Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gewitter, 26. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2008
    Nach einem heftigen Unwetter haben Rettungskräfte am Sonntag nach rund 1700 Extrem-Marathonläufern im Nordwesten Englands gesucht. Das Rennen durch die beliebte Seen- und Berglandschaft im Lake District war am Samstag abgebrochen worden, nachdem Sturm, sintflutartige Regenfälle und Überflutungen ein Weiterkommen unmöglich gemacht hatten.

    Die Polizei geht davon aus, dass von rund 2500 Teilnehmern 750 die Nacht in eilig eingerichteten Notunterkünften verbrachten. "Es ist unmöglich zu sagen, wie viel Leute da oben sind, weil es keinen Handy-Empfang gibt", sagte ein Mitglied der Bergrettung, Bob Liddell. Offiziell wurde jedoch bisher niemand vermisst gemeldet. 13 Menschen kamen mit Unterkühlungen oder leichteren Verletzungen ins Krankenhaus, berichteten die Rettungskräfte.

    Marathon über zwei Tage
    Es wird davon ausgegangen, dass die restlichen Teilnehmer gut ausgerüstet waren und eigenständig eine Bleibe gefunden hätten. Die Organisatoren des "Original Mountain Marathons" teilten auf ihrer Webseite mit, dass viele Teilnehmer ihr eigenes Zelt dabei hatten. Deshalb sei ihr Verbleib unklar, es sei aber unwahrscheinlich, dass sie in Gefahr seien. Der zwei Tage dauernde Marathon gilt als einer der anspruchsvollsten Großbritanniens.

    So viel Regen wie in einem Monat
    Das Wetter war so schlecht, dass auch ein Militärhubschrauber nicht eingesetzt werden konnte. An einem Tag fiel fast so viel Regen, wie in einem ganzen Monat. Am Sonntag sollte sich das Wetter wieder etwas bessern.

    Extremberglauf endet mit Toten
    Im Juli war ein Extremberglauf auf die Zugspitze wegen eines unerwarteten Wettersturzes zur Katastrophe geworden. Zwei Männer starben, sechs weitere Sportler wurden mit Unterkühlungen ins Krankenhaus eingeliefert.

    Quelle

    Also ich finde das äußerst verantwortungslos von den Organisatoren. Was meint ihr?
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    Verantwortungslos ist es gewiss. Eine so große und schlimme Wetterfront kann man relativ genau beobachten an den Wetterstationen und dann auch vorhersagen, was eintritt bzw. eintreten könnte.
    Aber ich denke viele der Läufer wären auch so gestartet.
    Was genau jetzt passiert ist, muss man wohl abwarten. Wenns was schlimmes gab, wird das in Zukunft bestimmt nicht mehr passieren.

    Edit: Erster!
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    Sowas gibst halt immer mal wieder.
    Und auch so ne große Wetterfront kann unvorhergesehen kommen.
    So gute Experten sind wir auf dem gebiet ja immernoch nicht
    Dazu fehlen noch einige Rechnungen mehr (und Rechenkraft).

    Ich denk aber auch, dass die schon selber überleben.
    Sind Extrem-Sportler, die gehen nicht so schnell schlapp.
     
  4. 27. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    So Ihr meckerköpfe,
    sind alle wieder aufgetaucht, somit kann dieser Sensationsberichtsthread auch wieder
    geschlossen werden

    DPA

    grüz
    KK
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    Verantwortungslos wenn aber von beiden Seiten - Veranstalter müssen Teilnehmer Informieren, Teilnehmen müssen sich allgemein Informieren, wer trotz der Vorhersage laufen geht ist selbst schuld.
     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    Also ich finde es von Organisation sehr schlecht geplannt und unzuverlässig...
    Naja sie sind zum Glück wieder aufgetaucht
     
  7. 29. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    ich selber bin auch Läufer,
    Finde es schon ziehmlich extrem,
    fast schon so wie mit dem Bergrennen, bei dem 2 Läufer erforen sind, weil man den Lauf hat starten lassen

    FInde sowas extrem verwantwortungslos.

    Gruß BenQ
     
  8. 29. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    Müsst halt bedenken, da steckt unter Umständen ne Menge Kohle drin.
    Ist z.B. wie beim Pferderennen, die laufen auch ums verrecken, weil die Wettfirmen zahlen dafür. Beim Mrathon gibts dann andere Interessensgruppen, die das Ding auf jeden Fall gestartet sehen wollen.

    Oder die waren einfach zu blöd...
     
  9. 31. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    mhm, also man hätte ganz bestimmt die ganze strecke mehr absichern müssen, zumal man ja damit hätte rechnen können, aber ich denke solche extremsportler werden sich schon selber geholfen haben und sind in sicherheit
     
  10. 31. Oktober 2008
    AW: Großbritannien:1700 Marathonläufer sind verschwunden

    Ganz schön verantwortungslos ich mein wenn ein Marathonläufer verschwunden wäre dann könnte man das noch verstehen oder denken es ist seine Schuld, aber gleich 1700 Stück, das ist schon sehr heftig. Man sollte sich halt öfter überlegen wen man sein Leben in die "Hände" gibt
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.