Gründung einer Partei

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wurm666, 16. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2008
    hi liebe rr user,

    wisst ihr, in der zwischenzeit regen mich viele politischen sachen so derbe auf, dass ich mit meinen freunden stunden lang über politiker aufregen könnte. Sie sagen so viel, wenn der Tag lang ist. aber halten sie ihre sachen? nein nicht wirklich! viel gelabber kaum was dahinter.

    jetzt hab ich mich in einigen foren mal durchgekruschtelt, was man eigentlich bräuchte um ne partei zu gründen.

    meine überlegungen einfach mal hier hingekritzelt:

    ok, die 5 leute bekomme ich zusammen, aber wie sieht es mit dem Geld aus? woher bekommt ne partei eigentlich ihr geld für die werbung etc..

    ich bin der meinung, deutschland ist keine demokratie, deutschland ist zu einer "demokratischen" Diktatur geworden. oben sitzen die Politiker, machen was sie wollen und werden dafür auch noch reichlich bezahlt! Wo ist da die Demokratie?

    geht irgendjemand von euch noch zu einer Wahl, weil er hinter der meinung der Partei steht oder nur, damit er da war?

    wäre es nicht irgendwie möglich, in der heutigen zeit alle bürger über das internet zu erreichen? abstimmungen online zu machen?

    warum schaffen wir es nicht wie die franzosen auf die strasse zu gehen, wenn uns was nicht passt?

    wie könnten wir eine partei hinbekommen die direkten kontakt zu den bürgern hat? wäre da ein riesiges forum eine lösung? aber 83 mio einwohner in nem forum, wäre recht viel!! wie zuverlässig könnte da eine abstimmung sein?

    wo bekomme ich die infos her, wieviel geld tatsächlich an die bundeswehr, in ausländische hilffonds gehen und wo der rest von unserem geld hin "verschwindet". wer soll den den bundeshaushaltsplan durchblicken?

    ich selbst habe mal in einem rathaus eine lehre angefangen(aber abgebrochen) und habe gesehen, wie man dort das geld raushaut, nur damit man im nächsten jahr nicht weniger geld zur verfügung gestellt bekommt!

    grüssle wurmi
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Tut mir leid, aber wenn du so wenig Ahnung von politischer Thematik hast, dann solltest du keine Partei gründen.

    Das ist immerhin kein Zuckerschlecken und schon garkein Spaßverein. Ohne die nötigen Aktivisten, der Erfahrung und leider dem Geld wirst du es nie über die Bezirksgrenze (wenn du überhaupt dahinkommst) schaffen.
     
  3. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    genau das ist die thematik!

    schröder war ja auch mal nur ein angestellter und hat sich reingearbeitet!
    dann sagt mir mal wen man heutzutage wählen soll? die npd? mir zu krass! spd? nein sind genau die gleichen hohlen frasenschwätzer wie die restliche bagage!

    wieviel ahnung braucht man? eigentlich solllten die parteien doch zusammenarbeiten um Deutschland wieder auf nen guten Kurs zu bringen, aber das schaffen weder Koalition noch einzel Parteien. Sie arbeiten gegeneinander!

    Naja sollte ich noch dazu sagen, mein Chef hat mich erst auf die Idee gebracht! er hat mir mal die finanzpolitik in unserer Firma erläutert. Wir können gar keinen mehr einstellen, weil lohnnebenkosten usw. uns auffressen. hinzu kommen noch die schwarzarbeiter, die es uns noch schwerer machen an lohnende Objekte zu kommen.

    ist ja schliesslich so, dass grad mal 1/5 der schwarzarbeiter gefasst werden. bei uns auf der arbeit sieht man viele von dennen. und wenn man polizei verständigt, haben diese dringendere Probleme. Komisch das sie das jedes mal sagen. wozu zahlen wir noch steuern?
     
  4. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Partei gründen?
    Da brauchst du mehr als 5 Leute.
    10k Unterschriften so weit ich mich erinnere >.>
    Einfach Lösung: Tritt einer Partei bei mit der du sympathisierst, und versuche selbst dort etwas zu verändern.. (intern..)
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Die Parteien arbeiten so, dass für sie und ihre Partner der größtmögliche Gewinn rausspringt. Darum geht es den Herren, nicht um die Politik für den Bürger.

    Das sind radikale Zustände. Wenn du sagst, die NPD ist dir zu krass, dann soll das so sein - dann darfst du dich aber auch nicht über diese Zustände beschweren Wenn man einen Zustand beseitigen will, der ansich schon sehr krass ist (man das aber so garnicht wahrnimmt), dann sind Änderungen, die das ganze wieder in die richtige Richtung rücken, nunmal aus Gewohnheitssicht eine "krasse" Änderung.

