GTX580 Phantom wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr.Magoo, 11. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich grüße euch,
    Nachdem ich nun seit einigen Jahren, eine Uraltgrafikkarte von System zu System mitschleppte, habe ich mir vor ein paar Monaten eine Gainward GTX580 Phantom Grafikkarte mit 3GB Speicher gegönnt.
    Nachdem diese Karte allerdings in fast jeder 3D-Anwendung massive Grafikfehler darstellte, habe ich das gute Stück auf Garantie getauscht.

    Die erste Tauschkarte lief ohne jegliche Grafikfehler, allerdings hängte sich das System nach 5 Minuten Spielzeit rigoros auf. Nach protokollierung mit GPU-Shark konnte ich feststellen, dass die GPU über 100°C heiß wurde und sich daraufhin regelmäßig abschaltete.
    Ich schloss also auf ein weiteres Defektgerät und habe die Karte abermals getauscht.

    Das neue Gerät wird nun allerdings auch wieder teuflisch heiß. Im Idle habe ich 56°C (ob zwei, oder ein Monitor macht hier keinen Unterschied) und unter Last um die 97°C. Zwar stürzt das System jetzt nichtmehr ab, allerdings habe ich wieder massive Grafikfehler und das PC-Gehäuse wird unnatürlich warm. Diese Entwicklungen konnte ich mit der ersten Karte so nicht feststellen.

    Bild
    (Hinweis: Graka taktet auch im idle nicht runter)

    Nun habe zu Testzwecken das gesamte System in ein geräumiges, gut durchlüftetes Gehäuse umgesetzt - ohne Änderung. Nun bin ich etwas ratlos, ob der Fehler tatsächlich noch an der Grafikkarte liegen kann, oder ob vielleicht in einer anderen Komponente der Wurm steckt.

    Kennt ihr ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

    [NFO]
    System:
    Intel Dualcore E8500 3.2Ghz ~ OC 4.36Ghz (Problem in OC und FC unverändert)
    Gigabyte GA-X48-DS5 Mainboard
    8 GB Ram (Problem mit 8GB und 4GB unverändert)
    Gainward GTX580 Phantom 3GB
    Treiberversion 285.62
    [/NFO]

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Magoo
     
  2. 11. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    unzureichende Gehäusebelüftung?

    250W Wärmeleistung + CPU Abwärme müssen erst einmal abtransportiert werden.

    Netzteil?
     
  3. 11. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Entschuldigt, ich wusste ich hatte was vergessen:
    Netzteil: Modu Enermax 87+ 800 Watt

    Ich habe jetzt mal das neue Gehäuse offen gelassen + die Lüfterkonstellation angepasst. Mal sehen was unter Last herauskommt.
     
  4. 11. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Schwaches Netzteil kann dann wohl ausgeschlossen werden

    Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
     
  5. 11. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Mal nen anderes Progamm ausprobiert? Von GPU Shark hab ich persönlich noch nichts gehört. Halte dich vielleicht mal an GPU-Z (mit Logging-Funktion), HW Monitor oder Rivatuner.

    Edit: Mit GPU-Z sollte auch die aktuell anliegende Spannung angezeigt werden, was auch ganz interessant wäre. Sollte der Temperaturwert stimmen, könnte ich mir das tatsächlich nur einer unnatürlich hohen Spannung der Karte vorstellen.
    Dass ein Phantom-Kühler nicht richtig sitzt, habe ich noch nie erlebt, und auf keinen Fall zwei oder dreimal hintereinander. Meine GTX570 Phantom hat Lasttemperaturen von etwa 55°C.
     
  6. 12. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Schon einmal erlebt, dass 2 oder 3 Mal hinter einander die Spannung unnormal hoch ist?
     
  7. 12. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Nein. Aber das kann ja auch ein Softwareproblem sein. An irgendwas muss es ja liegen.
    @TE: Hast du irgenwelche Programme installiert, mit denen sich die Spannung evtl. regeln ließ, beispielsweise MSI Afterburner, nVidia Inspector, Rivatuner?
     
  8. 12. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    vor allem bei dem 8500 prozessor müsste sich die gtx580 zu tode langweiligen...
    vielleicht kratzt also die cpu ab wenn du meinst die gtx 580 wäre unter last... i dont know...
     
  9. 12. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Alles eine Frage der Auflösung...spätestens in FullHD wird die GPU in >95% aller Spiele limitieren wie Hölle.

