Grützwurst in Bayern

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Trollwut, 23. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2012
    Wie sagt man in Bayern zu Grützwurst? War jetzt bei 2 Metzgern und beide haben gesagt, die kennen das nicht. Wtf?
     
  2. 23. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    Als Grützwurst bezeichnet man verschiedene Wurstsorten, die neben Fleisch auch Grütze enthalten. Varianten davon werden mit Graupen hergestellt und entsprechend als Graupenwurst bezeichnet.
     
  3. 23. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    In Deutschland ist Grützwurst in den drei Varianten Leberwurst, Blutwurst und Kochmettwurst verbreitet. [Wiki]

    habe "grützwurst" auch noch nie gehört, aber könnte das weiter helfen?
     
  4. 23. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    Sag mal wenn du mein Metzger in die Fleischtheke schaust siehst du da nicht die Wurst die du gern hättest?
     
  5. 23. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    Klingt doof, kommt aber auch drauf an wo in Bayern...

    Wenn du Blut- und Leberwurst meinst, das gibts meistens nur nach dem Schlachttag.
     
  6. 23. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    meinst evtl einfach eine sülze wie die Schweinkopfssülze bzw. einen Presssack....

    nur so neben bei bin metzger in bayern


    Greetz
    Crash
     
  7. 29. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    Grützwurst ist weder Blut- noch Leberwurst noch Sülze. Zumindet nicht so wie ich sie kenne…

    Wenn du aus Norddeutschland bist, meinst du vielleicht sowas? http://lillylandfein.files.wordpress.com/2010/10/knipp1.jpg das hab ich bei wikipedia gefunden… http://de.wikipedia.org/wiki/Knipp_(Speise)
     
  8. 30. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    Die,die ich meine, ist genau so,hat nur 'nen dunkleren Farbton. Komme aber nicht ausm Osten sondern eig. aus Polen, dort heißt die Wurst "kaszanka", nur mal nebenbei.
     
  9. 31. März 2012
    AW: Grützwurst in Bayern

    Ich glaube die Kaszanka ist in Polen auch beheimatet. Ein deutsches Äquivalent wäre einfach nur die Blutwurst. Ist aber in der Herstellung anders, da die Kaszanka wohl eher einer Mettwurst ähnelt denke ich das du damit fündiger wirst.
    Ansonsten ist im deutschen die Blutwurst eher eine Kochwurst die mit Stückchen verarbeitet wird.
    Gibt noch die Krupinok, denke mal das könnte eine ähnliche Wurst sein. Die kommt aber aus Oberschlesien und das ist nicht mehr Deutsch. Also wirst du wohl aus der Heimat importieren müssen oder einen polnischen Schlachter in deiner Gegend finden müssen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.