Grundlegende Rechtliche Fragen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von osiris, 29. August 2012 .

  1. 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
    Hallo,

    ich hab mel eine Rechtliche Frage.

    Angenommen ich geh zu einer Webdesign Firma und gebe eine Homepage in Auftrag.
    Die Designen, Coden und füllen einmal die Seite mit Inhalt. Ich bezahle Hausnummer 1000EUR für die gesamte Arbeit.

    Was habe ich gekauft?
    Design & Code? Oder nur die Arbeit und ich darf weder an Design, Code und Inhalt was verändern, ohne die Zustimmung der Firma?
    Oder ist das von Firma zu Firma unterschiedlich, respektive von Vertrag zu Vertrag, je nachdem, was ich unterschreibe?

    Hat eine Firma das Recht zu sagen: "nein, du darfst nichts verändern, wenn du Änderungswünsche hast, komm zu uns, bezahl uns etwas und wir erledigen das, wenn du was änderst, haun wir dir das letzte Backup drüber, das wir haben?!"


    Verweise zu Google kann ich garnicht gebrauchen, etwas rechtliches zu Googlen ist extrem mühsam, von daher suche ich hier nach Rat von Leuten, die entweder in einer derartigen Branche arbeiten und aus Erfahrung sprechen können oder etwas derartiges schon miterlebt haben.

    Für jeden vernünftigen Kommentar gibt's natürlich eine BW


    E:/ Darf ich die bestehende Homepage um einige Unter Links erweitern? Also designlich nichts ändern, lediglich erweitern des Inhalts?
     
  2. 30. August 2012
    AW: Grundlegende Rechtliche Fragen

    Du kaufst eine Lizenz das Werk des Designers für eine bestimmte Dauer nutzen zu dürfen.
    Zusätzlich bezahlst du die Arbeit, die die Erstellung des Designs kostet.

    Am Design selber darfst du erstmal so einfach nichts selber ändern. Das unterliegt weiterhin des Urheberrechts des Designers und muss mit ihm abgeklärt werden.

    Ob du den Inhalt selber verändern darfst ist eine Vertragliche Sache. Das kommt drauf an welche Nutzungsrechte du hast.
     
  3. 30. August 2012
    AW: Grundlegende Rechtliche Fragen

    jop stimme da taro zu, bei uns wars sogar mal dass wir einen illustrator beaftragt hatten für paar vector sachen für tshirts und noch irgendwas. ne woche später wollte der kunde das noch woanders drauf haben und wir mussten schön blechen, dafür dass es paar tausend mal mehr gedruckt wird
     
  4. 30. August 2012
    AW: Grundlegende Rechtliche Fragen

    das ist halt der unterschied ob du nutzungsrechte kaufst oder ob es eine copyrightübertragung gibt... das steht halt auf alle fälle im vertrag drin...
     
  5. 2. September 2012
    AW: Grundlegende Rechtliche Fragen

    Es ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich - Es kommt auf die Formulierung im Vertrag an und ob der oder in der Rechnung, Nutzungsrechte und Gestaltung (Arbeitsaufwandt) getrennt aufgeführt wurden.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.