    Ausnahme ist halt, wenn man definitiv 4 Kerne braucht (BC2, GTA4 z.B.), da hat man dann kleinere Probleme.
     
  10. 12. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Ein Lian Li C32A. Ich habe die Lüftung mittlerweile so ergänzt, dass sich mit Nebeltest keinerlei sichtbare Rückstaus bilden. Wenn ich das Gehäuse geöffnet lasse (also die Hitze direkt nach oben aufsteigen kann) habe ich Lasttemperaturen von 82°C - aber auch so ein Stauts quo sollte nicht normal sein. Hier mal das Testergebnis nach 5 Minuten vollast bei offenem Gehäuse:

    Bild

    Das wäre mein Hoffnungsschimmer, da mit relativ geringem Aufwand reparabel

    Nichts dergleichen. Ich habe via Bios den Core- und Ram-V entsprechend der Taktung angehoben. APG ist auf dem ursprünglichen Niveau. Wobei ich das als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen hatte, da auf OC und FC Status das Problem weiterhin besteht.
     
  11. 13. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Dieses Programm sagt die GPU kann maximal 0-100°
    Hast du -20° in deinem Raum?
    Dann wäre dir aufgefallen das mit den 100° etwas nicht stimmen kann .

    85° Lasttemperatur sind vollkommen normal.
    Alles im grünen Bereich.

    Wenn du 2 Monitore angeschlossen hast ect taktet sich da nichts runter.

    Frage mich sowieso was dein System soll.
    Nen Dual Core auf ne GTX 580 3GB, aber manche verschwenden gern ihr Geld.
    Nur schade um die GTX.... soll aber nich unser Problem sein.
     
  12. 13. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Also ich kenne den Phantom-Kühler, und die 85° kommen mir immer noch recht hoch vor. Bei 905/2000 @ 1,063V unter BF3 hatte ich mit meiner GTX570 Temperaturen von 65°C (Peak 69°). Lüftersteuerung auf Auto (max. 55% / 1920rpm). Dabei sollte die Karte deutlich wärmer werden als eine GTX580@stock.

    Ich würde mal Abstand von diesen Lasttests nehmen, was sagt die Karte denn bei ganz normalem Spielen? Aber auch die Kombination aus 85°C und 83% Fanspeed ist merkwürdig.
     
  13. 13. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Master es kann sein das seine GPU sich entdrosselt und deine nicht.
    In solchen Tests ist das normal.
    Das war der punkt wo meine GTX 570 locker die 400W Marke geknackt hatte.

    Wenn deine sich treiberseitig begrenzt auf sagen wir gesponnen 280W und seine dann die 380-450W anlegen tut ist das normal.

    manche entdrosseln sich andere nicht und das wird der springende Punkt sein.
    Einfach nen richtigen Bench laufen lassen, da sollten sie sich nicht entdrosseln.
    Hätt ich das mit der Drossel vorher gewusst hätt ich meine 570 nicht gehimmelt.
    Tempprobleme gab es keine bei mir nur der Stromverbrauch war so imens, das der Brückenchip oder ein Ram das zeitliche gesegnet hat.

    Das ist ebend bei der Wunderwaffe Fermi so.
    Nicht ohne Grund zieht die GTX 560ti EVGA mehr durch den Latz als eine GTX 580 OC Ed.

    Kühltechnisch ist von der Leistung her der Phantomkühler auch nicht der Killer.
    Der Kühler ist sehr am Case angebunden und dort spielt es sich wieder.

    Wie gesagt ich habe nur durch ein Casewechsel über 25° im Load eingespart mit Refenrenz.
    Vom Bigtower mit 6x120mm auf nen richtiges Case.
    Von daher glaub ich ihm schon die 85° das ist auch keine Sensation für ne Fermi, die erreichen auch gut und gerne nen 3stelligen Arbeitsbereich.
     
  14. 14. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Gute Frage. Die 0°C entstammen vermutlich der Initialisierung des Programms. Die UG wird warscheinlich erst bei einem positiven Monotniewechsel gesetzt.

    Lass mal solche Wertungen. Ich tausche in jährlichem Wechsel nunmal Graka, bzw CPU gestaffelt. Der CPU war letztes Jahr dran. Somit bleibe ich auf einem flüssigen Spielniveau bei geringem Aufwand.

    Etwa ähnliche Werte. Dead Island treibt sie teilweise auf 82°C bei offenem Gehäuse.

    Da hab ich die Augenbraue auch hochgezogen... Keine Ahnung was mit dem guten Stück los ist.

