meinen, Australien könnte einer der grössten Ölexpoteure der Welt werden.

    "Was wir hier sehen ist eine sehr sehr grosse Lagerstätte," sagt der Minister für Bergbau von Südaustralien, Tom Koutsantonis. "Das ist der Schlüssel, um die Energiesicherheit Australiens jetzt und in der Zukunft zu garantieren."

    Dieser erneute Fund einer noch grösseren Öllagerstätte bestätigt was ich schon seit Jahren vertrete. Siehe meinen Artikel "Welche Energiekrise?" Die gängige wissenschaftliche Meinung, Erdöl ist fossilen Ursprungs und wurde nur einmal vor 500 Millionen Jahren produziert, ist völlig falsch. Richtig ist, Erdöl ist abiotisch, stammt also nicht von biologischen Lebewesen, sondern entsteht in einem chemischen Prozess unter hohem Druck und Temperatur kontinuierlich in der Erdkruste. Es ist auch praktisch überall zu finden, wenn man tief genug bohrt.

    Das heisst, es ist ein komplettes Märchen, Erdöl ist endlich, geht aus und wir sitzen bald im Trockenen. Tatsächlich schwimmen wir auf einem Meer von Öl. Die ganzen Kriege der Amerikaner sind schon wegen Öl, aber nicht wie alle denken, um es zu holen, sondern damit es im Boden bleibt. Denn, wenn alle Quellen sprudeln würden, dann verdirbt es den Preis und das wollen weder die Saudis noch die Amerikaner. Die Lüge über eine Knappheit und baldigen Ende verbreiten die Ölkonzerne, damit der Preis schön oben bleibt.

    Jetzt ist auch verständlich, warum das Pentagon eine US-Militärbasis mit 2'000 Marines in Darwin neu errichtet hat und im Juli mit 20'000 Soldaten ein Grossmanöver an der Ostküste Australiens durchführte, einschliesslich Flugzeugträger, Landungsbooten und 11 anderen Kriegsschiffen. Wir wissen ja, das US-Militär ist die Schlägertruppe der amerikanischen Grosskonzerne, um den Markt zu erweitern und zu sichern.

    Der grosse Ölfund erklärt auch das gestörte Verhältnis zwischen Riad und Washington in letzter Zeit. Die saudischen Despoten sind völlig erzürnt darüber, dass Obama nicht ihrem Wunsch gefolgt ist, Syrien anzugreifen und auch eine neue Verständigung mit Teheran eingegangen ist. Offensichtlich befolgt Obama nicht mehr die Befehle der Ölscheichs mit ihren Petrodollars. Möglicherweise meint Washington, sie können Saudi-Arabien durch den sehr verlässichen Verbündeten Australien als Öllieferanten ersetzen. Die Geostrategie hat sich damit völlig verändert!

    Alles Schall und Rauch: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Kopp Verlag

    Spoiler
    In einer praktisch unbewohnbaren Gegend im Süden Australiens wurde eine Entdeckung gemacht, die die Welt erschüttern könnte. Manche nennen es den größten Ölfund seit 50 Jahren.

    Anfang dieses Jahres meldete ein Unternehmen namens Linc Energy, Proben hätten ergeben, dass unter dem mehr als 65 000 Quadratkilometer großen Gelände, das sich im Besitz der Firma befindet, mindestens 3,5 Milliarden Öleinheiten lagern. Das ist aber nur die geringste vermutete
    Menge. Anderen Berechnungen zufolge könnten es am Ende bis zu 233 Milliarden Barrel förderbares Öl werden. Sollte sich das bewahrheiten, so hat das Öl, das unter dem Land lagert, einen Wert von ungefähr 20 Billionen Dollar. Das entspräche grob der Gesamtmenge des Öls unter dem Sand Saudi-Arabiens. Das heißt, die Karten würden gründlich neu gemischt.

    Wenn sich die Zahl von 233 Milliarden Barrel als richtig erweist (und es gibt sogar Stimmen, die von 400 Milliarden Barrel ausgehen), dann wäre das Ölfeld fast zehnmal so groß wie die Bakken-Formation, 17 Mal größer als die Marcellus-Formation und sogar 80 Mal größer als die Eagle-Ford-Formation in Texas.

    Außerdem hätte Australien jetzt mehr »schwarzes Gold« als die Länder Iran, Irak, Kanada und Venezuela. Die diesem neuen Erdöllager nächstgelegene Stadt Coober Pedy wird völlig verwandelt. Bisher hatte die Stadt lediglich 1700 Einwohner, der neue Fund hat bereits 20 000 Menschen angelockt, die Immobilienpreise in der Stadt schießen in die Höhe.

    Heißt das, dass nun der Benzinpreis bald sinken wird?

