Grub 2 skript geht nicht

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von X-13, 25. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2011
    hi


    also ich hab windows 7 nach ubuntu installiert. nach stundemlangen rumfummeln habe ich es schlielich geschafft grub 2 neuzuinstallieren was vorher ewig nicht ging weil adobe FlexNet in sektor 32 zwischen mbr und der ersten partion was geschrieben hatte......

    auf jeden fall kann ich jetzt windows 7 in der zweiten partion nur ausführen wenn ich beim booten in grub in die grub comando oberfläche(ka wie das genau heißt^^) gehe und dor per hand den root und chainloader setzte.

    ich weiß das eigentlich beim ausführen des skripts "30_os-prober" alle anderen betriebsysteme erkannt werden sollten aber iwie haut es nicht hin^^

    wisst ihr wie ich per hand was eintragen kann in die cfg.datei (weiß nicht mehr of es genau eine cfg datei ist aber ich glaub jeder weiß was gemeint ist) dann könnte ich nämlich einfach einen eintrag erstellen und halt für den eintrag root und alles richtig setzten.

    danke schonmal im voraus

    lg X-13
     
  2. 25. April 2011
    AW: Grub 2 skript geht nicht

    Sollte wie hier funktionieren:

    Skripte › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    So habe ich das glaube ich auch mal gemacht als GRUB mein Win7 nicht erkennen wollte...
    Das einzige was du noch ändern musst ist die uuid die nach dem --set kommt...
    Die bekommst du für deine Windows7 Bootpartition mit blkid raus

    Ich glaube blkid braucht root rechte, musste mal gucken!

    MfG
     
  3. 1. Mai 2011
    AW: Grub 2 skript geht nicht

    ja mit dem chainloader befehl starte ich es ja immer manuel aber iwie kann ich das ja nicht in die grub.cfg so schreiben oder?
     
  4. 2. Mai 2011
    AW: Grub 2 skript geht nicht

    Ja das ganze musste dann in /etc/grub.d packen..
    Je nachdem wann das in GRUB stehen soll halt am als 00_Windows oder halt 99_Windows

    Und chmod +x nicht vergessen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.