Grundgesetz und die zehn Gebote

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von The@Rocker, 26. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2006
    Hallöschen Freunde....
    Habt ihr schonmal was davon gehört, dass unser Grundgesetz nach den Richtlinie der 10 Gebote verfasst wurde ?
     
  2. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    nö^^

    wüsste nich was ich dazu noch sagen soll...


    mfg, dreckschwein
     
  3. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Nein habe ich nicht gewusst ich weiß nur das es nach 1945 das alte Grungesetz verändert wurde und ich glaub nach dem 1 Weltkrieg wurde das alte Grundgesetz geschrieben. Aber das mit den 10 Geboten ist mir neu.
     
  4. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    in herzen des christlichen abendlandes wundert mich das ehrlich gesagt nicht wirklich...
    als nächstes sinds noch die christen, die sich die bombengürtel umschnallen... mann oh mann, und das nennt sich laizimus hier tzz alles von der kirche manipuliert. eine neue modernismus-bewegung wär mal was chices...

    peacz.
     
  5. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    hm ich verstehe jezz das prob net?
    abgesehen vom gebot das man seinen gott ehren soll is doch alles ziemilch wichtig was in den 10 geboten steht un ich finde an die sollte man sich halten
     
  6. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    also es ist mir bewusst dass es dem "naheliegt"
    hier einmal die gebote in kurzfassung

    1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
    2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
    3. Du sollst den Feiertag heiligen
    4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
    5. Du sollst nicht töten.
    6. Du sollst nicht ehebrechen.
    7. Du sollst nicht stehlen
    8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
    9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
    10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

    also natuerlich treffen 1 bis 4 nicht wirklich zu
    evtl 4 aber sowas wird wohl weniger im grungesetz stehen das bezweifle ich doch eher
    töten ist ja selbstverstaendlich im grungesetz eingetragen was auch gut so ist wie ich finde
    ehebrechen hmm wird wohl auch nicht darin eingetragen sein
    jedoch stehlen ist bekanntlicher weise dadrin
    falsch zeugnis reden hmjoa irgentwie ja schon verbunden mit anderen punkten
    und die andern beiden gebote erspar ich mir einfach mal

    irgentwie wuerde es auch passen die grundgesetze nach den richtlinen der 10 gebote aufzubauen da sie im grossen und ganzen nichts falsches aussagen und nicht grunlegend falsch sind
    von daher fuer mich sehr gut moeglich allerdings hatte ich diese these auhc schon paar mal gehoert
    naja
     
  7. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Naja, dass nennt/nannte sich auch "Weimarer Verfassung"!!
     
  8. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    es gibt keine indizien, die das gerücht mit den 10 geboten belegen koennten... aber es ist ja auch nicht all zu verwunderlich, dass sich das grundgesetz einer liberal-demokratischen republik mit den 10 geboten der bibel vereinen lässt, alles andere waere wohl eher merkwuerdig
     
  9. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    außerdem, wer gegen die gebote 4 bis 6 verstoßen wuerde, wuerde gegen die wuerde eines menschen verstoßen, und die ist ja wie wir alle wissen unantastbar
     
  10. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Das Grundgesetz ist öchsten nach biblischen moralischen Werten verfasst worden, sicherlich nicht nach den 10 Geboten!
     
  11. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Steht im Gesetz: Du darfst kein Sex vor der Ehe haben?
    oder Du darfst nicht die ehe brechen?

    Ich glaube nicht! Also meiner meinung nach hat das nichts miteinander zu tun! Es stehen zwar in beiden drinne, dass man nicht töten darf, aber viel mehr haben die auch nicht miteinander zu tun...

    Irgendein sehr kluger mann hat dahmals die 10 Gebote ausgedacht. Um einfach mal ein paar "regeln" aufzustellen. Doch diese passen, meiner meinung nach, nicht mehr in die heutige zeit.
     
  12. 26. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Hey,

    ne hab ich nicht !Ich glaub auch nicht daran!
     
  13. 27. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Kann sein, aber warscheinlich nur die Moralischen grundsätze
     
  14. 27. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    wenn die 10 gebote helfen das allgemeinwohl zu erhalten wäre es ja auch nicht fatal.jetzt müsste man nur noch wissen was drin steht.
     
  15. 27. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    ueberigens dies hatte ich bereits gestern gepostet

     
  16. 28. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Ok, finde ich gut, dass so viele von euch dazu Stellung bezogen haben.

    Wir machen nämlich gerade in Religion "Religion im Alltag" und jeder hat verschiedene Bereiche zugeordnet bekommen. Ich habe die Politik und meine Lehrerin meinte, dass es spannend sei das mit dem Grundgesetz zu überprüfen, da sie da schon öfter was von gehört hat.

    Also ich denke, dass man sich vielleicht etwas an den zehn Geboten orientiert hat, jedoch glaube ich persönlich nicht, dass user Grundgesetz darauf aufbaut, auch, wenn man viele Parellelen ziehen kann.

    The@Rocker
     
  17. 28. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    die zehn gebote wurden vor mehreren hundert Jahren geschaffen und man sollte sich nicht an sie so festhalten
     
  18. 28. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Ich glaube, dass hier etwas verwechselt wird, da in der Präambel der GGs, soweit ich mich erinnern kann, etwas von Gott etc. steht, aber festlegen möchte ich mich jetzt jedenfalls nicht.
    Aber sicher ist, dass die Grundlagen des GGs auf den Fundamenten der Weimarer Verfassung und der Verfassung, die nach der Märzrevolution in Deutschland entworfen wurde, basieren.
     
  19. 28. September 2006
    AW: Grundgesetz und die zehn Gebote

    Könntest du vllt sagen wie du darauf kommst oder eine Quelle nennen? Gerade das Deutsche Grungesetz ist möglichst allgemein ausgelegt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass damit z.B. andersgläubige (Muslime, Buddisten, etc...) evt. benachteiligt sein könnten.

    Bb MfG Tha-Don
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.