    Nein, das wohl leider nicht. Denn zum einen wird die Ölförderung in dieser Formation in Australien ziemlich teuer. Schätzungen gehen von bis zu 300 Millionen Dollar allein an Erschließungskosten aus. Darüber hinaus sind viele unserer Politiker fest entschlossen, die Nutzung von Erdöl zu bestrafen, weil sie diese für die Hauptursache der Erderwärmung halten. Also werden die Benzinsteuern weiter erhöht.

    Heute bezahlt ein Autofahrer in den Vereinigten Staaten durchschnittlich 49,5 US-Cent Steuern für die Gallone (knapp vier Liter) Benzin, in Kalifornien sogar durchschnittlich 71,9 Cent. Die Benzinpreise werden hoffentlich in den nächsten Jahren etwas fallen, aber selbst dann würde ich nicht allzu viel erwarten.

    In einem können wir hingegen sicher sein: Das Öl wird der Welt in absehbarer Zeit nicht ausgehen. Alle, die prophezeit haben, wir stünden am Rand eines »Energie-Weltuntergangs« können sich ein wenig Ruhe gönnen. Manchmal ist es ganz lustig, zurückzuschauen und sich an einige der lächerlichen Dinge zu erinnern, die unsere Politiker in früheren Tagen über Erdöl gesagt haben. US-Präsident Carter beispielsweise tönte im Jahr 1977:
    »Wenn wir nichts Grundlegendes unternehmen, um den Ölverbrauch zu senken, dann wird, so nehmen wir heute an, in den 1980er Jahren weltweit mehr Öl benötigt als produziert werden kann.«

    Diese Vorhersage ist nicht so ganz aufgegangen, oder?

    Es ist Zeit, dass der Öffentlichkeit in Amerika die Wahrheit über die Lage unserer Energieversorgung gesagt wird: Wir haben genug Reserven. Die folgenden statistischen Angaben sind eine Aktualisierung meiner früheren Artikel…

    1. Im Jahr 1995 erklärte der U.S. Geological Survey den Amerikanern, die Bakken-Schiefer-Formation im westlichen Teil North Dakotas und im östlichen Teil Montanas enthalte nur 151 Millionen Barrel Öl. Heute geben staatliche Vertreter zu, dass sie 7,4 Milliarden Barrel förderbares Öl enthält, einige Analysten sind sogar der Ansicht, die wirkliche Menge liege eher bei 24 Milliarden Barrel Öl.

    2. Es wird geschätzt, dass in den Teersanden von Utah 19 Milliarden Barrel förderbares Öl lagern.

    3. Schätzungen zufolge lagern im äußeren Festlandsockel 86 Milliarden Barrel förderbares Öl.

    4. Man nimmt an, dass die Green-River-Formation in Wyoming 800 Milliarden Barrel förderbares Öl enthält.

    5. Insgesamt sitzen die Vereinigten Staaten auf ungefähr 1,442 Billionen Barrel förderbaren Öls.

    6. Nach Angaben des Institute for Energy Research verfügen die USA über Erdgasreserven für 88 Jahre.

    7. Ebenfalls laut Institute for Energy Research reichen die Ölvorräte der Vereinigten Staaten für 169 Jahre.

    8. Laut Institute for Energy Research reichen die Kohlevorräte der USA für 465 Jahre.


    9. Goldman Sachs sagt voraus, dass die Vereinigten Staaten im Jahr 2017 das größte Öl produzierende Land der Welt sein werden.

    Das Fazit lautet also: Wir verfügen über reichlich Energiereserven. Wir brauchen kein Öl von der OPEC oder sonst jemandem zu importieren.

    Aber dass uns in naher Zukunft Öl, Erdgas und Kohle nicht ausgehen werden, bedeutet nicht, dass wir keine alternativen Energieressourcen entwickeln sollten. Wir sollten definitiv nach Wegen suchen, wie Energie billiger, sauberer und effizienter gewonnen werden kann.

    Wenn Amerika bei der Entwicklung neuer Formen von Energie nicht weltweit führend wird, sollten wir uns schämen. Und zurzeit sind uns die Chinesen bei der Thorium-Energie anscheinend weit voraus, und italienische Wissenschaftler scheinen bei der Entwicklung der »kalten Fusion« gegenüber unseren Wissenschaftlern die Nase vorn zu haben.

    Wir sollten also froh sein, dass uns in unserer Generation keine Energiekrise droht, aber wir sollten uns nicht zurücklehnen. Es gibt jede Menge neuer Technologien, die nur darauf warten, entwickelt zu werden. Den Nutzen werden diejenigen einheimsen, die sie als erste entwickeln.

    Der größte Ölfund seit 50 Jahren? - Kopp Online


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Was sagen die Wirtschaftsexperten hier im Board dazu?
     
  2. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Ich weiß welches in welches Land die USA als nächstes Demokratie bringen wird.
     
  3. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Und gibt es diese Meldungen auch von renommierten Verlagen.. Hast dir ja zwei tolle rausgesucht. Kopp und Schall und Rauch..