    Ihr kennt sicherlich den Vergleich mit dem Frosch im heißen Wasser und im Wasser, was langsam erwärmt wird (aus dem Anti-Überwachungsvideo). Die Politik "wärmte das Wasser über Jahrzente auf", Parteien wie NPD setzen ruckartig wieder einen anderen Zustand her, bzw. wollen dies. Daher sieht kommt einem sowas extrem vor. Stell dir vor, die Regierung hätte 1950 gesagt, welche Änderungen bis heute gemacht wurden/gemacht werden, da hätte man sie sicherlich auch für extrem gehalten.

    Naja, große Rede, kurzer Sinn - man solle sich nicht davor scheuen, eine Partei zu wählen, die einen anderen Kurs einschlägt. Noch sind Änderungen möglich.
     
  6. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    finanzierung is durch spenden der mitglieder oder von sponsoren...aba ich glaub kaum, dass du so viel geld zusammen bekommst
     
  7. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    zu der finanzierung habe ich vor einiger zeit nen artikel gelesen, dass der staat

    Zitat:
    also bezahlt der bürger , also wir, für eine partei! somit sollte doch jeder bürger, schliesslich sind wir alle gleich und haben auch die gleichen rechte auch anspruch auf dieses geld bekommen.

    zum thema 10000 stimmen habe ich aus nem meinem uniforum, man brauche nur 2000 stimmen. das sollten wir zusammenbekommen, denn schliesslich sind viele bei uns, der meinung dass einiges passieren sollte in deutschland, um uns wieder etwas ansehnlicher zu machen.

    mir gehts bei der thematik eher darum, wie man alle bürger erreichen könnte als partei? sollte man das Medium Internet benutzen? wäre dies sicher und zulässig? vll habe ich die überschrift auch falsch gewählt...
     
  8. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    ganz ehrlich, wenn man so wenig Ahnung von Politik hat sollte man keine Partei gründen.
    Darf ich fragen wie alt du bist? Einfach mal so nebenbei eine Partei gründen ist keine gute Idee, wenn man nicht einmal die rechtlichen Grundlagen besitzt... Du solltest wie schon erwähnt lieber einer Partei beitreten, ich finde es krass dass du schreibst "NPD zu Krass" und sie mit der Spd vergleichst das sind zwei völlig verschiedene Parteien.
     
  9. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    ich habe sie nicht verglichen. ich habe die meinung geäussert, dass mir die NPD zu krass agiert. siehe rechte demos usw. und die spd würde ich nicht wählen weil ihre wahlversprechen eben fast nie eingehalten oder immer nur verschoben worden sind

    zum thema alter. alt genug um mich um mein land kümmern zu dürfen. ich lese mich seit wochen in alle möglichen politischen themen ein.
     
  10. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei


    Wenn du so willst gibt es keine Demokratie...Genau so ne Utopie wie der Kommunismus.
    Es kann nicht jeder gleiche (Mitsprache-)Rechte haben in einem Staat. Das funktioniert einfach nicht.
    Ich denke wir können froh sein mit unserem System in Deutschland.

    Darf man fragen was ihr gerade verändern wollt?
    Aber es ist ein langjähriger Prozess bis eine Partei, darüber solltest du dir im Klaren sein. Da reichen paar Stammtischkollegen nicht aus. Das muss ja professionell werden, falls ihr wirklich was verändern wollt.
     
  11. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    grundgedanken

    1.) ordentliches einheitliches schulsystem
    jedes land gleiche schulbildung! am besten abgeschaut beim französischen schulsystem.
    lese ich in vielen foren nur gutes drüber
    2.) Mehr Rechte für Väter die nicht mit ihren kindern zusammen leben( sehe es bei mir)
    3.) keine utopischen Summen in den Wiederaufbau im Ausland investieren, wenn wir selbst so hoch verschuldet sind, dadurch weninger ausgaben
    4.) Steuern senken, in dem man wie oben aufhört in sinnlose Projekte zu investieren ( z.b. Wiederaufbau von Brücken (5mio), die nur 2 - 3 autos wöchentlich befahren werden
    5.) Familienunterstützung durch den Staat, der ehemalige Hort (aus DDR Zeiten) sollte es wieder geben und für Familien nichts kosten.
    6.) Weiche Drogen legalisieren (dadurch polizei an wichtigere Themen arbeiten lassen, z.b. kinderschänder usw.)
    7.) härtere Strafen für Vergewaltiger und Co.

    usw.

    PS: muss eine rauchen ^^
    PSS: gehe mal besser in nen anderes forum freund hat mir grad gesagt, dass das total falsch hier ist ^^
     
  12. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Das ist richtig, hier bist du mit solchen ansätzen total falsch
    Aber sei doch mal ehrlich, glaubst du wirlkich etwas erreichen zu können?

    Außerdem kann man über unser System doch wirklich nicht meckern, uns gehts gut, wir haben genug zu essen, relativ viel geld etc.!

    Sag mir ein Land wo es den Leuten allgemein besser geht und dann was die so anders machen, dann können wir nochmal drüber reden.

    desweiteren sind immer welche unzufrieden egal wie gut es uns geht!
     
