Große Iso datei verschieben!!!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von passion, 19. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2009
    Hallo Leute,

    Habe folgendes Problem

    Ich habe eine Iso datei die ist fasst 8 GB Groß auf einem PC und möchte sie auf den anderen kopieren, also auf dvd brenn ist nicht hab nur 4.7 Gb rohlinge...

    andere speichermedien geht auch nicht.

    Einzigste Möglichkeit wäre per netzwerk.
    Meine Frage nun wie lange würde das dauern und was muss ich berücksichtigen

    Gleiches Heimnetzwerk z.B: MSHEIMNETZ oder Workgroup oder?
    noch was?

    danke schonmal
     
  2. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    hängt eig von den festplatten ab, solltest aber schon geschwindigkeiten von mehr als 20mb/s erreichn!
     
  3. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Bei einem Gigabit Netzwerk sollte das ca. 15min. dauern.
     
  4. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Ok danke und wie siets aus mit der Netzwerkerkennung? Beide müssen gleiche Arbeitsgruppe haben noch was?
     
  5. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Naja wir haben ein 100Mbit LAN zu Hause, da gehts auf 10MB/s hoch, das wars dann aber auch. Kommt wie gesagt aber auch auf den Dateientyp an.
    In der gleichen Arbeitsgruppe müssen die Rechner nicht sein (kommt aber auch auf Software und Betriebssystem an), nur im gleichen Netz (Nich dass euer Netzwerk in Subnetze aufgeteilt ist). Ich hab schon öfters mal was zu nem Kumpel rübergeschoben, obwohl er im Heimnetz und ich in der Workgroup war. ^^

    also zB 192.168.123.111 und 192.168.123.112
    Am geschicktesten wäre wohl n Crossover Kabel, wenn die zwei PCs nicht schon im Netzwerk sind, dann kannste sie direkt verbinden.

    Sonst gäbe es nur noch die Möglichkeit, die Datei zu splitten. Also zB mit WinRAR zwei mal 4GB, die dann auf ne DVD brennen, oder am besten DVD RW, dann verhauste nich die DVD ^^
     
  6. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Müssen nicht, kannst auch mit \\xxx.xxx.xxx.xxx auf den anderen Rechner zugreifen (Dateifreigabe).
     
  7. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    externe platte hast auch nicht zuhause rumstehen?

    hier wär n tut fürs einrichten eines netzwerks unter vista ...

    http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/vista-netzwerk-1.htm

    wichtig ist halt dass du den ordner freigibst wo das iso liegt um auf dieses vom 2ten pc aus zuzugreifen
     
  8. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!


    Aber auch nur wenn er Gbit Anschlüsse und passende Kabel hat. Ich denke du bekommst nen Datendurchsatz von 10 MB / sec raus bei 100 Mbit Anbindung. 8 GB lassen sich übers Netzwerk ganz locker verschieben.
     
  9. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Die beiden Rechner müssen sich erreichen können und ansonsten gibts nur zu beachten, dass das Ziel - Dateisystem eine Dateigröße von >4GB unterstützen muss, also z.b. NTFS.
     
  10. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Wichtig beim einrichten ist halt, dass du das gleiche subnetz hast (bei mir immer 255.255.255.0)
    und dann halt ne feste ip angibst wo nur die letzen ziffern anderst sind. (es bietet sich das gängiste an also 192.168.2.xxx) Dann leg ich immer noch standartgateway auf 192.168.2.1 und bevorzugter dns servera uf 192.168.2.1.
    Hat bei mir immer super geklappt bist jetzt. Klappt sowohl im netzwerk als auch mit crossover. Da musst dann auch nicht umständlich nen ms-heimnetzwerk oder so nen kack einrichten. Datenaustausch, lan oder was auch immer hatte noch nie Probleme
    Dauern dürfte das bei 100mbit ca. 15-20 mins bei 1gbit halt bissel weniger 7-10 mins vielleicht.

    mfG, mcuck
     
  11. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Hängt ganz davon ab wie du es machen willst, denn entweder verbindest du die Rechner beide über ein Switch/Router oder du benutzt n CrossKabel.

    Beim ersteren musst du eigentlich nichts einstellen, das übernimmt dann alles der DHCP-Server (bzw. "automatisch beziehen" lassen [Einstellungen->Netzwerk->LanVerbindung->Eigenschaften->TCP/IP] )
    ... gleiche Arbeitsgruppe ist nicht notwendig schaden kann es jedoch bei der Erkennung auch nicht ... Windows spackt ja ganz gerne mal rum mit der Anzeige von PC´s im Netzwerk.

    Wenn du das über ein Crosskabel verschicken willst dann musst du dir ne feste Ip zuweisen zum Beispiel 192.168.178.5 und deinem Kumpel dann 192.168.178.6. Das kannst du natürlich auch machen wenn du über ein Switch o.ä gehst, ist aber da nicht von nöten wenn du den DHCP nutzt und alles automatisch beziehen lässt. Und die SubnetMask musst du einstellen am besten auf 255.255.255.0 ....

    Dann musst du den Ordner nur noch freigaben [Rechtsklick->Eigenschaften-> Freigabe-> "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"] und dann kannst du von dem anderen PC aus drauf zugreifen über Netzwerk->(links) Arbeitsgruppencomputer anzeigen ... Wenn der nicht in der gleichen Arbeitsgruppe ist dann eben auf "aufwärts" oben in der Leiste und dann die passende halt auswählen

    Tschuldigung wenn dir das an manchen stellen vllt zu kleinschrittig vor kommt, aber ich hab keine Ahnung wie viel Erfahrung du bist jetzt damit hast und dann schreib ich dir lieber zu viel als dass du dann nicht weißt was gemeint ist

    So far...
    Weizenbier
     
  12. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    ok danke euch

    bw an alle raus, bis auf weizenbier dich muss ich später noch bw

    klappt wunderbar nur nicht ganz so schnell 600 KBs aber steigt also noch ein wenig

    close
     
  13. 19. März 2009
    AW: Große Iso datei verschieben!!!

    Ein Switch hat nix mit DHCP zu tun.

    Beim Router ist bei den Home Boxen in der Regel ein DHCP mit drin, muss halt aktiviert sein.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.