Groß Clockner auf AM2+ Board

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AtzeBang, 10. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2009
    Habe jetzt meinen Pc bekommen (endlich), nun bekomme ich aber den Kühler(Groß Clockner) nicht auf den Sockel. Ich habe auch keine Ahnung wie das gehen soll, denn die beiden "henkel" an der Seite gehen nicht beide einzuspannen. Mein Board: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770.

    Hat jmd einen Tip für mich!?
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Auf den Sockeln AM2+/AM3 passt der Brocken soweit ich weiß nur das der Lüfter nach oben bzw. unten bläst, also nicht wie normal nach hinten...

    Beim Glockner wirds ja dann vlt. genauso sein !?
     
  3. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Wie soll man dir da helfen?
    Klammer auf lösen einhängen klammer zu fertig.
    AMD systeme haben das einfachste System überhaupt.
    Wenn man das nicht kann, kann man dir nicht helfen sry.
     
  4. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Dann habe ich mich wohl zu doof angestellt. Ich probiers nochmal später...

    Achso so nebenbei:

    Everest zeigt mir an, dass mein Cpu auf 82° läuft!
    Is das normal oder ein Bug?

    Is nen 940er
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Wenn du keinen Kühler oben hast, ist es kein Bug!
    Wenn du den Boxed nach deinem Versuch ohne Wärmeleitpasta(oder PAD) raufgegeben hast, dann ist es auch kein Bug...
    Falls eins der Beiden zutrifft... BITTE schalt deinen PC SOFORT aus - wennst ihn noch länger haben willst.
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Habe ihn jetzt gerade mit der boxed Variante laufen, wollte wenigstens gucken ob er läuft.

    Werde nachher wenn ich mehr bock drauf habe nochmal den Clockner pobieren rauf zu haun.
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Mach mal das Seitenteil auf und legs nebenbei irgendwo hin, damit der PC mehr Luft bekommt.... 82°C ist mitn Boxed Kühler für jeden AMD CPU sehr viel - zu viel. Oder vorrübergehend nen Gehäuselüfter zusätzlich rein. Am besten baust deinen Clockner jetz ein.
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Fass den Kühler an.
    Wenn du dich verbrennst weißte bescheid.
    Wenn du brandblasen bekommst weißt du wie sich die CPU fühlt
    82° steht er kurz vor dem aus. Wenn er was machen muss dann wird er wohl in den CPU himmel schweben.
    Achte auf wärmeleitpaste und festen sitz und das sich der lappen dreht.
    Fass den Kühler an dann weißt du es ob es ein Bug ist.
    Normal muss er kalt bis handwarm sein.
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Den Groß Clockner kriegste drauf. Brauchst nur viel Kraft. Einfach eine Seite einhängen, schauen das er, wenn du ihn auf die CPU presst, GERADE (auch die Halteklammern müssen am Ende paralel zueinander stehen) aufliegt.

    Dann am besten mit einer Hand den Bügel unter der Klammer nach unten drücken und mit der anderen Hand die Klammer runterdrücken und einrasten.

    So hab ichs gestern auch gemacht Hab zwar noch immer zu hohe Temperaturen aber das liegt am Gehäuse.. Aber nicht mehr lange :>

    Achja, der Groß Clockner wird oben nicht sonderlich warm, aber wenn du nahe der CPU fühlst kanns weh tun
     
  10. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    So habe jetzt mit viel Kraft und einem Schraubenzieher, dass ding ran bekommen.

    Nun läuft er aber auch 80° laut Everest. Die Cpu Kerne Einzeln laufen alle auf 32° und im Bios ist auch der Wert 32°. Habe mal 5min Prime laufen lassen, er is immer noch auf 80° nur die Kerne gehen bis 60° hoch. Wahrscheinlich muss ich mich an den Kernen orientieren. Habe auch mal den Cpu angefasst, er is nicht wirklich warm eher kalt...
     
  11. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    dann is die cpu temp wohl verbuggt...die wichtige temp is eh die von den kernen
     
  12. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    Nee, das Package gibt eher nach als die Kerne!

    Aber das mit dem Sensor passiert. Sollte übrigens nur n Auslesefehler der Software sein. Wenn das BIOS auch 80°C lesen sollte und du nix geändert hast dann sollte sich der Rechner schon deaktivieren.

    Allerdings beunruhigt es mich dass du n Schraubenzieher brauchst. Die Halterung für den AMD sind wirklich total billig. Wenn alles richtig sitzt und nix verkantet ist sollte das ohne Probleme und Werkzeug gehen. Ein kleines bisschen Kraft vorausgesetzt!
     
  13. 10. Juli 2009
    AW: Groß Clockner auf AM2+ Board

    jaaaa ok, aber wenn der heatspreader nachgibt, ist es eh schon zu spät
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.