  13. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Hmmm.. tut mir leid das zu sagen, aber die Politiker regieren dieses land nicht wirklich .... es ist die Industrie, etc... die dieses Land regieren und führen. Die Parteien bekommen Ihr Geld zu einem gewissen Satz von der Regierung sowie von Spenden und eigenen Einnahmen wie Mitgliederzahlungen etc. Desweiteren ist es sinnlos eine Partei zu gründen, das es zigtausende gibt. Nicht nur die die in den Wahlen vorkommen. Viele auch die garnicht zu worte komme weil sie wie gesagt zu klein sind. Die meisten die heute an der "Macht" sind gibt es schon sei den Anfängen des demokratischen Deutschlands....
     
  14. 16. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Hier ist ein Artikel, der dir einfach erklärt wie du eine PArtei gründen kannst.
    Eine Partei gr

    Deine Grundsätze sind schön.
    Aber mehr auch nicht.

    Ich bin seit 4 Jahren Mitglied einer im Bundestag vertrettenen Partei. Zur Zeit bin ich nur kommunal tätig. Jedoch strebe ich nach höherem.
    Daher weiß ich was Parteiarbeit bedeutet und habe dadurch auch viele Kontakte und Informationsquellen.
    Und ich sage dir, so einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht.

    zu deinen Grundsätzen

    1) Föderalimus. Du bräuchtest dazu die Mehrheit in Bundesrat und tag
    2) Die sind auf dem Weg
    3) Dies ist Populismus. Entwicklungshilfe ist nötig, oder willst du Menschen verhungern lassen.
    Die Etat hat gerade einmal 0,36 % am BIP. Ist also marginal.
    .....
     
  15. 17. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Kann es sein das du die NPD grade etwas verharmlost? Die Darstellung is is mir grade ne Nr zu rosig...
     
  16. 17. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Wollen wir mal nicht den Bock zum Gärtner machen. Nachher macht noch jeder eine eigene Partei auf, um den eigenen Willen durchzusetzen und eigene Interessen u vertreten.
    Du machst genau das, was ein Politiker niemals machen darf - nach eigenen Interessen handeln und entscheiden.
    Und gerade das macht eine Demokratie aus: Im Sinne der Bürger handeln, den Mittelpunkt der Forderungen erreichen, nicht so nah wie möglich an die eigene Vorstellung kommen.
     
  17. 17. Juni 2008
    AW: Gründung einer Partei

    Ok, ich versteh dich schon, aber so einfach ist das alles nicht.

    Du müsstest erstmal ein paar Leute die sich engagieren auf deiner Seite haben und das heißt in die Öffentlichkeit stellen und eine vernünftige Meinung propagieren. Am Stammtisch reicht das nicht.

    Gut, dann haste ein paar Leute... hm... da fand ich Igitas Link sehr anschaulich. Klar, 400 klingt nicht viel für die Bundestagswahl, aber auch die mußte erstmal finden landesweit und wie gesagt, das müssen Leuts sein, die sich in die Öffentlichkeit trauen.

    Tja, und da du eine potentielle Gefahr für die bereits vorhandenen Parteien bist, kannste damit rechnen, dass du ganz fix ausgebootet wirst. Wenn du eine Lehre im Rathaus angefangen hast, dann haste vielleicht bereits einen winzigen Einblick erhalten was abgeht. Hinter die Kulissen wirst du aber noch nicht geschaut haben. Gibts mickrige Parteien bei euch im Rat oder Wählervereinigungen? Haben die politische Macht? Vermutlich nicht.. weil das System schon längst alles soweit unter Kontrolle hat, dass du nicht ohne weiteres nach oben kommen kannst.

    Und ich kenn durchaus Politiker und was sie so treiben und wenn ich mitbekomme, dass bereits kleine Parteien sich mal eben zu Treffen in Nobelhotels nebst Frauen bzw. Freundinnen einquartieren und das vom Steuerzahler finanzieren lassen, nebenbei noch Entfernungspauschalen oder sonstige Entschädigungen einkassieren von ein paar hundert Euro... Tja, was wirst du machen, wenn du soweit bist?

    Wirst du sagen.. neeee.. das mach ich nicht und drauf verzichten oder wirst du es mitnehmen?

    Ich erinnere mich noch an den jetzigen Bürgermeister unserer Stadt... vor 15 Jahren hat der großkotzig erzählt, dass er z.B. den großen Fahrdienst von der Stadt abschaffen würde und günstige Wagen anschaffen wolle... tja, heute lässt er seine Frau vom städtischen Fahrer im fettesten Mercedes der Stadt zum Frisör fahren und bumst seine Vorzimmerschickse.

    Ich will dich nicht entmutigen.. aber Politik ist ein dreckiges Geschäft und es korrumpiert noch dazu verdammt fix.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.