Grundwehrdienst?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sancezz, 1. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2007
    Huhu,
    ich habe mal gehört, dass es ein Gesetz gibt welches der Bundeswehr verbietet einen zum Grundwehrdienst zu ziehen während einer Berufsausbildung.

    Könnt ihr mir das bestätigen und wenn ja, wo steht diese Satzung?

    MfG
    Sancezz
     
  2. 2. Mai 2007
    AW: Grundwehrdienst?

    Hi,

    keine Ahnung wo das jetzt stand mit dem Gesetz, aber du kannst einen netten Brief zum Kreiswehrersatzamt schreiben wo drin steht, dass du gerne zurückgestellt werden möchtest (Antrag auf Zurückstellung), dann würde deinem Berufsabschluss nichts mehr im Wege stehen.

    MFG

    AMG
     
  3. 2. Mai 2007
    AW: Grundwehrdienst?

    Du kannst nicht zum Grundwehrdienst gezwungen werden!

    Wenn du Schule machst, können sie dich nicht holen!
    Doch sie wissen, wann du mit der Schule fertig bist und wenn du denen dann nicht einen Ausbildungsbescheid oder wieder eine Schulbescheinigung schickst, musste hin!

    Weiss aber leider nicht wo man das nachlasen kann!

    Schau mal bei Wicki!
     
  4. 2. Mai 2007
    AW: Grundwehrdienst?

    oops wollt mich nicht bedanken, also wenn du zurzeit eine Berufsausbildung machst, dann holste dir ne Bescheinigung von der Firma und dann schickste den zum Bund. Und dann biste ersma bis zum Ende der Ausbildung von denen los.
     
  5. 2. Mai 2007
    AW: Grundwehrdienst?

    direkt steht es nirgends.
    wenn sie wollen können sie dich immr zum dienst heranziehen.
    jedoch haben sie die vereinbarung getroffen, dass du in einer ausbildung oder studium oder schule nicht daraus geholt wirst.
    das heißt aber nciht das du den dienst nicht leisten musst.
    bis zum 23 lebensjahr könne sie dich heranziehen.

    und was schon herausgeklugen ist.
    es ist deine aufgabe die stelle frühzeitig nachzuweißen. wenn du den beschied hast das du zu dem und dem zeitpunkt zum wehr oder ersatzdienst anzutretten hast. ist es zu spät. dann hilft auch eine ausbildung usw nciht.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.