günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Aliki, 6. Mai 2010 .

  1. 6. Mai 2010
    Hi,

    also mein Thread zum Thema Netbook wurde ja gelöscht und mir ist in der Zeit was eingefallen!

    Also folgender Plan:

    Ich benutze meinen PC nur ein paar Minuten am Tag zum Surfen.
    Da dachte ich mir, okay da brauchst du nicht allzu viel Wert auf gute Auflösung etc. legen, um Emails zu checken, MSN etc. Aber ich möchte hald HD Filme anschauen und dazu benötige ich nunmal einen PC zum Download

    Also sollte dann so aussehen:
    TV (42 Zoll) hängt an der Wand und PC steht darunter und ist per HDMI mit dem TV verbunden.

    Jetzt habe ich mir mal den PC aus dem Sticky angesehen:

    •Barebone: ASUS Vintage V4-M3N8200 Mini-Tower Barebone
    •CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
    •CPU-Kühler: bei CPU dabei
    •Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II
    •RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
    •Mainboard: im Barebone schon eingebaut - inkl. OnBoard Grafikkarte mit DVI Anschluss
    •DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1LT, SATA
    •Netzteil: im Barebone schon eingebaut .

    -Funktioniert das mit dem PC (da Onboard GraKa)bzw. geht es noch günstiger?
    -Oder benötige ich eine HD-GraKa oder sowas?
    -Könntet ihr mir ein Mainborad mit HDMI-Anschluss empfehlen?
    -Wäre es möglich, die Tonausgabe über meine PC-Boxen dann laufen zu lassen?


    Danke!
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht!

    Kurz gesagt:

    Sowas ist immer schwierig.

    Erstmal die wichtigste Frage: Was willst du überhaupt ausgeben?

    Viele würden dir wahrscheinlich jetzt ein fertiges Komplettsystem mit INtel Atom, also ein Nettop empfehlen. Nur sind die Atom zu schwach für HD und auch die Alternative, Atom-CPU mit nVidia ION-Chip, zieht nicht so recht die Wurst vom Teller.^^


    Daher bist du von dir aus schonmal den richtigen Weg gegangen und hast mal nach einem "richtigen" PC geguckt.

    Allerdings sind soclhe Barebones oft mit günstigen Boards und schwachen Chips ausgestattet. Da wirste mit HD-Entcoding nicht weit kommen.

    Boards mit guter Onboardgrafik sind schon wieder so teuer, dass du mit einer kleinen Multimedia-Grafikkarte wesentlich besser und billiger fährst.

    Bevor ich was empfehle, muss ich erstmal wissen, wie weit du dich mit dem Thema Selbstbau auskennst.

    Nur mal ein paar Eckdaten für HD-Filme.
    Möglichst starke CPU, wobei beim Entcoding das Multithreading (also wieviele Kerne die CPU hat) immer wichtiger wird. Heißt im Klartext: Du wirst mit einem kleinen Quadcore wahrscheinlich besser fahren als mit einem leistungstärkeren Dual-Core.
    Das Thema Mainboard habe ich ja schon erwähnt, da eher auf eine kleine Multimedia-Grafikkarte setzen.

    Und ganz dringend 4 GB Ram. Arbeitsspeicher ist bei solchen Anwendungen essenziell.

    Mit 2 GB gehen dir ja zum Teil schon bei Office-Anwendungen die RAM aus.

    Heutzutage nicht mehr unter 4 GB.

    EDIT: Um nochmal auf deine Fragen am Schluss einzugehen:

    -Onboard hatten wir ja schon behandelt, eher nicht.

    -"HD-Graka", interessanter Begriff, hab ich auch noch nicht gehört. Grundsätzlich kann jede Grafikkarte "HD" darstellen. "HD" ist ja nur eine Auflösung (1920x1200 bei 16:10 oder 1920x1080 bei 19:9, um ganz genau zu sein). Dazu braucht es keine speziellen Karten. Das Encodieren des HD-Fimlmaterials (der anspruchsvollste Teil) wird normalerweise vom Prozessor übernommen, daher muss die Grafikkarte an sich nur das Bild ausgeben. Allerdings benutzen heute schon viele HD-Abspielprogramme (Power DVD beispielsweise) schon die Grafikkarte ebenfalls zum Encodieren. Deswegen sollte es ein etwas neueres Modell sein.

    -Mainboard mit HDMI: Siehe oben.

    -Ja, das ist kein Probelm. Normalerweise wird der Sound via HDMI auf den Fernseher mit übertragen. Aber Windows bietet die Möglichkeit die Soundausgabequelle zu wählen.
    Auf Deutsch: Der HDMI-Ausgang ist ein kombinierter Bild- und Tonausgang. Der Tonausgang wird von Windows als Soundgerät erkannt. In den Audiooptionen kannst du auswählen, über welchen Ausgang der Ton ausgegeben werden soll. Dann wählst du einfach den analogen oder digitalen Soundausgang des Mainboards oder Soundkarte statt des HDMI-Out. Fernseher bleibt stumm, kommt ja nix an, Sound kommt stattdessen über den Ausgang an dem du die Boxen angeschlossen hast.

