Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von double_f, 25. August 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. August 2011
    Hallo Zusammen, ich hab da mal ne Frage. Im Grunde dneke ich, das google mir weiterhelfen könnte, aber ich weiss nicht, wonach ich googeln soll....:(

    Also meine Letzte Website die ich komplett selber gemacht habe ist schon seeehr alt, daher weiss ich gerad niciht, wie man heut zu tage den Content auf die Seite bring. Ich nutze kein CMS und möchte auch keins nutze. Ich habe eine Seite mit Navi bestehend aus html, css und jquery. Also meine index.html existier soweit. Jetzt frage ich mich, wie man sowas heut macht. Wird es ohne PHP immer noch so gemacht, das ich für jeden Eintrag in meinem Navi quasi ein modifizierte index.html anlege und dann auf diese verlinke? Is villt ne doofe Frage, aber derzeit weiss ich mir nicht anders zu helfen, als die nette community mal zu fragen! ;-) Grundsätzlich glaube ich ja fast, das es so geht, aber ich frage mich halt, ob das eine effektive Methode ist, da ja dann das Navi und der bg immer neu geladen werden müssen....

    Hoffe ihr versteht mein Problem soweit! ;-)

    Danke schonmal und Gruß
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 25. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Jede einzelne Unterseite bekommt in diesem Falle eine eigene .html Datei, in welcher sich das ganze Layout nochmal befindet, nur mit anderem Inhalt.

    Achtung: Anders als es damals oft gemacht wurde benutzt man heute keine Layer mehr für Layouts!

    Hast du zufällig von deiner alten Seite auch eine alte Domain, die du nichtmehr brauchst? :lol:
     
  4. #3 25. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    ok, das ist das was ich hören wollte! ;-) sehen das alle hier so?

    Leider keine alte Domain mehr vorhande. Wobei ich mich auch frage, was du damit anstellen würdest!?!? ;-)
     
  5. #4 25. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Wenn du eine Statische Seite ohne CMS willst, dann erstell dein index.html, kopiere sie danach und ändere den Aktiven Menüpunkt damit der Besucher sieht wo er sich befindet.

    Bilder, CSS- und Javascript-Dateien werden vom Browser im Cache (Speicher) gehalten und nur beim ersten mal Geladen.

    Der HTML-Code wird bei jedem Aufruf komplett geladen, und sofern beim nächsten Aufruf nach kurzer Zeit keine Änderung erfolg ist auch kein Zweites Mal, aber das ist nicht einmal für ein 56k Modem ein Problem, sofern deine HTML-Dateien kein Übergewicht haben. (Daswegen CSS und JS in Externe Dateien auslagern ;) )
     
  6. #5 25. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Danke, das bringt mich weiter.
     
  7. #6 27. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Willst du wirklich kein PHP verwenden?
    Mit dem Include Befehl funktioniert das wirklich sehr einfach und effizient und dabei wird dann auch wirklich nur das geladen was benötigt wird.
    Eine Non-PHP-Alternative wär die Verwendung von Frames, wobei das eher altmodisch und vor allem SEO nicht geeignet ist. Aber einfach die Index.html kopieren würde ich nicht. Sieht vor allem bei ner Website mit vielen Grau/Schwarz-Tönen besch*issen aus, da bei jedem Seitenwechsel eine weiße Seite aufflasht bis die Daten geladen sind.
     
  8. #7 28. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Wenn Du Apache benutzt wäre eine altmodische Alternative, die meist vergessen ist, SSI.
    Das entspricht quasi einen PHP Include.

    Frames sind absolut nicht mehr zu empfehlen und zu verwenden!
     
  9. #8 29. August 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Danke für eure Anmerkungen! SEO ist für mich nicht wichtig und ich kann auchn schönes design ohne Frames machen, mit divs (und listen und span). Da mein design wirklich sehr dunkel ist, ist die sache mit der weissen seite allerdings ein argument! ;) hab mir mal die dokumentation von include angesehn, ich glaub das würde ich als absoluter beginner evt noch hinbekommen ;)

    Danke und Gruß
     
  10. #9 12. September 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Naja also jedesmal jede seite ändern nur wegen einen link halt ich für übertrieben.. wenn dir SEO egal ist dann nutz iframes.... einfach dein content mit den iframes ausfüllen und schon musst nicht auf jeder seite alles ändern nur wegen einen neuen link^^

    edit:

    <iframe src="startseite.htm" name="name" width="x" height="x"> </iframe>

    sollte so passen :D wenn nicht nicht böse sein bin erst seit 1.9 in der lehre zum anwendungsentwickler :D
     
  11. #10 12. September 2011
    AW: Grundlagenfrage - Struktur eine Homepage

    Wenn deine Website nicht so groß ist kannst ruhig für jede seite eine eigene Datei anlegen. Ich hab das auf meiner Homepage auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Wenn du mal eine kleinigkeit außerhalb des "spezifischen Seiteninhalts" abändern willst kannst du das mit einem HTML Editor via search and replace in allen Dateien auf einmal machen.

    Eine weiße Seite beim laden wie Madrate sie beschreibt gibt es nur beim ersten mal laden. Danach verändert sich der Hintergrund ja nicht mehr.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...