    Gibst die News bei google ein, kommen noch mehr dubiose Seiten, die diese News teilen
     
  4. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Darauf würde ich erstmal gar nichts geben ^^ die Quellen sind unseriös und bieten indessen keine weiteren verweise auf seriösere Informationen.

    Wäre natürlich super, aber ich gehe davon aus das es wieder übertriebener Unsinn ist wie bei fast allen Artikel auf diesen Seiten.

    Vermutlich wurde durch neue Techniken wie Fracking dort wieder neues Öl gefunden und dann hat man eine nette Storry aufgebläht um Investoren dafür zu finden.

    Weil die Ölkonzerne suchen Standorte die langfristiger Ergiebig sind damit sich Investitionen lohnen.

    Momentan ist das größte bestehende Ölfeld vor Südamerika und die Konzerne haben sich schon ihre Lizenzen geholt.

    Wenn es sich lohnt Tiefsee Bohrinseln zu bauen, dann wird da wohl deutlich mehr zu holen sein als in Australien.

    Peakoil ist eh schon erreicht, aber durch neue Techniken lassen sich noch die letzten Reserven heraus pressen ohne Rücksicht auf die Natur.

    Die modernen Fördermethoden sind absolut unumstritten zerstörerisch - da wäre es natürlich schon Traumhaft wenn es jetzt eine einfache Möglichkeit gibt wieder an große Ölvorräte zu kommen.
     
  5. 29. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Klick Knopp und schau dir die verlinkten Seiten an. Da findest du abc.net.au oder telegraph.co.uk

    Spoiler

    Major oil discovery in outback SA - ABC News (Australian Broadcasting Corporation)

    Trillions of dollars worth of oil found in Australian outback - Telegraph
     
  6. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Hoffentlich wird noch mehr gefunden, dann brauchen wir uns weiter keine Gedanken um Elektroautos und solchen Mist machen
     
  7. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Das ist übrigens schon 2008 gefunden worden... und wenn du den Artikel liest gibt es da einige Probleme und Ölfeld ist nicht gleich Ölfeld - Qualität und Quantität spielen auch eine Rolle für die Produktivität in der Raffinerie.

    Aus dem Chemie-Unterricht wissen wir ja wie Oil Cracking funktioniert.

    vom Telegraph
    Die Firma Linc Energy LtdShs will nur ihren Aktienkurs pushen mit solchen Meldungen, bisher ist scheinbar keiner drauf eingegangen. Kurs 0,965 EUR
     
    1 Person gefällt das.
  8. 29. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Ab wann ist denn eine Quelle Seriös ?

    Wenns es der Spiegel, die Welt ect. berichten?

    Ist der Inhalt denn jetzt Falsch, wenn die Quelle unseriös ist ?

    Kann man jetzt keine Spekulationen über dieses Thema machen?

    Aber ich vermute mal ihr hattet alle Journalismus und wisst welchen Artikeln man trauen kann?

    Und woher hast du eigentlich das Recht zu behaupten fast alle Artikel auf beiden Seiten die schon mehrere Jahre existieren, seien unsinn?

    Wenn du sowas behaupten kannst, dann behaupte ich.

    Alle deine Post sind übertriebener Unsinn. Ich behaupte etwas ohne es zu begründen. Geil oder ? Fördert jede weitere Unterhaltung.
     
  9. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Sei doch froh das sowas überhaupt geduldet wird. bild, shortnews und co wird sofort gelöscht.
     
  10. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    das wäre natürlich super!

    aber warum berichten dann keine anderen Quellen davon ?
    Ich sag nicht, dass die Quelle falsch oder doof ist, aber ich würde es "besser" finden, wenn noch mehrere bekanntere darüber schreiben würden.
     
  11. 29. Oktober 2013
    AW: Grösstes Ölfeld der Welt in Australien entdeckt?

    Es berichtet keiner weil die "News" alt sind, das Feld wurde schon 2008 entdeckt. Diese "Pressemitteilung" ist dem Ölkonzern in Australien zu verdanken der mal wieder Investoren sucht um diese Felder zu erschließen, da diese nicht leicht zu fördern sind.

    Deshalb auch der Titel mit ???? weil es reine Spekulation ist - die Konzerne haben schon längst abgewogen ob sich das lohnt und wie viel da wirklich zu holen ist, ein paar kleine versuchen jetzt halt damit am Aktienmarkt wieder etwas knete zu sammeln.

    Ist also nichts anders wie der Penny-Stock Spam im Emailpostfach, außer das man eine tolle Geschichte drauß basteln kann mit haufenweise Spekulationen die Uralt sind.

    Es ist auch völlig legitim das sich Nischen-Magazine sowas aussuchen und aus allem eine misteriöse und spektakuläre Geschichte schreiben, davon leben diese Verlage.

    Das sind ja auch keine Fachzeitschriften mit echter Redaktion die Journalismus betreiben, da geht es nur darum eine gewisse Lesergruppe zu Unterhalten.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.