    Dito. Bin auf das C32A umgestiegen. Geschlossen hat es jedoch wenig gebracht.
    Detailliere mal das richtige Case
     
  15. 14. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Sagt der, der in einem Jahr 6? Grafikkarten vernichtet hat. .)


    Also meine GTX 570 Phantom hatte bis jetzt nicht einmal über 60° und der Kühler wurde nie hörbar.
     
  16. 14. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Sagte der, der 9 Grafikkarten in einem jahr besessen hat
    Das ist ein himmelweiter unterschied.

    Ich will ja nichts gegen deinen PC sagen aber die CPU E8500 war nicht letztes Jahr sondern das ist schon paar mehr Jahre her, dran.
    Gut das du gestaffelt kaufst, aber ne 3GB 580 auf nem lahmen Dual Core ist pure Verschwendung.
    Nicht nur weil die CPU deine Grafikkarte massig ausbremst, nein weil höherwertige Spiele die sauber laufen nur bescheiden laufen.
    Aber gut das ist dein Bier, habe mich nur gefragt warum 60€CPU auf 450€ GPU aber ok.

    Ein Richtiges Case hat nen richtigen Airflow.
    HAF, Shinobi, Raven 2 usw.
    Dann musst du den GPU Kühler dem Gehäuse anpassen oder andersherum.
    Da du eien Phantom hast, also das Case an die GPU anpassen wegen der Abwärme.

    Ich habe beim offenen Case auch schlechtere Temps.
    Da mein Airflow einfach mal den Bach runter geht.

    Wer seine GPU hört und wer nicht das ist Case abhängig.
    Ich hab die lauteste GPU Referenzkarte (die halbwegs aktuell ist) auf diesem planeten.
    Diese laute Referenzkarte ist wirklich marginal hörbar, aber nur ganz leise.
    Während die fast lautlose Phantom ti in einem Bigtower, deutlich wahrnehmbar war.
    In diesem Bigtower sind die die Orhen abgefallen bei 470 und 480SLI, während die 4GPUs zwar hörbar in einem anderen Case waren aber nicht nervig und ich moser ganz schnell rum wenn mir was nicht passt.
     
  17. 14. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Das schlag ich mit meinen über 40 in ~zwei Jahren

    @TE: Da das ja selbst bei offenem Gehäuse auftritt, wo ja kaum noch ein Hitzestau vorhanden sein wird, würde ich dir empfehlen, die Karte mal von anderen Personen gegentesten zu lassen, in anderen Rechnern.
    Abgesehen davon hat es bei mir auch einige Grad gebracht, einfach noch 2 120mm Lüfter unter der Phantom zu positionieren. Falls du es gar nicht anders lösen kannst, wäre das vielleicht noch eine Notlösung. Macht sich wirklich äußerst deutlich bemerkbar (Lasttemps gesunken von 75° auf 62° bei rund 800rpm weniger, OC Profil).

    Aber ich fände einen objektiven Test in einem anderen Rechner jetzt erstmal für angebracht. Da dürften sich so Sachen wie Softwareprobleme praktisch schon komplett ausschließen.
    Was die Spannung angeht, kannst du sogar direkt auf der Karte nachmessen, sofern du ein geeignetes Messgerät im Haus hast. Wenn ja, schicke ich dir nochmal die Messpunkte.
     
  18. 17. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Naja ich vermute zur nächsten Steuerrückzahlung wird dann alles um die Graka aufgenordet. Wenn das Temperaturproblem letztenendes am Mainboard liegen sollte, wird es eh Zeit für einen Wechsel.

    Oder eben nichtmehr ausschließen. Es scheint kein Hardwareproblem im direkten Sinne zu sein. In einem anderen Testsystem hatte die Karte unter last um die 75°C. Aber wie ich bereits oben geschrieben hatte, evtl auch eine Sache mit dem Mainboard.

    Prüfer hab ich. Wäre dir dankbar um die Messpunkte!
     
  19. 17. November 2011
    AW: GTX580 Phantom wird zu heiß

    Habe sie hier markiert:

    Bild: 625uhn.jpg - abload.de

    Einen Messfühler gegen einen der markieren Read Points, den anderen gegen Masse (z.B. Gehäuse, Slotblech ö.ä.). Man kann gut die 6 Phasen für GPU und die 2 Phasen für den Ram erkennen.
    Es handelt sich zwar eigentlich um die GTX570, wie ich sie habe, aber das PCB ist identisch, daher macht das keinen Unterschied.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.