Grundwehrdienst... Was und Wo ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kugell, 10. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2010
    Hi Leute,

    da ich bereits mit der Schule fertig bin und gehofft habe, dass ich im Oktober bei der bundeswehr zum Grundwehrdienst eingezogen werde habe ich jetzt ein Problem.

    Und zwar hat mir der Mann am Telefon gesagt, dass ich eine E-Mail schicken soll, was ich machen will und wo ich hin will.

    Ich will aufjeden Fall jetzt vom 1.1.2011 meinen 6-monatigen Grundwehrdienst ableisten, um danach eine Berufsausbildung zu beginnen.

    Ich bin T2 gemustert, mit einziger Einschräkung, dass ich das Wachbataloin nicht machen darf, weil ich 2cm zu klein war^^

    Könnt ihr mir sagen, was ich beim Grundwehrdienst machen soll?
    Am liebsten im Bereich Hannover, Kassel, Paderborn, Höxter, ...

    Habe schon so viel gegooglt, aber iwie nur Mist gefunden.
    Vor allem ist die Seite der Bundeswehr absolut unübersichtlich und gibt keine genauen Informationen dazu.

    mfg
     
  2. 10. August 2010
    AW: Grundwehrdienst... Was und Wo ?

    Ich würd dir 1. empfehlen das du zum Heer gehst und nicht zur Luftwaffe, weil dort die Allgemeine Grundausbildung noch Lockerer ausfällt als beim Heer. Dann würd ich dir raten, dass du in ein Panzerbatallion gehst, weil dort die Chancen höher sind nach der Allgemeinen Grundausbildung in eine etwas spannendere Einheit zu kommen als bei den Logistikern z.B.
    Weiterhin würde ich dir raten um 1 Monat von vorneherein zuverlängern, meist kann man sich sovielurlaub ansammeln das man den ganezn letzten Monat frei nehmen kann. mehr großartig mehr geld bekommst du glaube ich in dem monat nicht ( im 9monat-system hat man dann im 10. monat über 1000€ bekommen).

    Du wirst allerdings sehen, dass das einzige gute beim Bund die Grundausbildung ist, danach kann es schnell langweilig werde, deshalb am besten zur Panzertruppe. Doch mach dir keinen Hoffnung großartig aufn panzer zu kommen, wahrscheinlich bekommst du nach deiner grundausbildung einen büro job, oder gar keinen ( auf stube gammeln). Am wichtigsten ist das Batallion, also z.b. Panzerbatallion, alles andere also noch spezifischere was du vorher angibst, wird sehr wahrscheinlich nicht eintreffen. also z.b. du sagst du möchtest panzer fahren, und die beim kreiswehrersatzamt, finden noch eine stelle aufm panzer, dann heißt das auf gar keinen fall das du aufn panzer kommst.
    Um diese speziellen sachen kannst du dich dann vorort, kurz vorm ende deiner allgemeinen grundausbildung(eventuelle anstregend, aber trotzdem das beste in deinen 6 monat versprech ich dir, bisschen rumknallen etc.^^ und im wald rumkriechen und krieg spielen (kleiner-jungen-traum) danach wars zum beispiel bei mir ) kümmern

    Mfg LSDbar
     
  3. 10. August 2010
    AW: Grundwehrdienst... Was und Wo ?

    haha, ja genau deswegen frage ich.
    Ein Freund von mir ist in Höxter, er meint auch die ersten 3 Monate waren geil, Augustdorf oder so war das.
    Anschließend ist er hier in Höxter (nächste Kaserne von hier) und er sitzt den ganzen Tag nur im Zimmer. Manche sitzen da rum und spielen WoW mit ihren Surfsticks und Laptops^^

    In Höxter ist es ABC Einheit...

    Also kann man das Gelangweile eig. schwer umgehen?
    Weil dann mach ich mir nicht die Arbeit was ausserhalb zu suchen was interessant ist, dann bleib ich einfach in Höxter^^
     
  4. 10. August 2010
    AW: Grundwehrdienst... Was und Wo ?

    Als ob du dir aussuchen könntest wo du hnwillst..
    Am Ende wirst du eh dorthin gesteckt, wo gerade eine Platz frei ist. Und nur weil im KWEA eine Verwendung vprgeschlagen wird heisst auch noch lange nicht, dass du das später auch machst..
    Nahe Kassel kann ich aber Frankenberg(Eder) empfehlen. Aga in der 7. war nicht schlecht. Rückblickend betrachtet versteht sich..
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.