Grundwehrdienst verweigern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MustasoV, 7. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    Moin!

    War ende letzte woche bei der musterung und hab t2 bekommen!
    will aber verweigern!
    was muss ich beantragen bzw. ausfüllen und wo kann ich mich beraten?
    will auf keinen fall zum bund!

    bw ist bei sinnvollen posts natürlich drinne!


    greeTz & thx


    MustasoV
     
  2. 7. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    Um den Dienst an der Waffe zu verweigern, musst du einen schriftlichen Antrag an das für dich zuständige Kreiswehrersatzamt schicken.
    Dieser Antrag muss muss deinen vollständigen tabellarischen Lebenslauf und eine Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung enthalten.
    In deiner Darlegung musst du dich auf Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes beziehen. Natürlich musst du auch deine eigenen Gründe für deine Entscheidung angeben.
    Für die Begründung ist es wichtig, dass du diese mit deiner perönlichen Unterschrift signierst.
    ...

    Infos dazu kannst du dir bei deinem Kreiswehrersatzamt oder direkt beim BAZ (Bundesamt für Zivildienst) erhalten. Sie können dir sagen, was du zu tun hast, wenn du verweigern willst.

    weitere Informationsquellen:
    - http://www.verweigerung.org/
    - http://www.zivildienst.de/ (BAZ)
    - Zentralstelle KDV
    - Google
    - board. (Suchfunktion nutzen)

    PS: WICHTIG: verwende für deine Begründung der Verweigerung keine Vorlagen aus dem Internet


    Gruß
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    Da musste verweigern wie oben schon geschrieben, hier is ne seite bei der auch 2 anerkannte Verweigerungen als Bsp. stehen:

    Zivildienst - Verweigerung - Tipps, Anleitung, Beispiele und Muster
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    Moin!

    danke schonmal für die links, bw´s sind raus!
    allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich als meine beweggründe für meine verweigerung angeben soll!
    will nicht abgelehnt werden!
    habt ihr da ein paar tipps, bzw gibt es dafür beratungsstellen, die mit einem das ausfüllen?

    greeTz


    MustasoV
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    mögliche Beweggründe könnten sein, dass du den Dienst an der Waffe nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Oder, dass du religiös aufgewachsen bist und du daher gegen Waffengewalt bist.
    Als weiteren Grund könntest du angeben, dass du eine Erziehung genießen durftest, die dich lehrte ohne Aggression das Leben zu meistern und Gewalt zu verhindern und, dass du es vorziehst gemeinnützige/soziale Arbeiten (Zivildienst) zu leisten.

    Doch bedenke, dass deine Begründung realistisch sein muss. Du darfst also auch nicht zu stark mit Gründen auf den Putz hauen.
    Wenn deine Ausführungen nämlich unwahr bzw. zweifelhaft erscheinen, dann könnte es möglicherweise auch zu einer mündlichen Anhörung kommen. Doch dies tritt wohl äußerst selten ein.

    Ich empfehle dir jedoch dir selber intensiv über mögliche Gründe Gedanken zu machen. Denn wenn man Gründe Anderer zusammenwürfelt kommt womöglich kein so glaubwürdiger Text zusammen

    Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Verweigerung
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    möglichweise kannst du auch einfach sagen du hast angst vor waffen, oder du bist lärmempfindlich
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    Falls du konfirmiert wurdest, kannst du den vorangegangen Unterricht mit in deinen Lebenslauf nehmen und schreiben, dass dir dort gelehrt wurde, dass das menschliche Leben das höchste Gut auf Erden ist.
    Des weiteren kannst du mit den 10 Geboten argumentieren ("Du sollst nicht töten!"). Such dir am besten vorher noch raus, welches Gebot das ist.
    Wenns eher nicht so religiös sein soll, dann kannst du, wie bereits gesagt, mit der Erziehung argumentieren. Hab auch noch was von einem "Teufelskreis" geschrieben, weil Gewalt ja immer weitere Gewalt mit sich zieht, die sich jedoch auch verstärkt. Und am Ende kann es passieren, dass dadurch jemand zu Schaden kommt und, dass das möglicherweise auch noch unschuldige Personen sind. Und man denke erst an die Familien der Opfer...

    So in etwa könnte die Verweigerung aussehen. Musst sie halt noch schön ausformulieren, sodass es am Ende so mindestens ne Seite ist.

    Gruß jk2002
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    Mein herzliches beileid das du t2 bist. (bin ich auch aber durch schule zurückgestellt und dann später mit 25 zu alt )
    Kannst auch zur Feuerwehr oder Thw. Musst dich glaube 7 jahre verpflichen lassen oder so. Ist halt das gute das du nebenbei schule oder jobben kannst.
    Also ich habe auch damals was wegen religiöser Erziehung geschreiben. Passt sehr gut.
    Kannst aber auch schreiben: Durch Erzählungen von meinen Großältern/älteren Mitmenschen habe ich das Leid des Krieges mitbekommen etc..
    Also Fazit ist. Nichts aus dem Internet ziehen und immer was persönliches reinbringen das mach dich glaubwürdig. Habe damals 1,5 Seiten geschrieben.
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Grundwehrdienst verweigern

    Wenn du magst, kann ich meine Verweigerung hier posten (für alle dann) oder sie dir via PN schicken. Wurde anerkannt. Sollte aber natürlich nicht 1:1 übernommen werden sondern nur als Gedankenanstoß dienen (ist ca. 2 Seiten lang)

    btw: Habe auch T2.. willkommen im Club
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.