    Ganz einfach.
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht!

    und ob die ION Plattform HD Material vernünftig wiedergeben kann.


    Wie bitte?
    MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Hier, 60€, packt locker HD Videos


    *facepalm*
    Seit Neustem (auch schon wieder seit 3-4 Jahren) wird der Grafikeinheit der Großteil der Arbeit aufgebunden, die CPU braucht bei weitem nicht so stark so sein und ein Quad ist auch schon fast quatsch.
    Test: Die Grafik des Intel Core i5-661 (Seite 7) - ComputerBase

    Guck dir mal an, was so popelige OnBoard Lösungen schaffen und wie wenig die CPU belastet wird.


    Da weiß ich schon fast nichtmehr, was ich sagen soll 8o


    @Aliki:
    Guck dir mal den Sticky Thread von Chris an - gute Kombinationen gibt es dort zu finden.
    Die dürfte schon ideal für dich sein:

     
  4. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

    @ mele1:

    Ähm ja, nur soviel dazu:

    Guck dir diesen PC an: sysProfile: ID: 69899 - Zocker_Nr_2

    Core 2 Quad Q8200 (Quadcore, 2,33 GHz), Mainboard mit nVidia GF9300 dazu eine GTS250 mit 1024 MB RAM und 2x 2GB DDR2-1000.

    Vorher drin: Core 2 Duo E6600 (Dualcore, 2,4 GHz), 2 1GB DDR2-800, Bildausgabe über die Onboard.

    Was will ich dir damit sagen? Ich will dir sagen, dass ich mich durchaus mit der Materie auskenne.

    Ich habe es getestet. Bluray-Discs (Laufwerk provisorisch direkt an den SATA-Port, nicht via USB oder sowas..), HD-Filme von der Festplatte, selbst normale DVDs.

    Der Onboard ist dafür einfach rotz. Die Leistung ist zu gering und vorallem ist der V-Ram viel zu klein.

    Natürlich, flüssige Wiedergabe ist möglich, aber wehe du willst mal spulen, dann kannste warten. ION hat für echtes HD-Material auf keinen all genug Power. Und das bischen echter V-am kannste knicken. Und Shared Memory ist für sowas viel zu lahm. Vorallem wenn man noch so clever ist, sich nur 2 GB Hauptspeicher zuzulegen und dann noch 1 GB von der GPU belegen lässt....

    Zum Thema Entcoding via GPU (damit ist der Grafikprozessor gemeint):
    Test: Grafikkarten beschleunigen Videobearbeitung mit Power Director 7

    Warum ich trotzdem eine dedizierte empfehle, wenn die CPU doch die Hauptlast trägt?
    Ganz einfach: Wegen dem V-Ram und zusätzlich muss ja auch noch das HD-Bild ausgegeben werden, was viele Onboard-Lösungen vor Probleme stellt.

    Den GF9300 beispielsweise...

    Also, ich bleibe klar bei meiner Empfehlung.

    Und wegen Arbeitsspeicher.

    Mach doch mal einen einfachen Test:
    Instaliere dir mal einen richten Virenschutz, also sowas wie G-Data oder Kaspersky, aber nicht so ein Lite-Tool wie Antivir Basic. Nimm ruhig ne Trial-Version, die tut es auch.
    Dann startest du mal ein HD-Video oder eine andere etwas anspruchsvollere Anwendung und du wirst sehen, wie schnell deine 2 GB Ram voll sind und der HD-Film zur Dia-Show wird...

    BTW: Wie ALT ist denn der Sticky-Thread? Ich will ja nicht sagen, dass Chris unrecht hat, aber in den letzten paar Monaten hat sich da einiges geändert. 4 GB sind seit Win 7 endlich salonfähig, da ja fast nur noch 64 Bit-Versionen verkauft werden (jetzt rate bitte nicht auch noch von 64 Bit ab, wegen Inkompabilitäten oder sowas... )
    Und die Blyrays sind in den letzten Monaten auch anspruchsvoller geworden. Setzen sich ja immer mehr die Scheiben jenseits der 25 GB durchsetzen.
    @Aliki:

    Meine Empfehlung: Kauf dir ein günstiges Board ohne besonderen Schnickschnack im Micro-ATX-Format, dazu einen kleinen AMD-Quadcore (Athlon II X4), 2x 2 GB RAM und eine kleine Multimedia-Graka wie die ATI HD 5470.

    Ich stell dir nachher noch was zusammen.
     
  5. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

    Und?


    In dem Test geht es um (HD-) Videobearbeitung/-umwandlung.
    Der TE will etwas zum abspielen haben.

    Und wie der Test, den ich bereits gepostet hatte, eindeutig schafft selbst en Gespann aus Intel C2D e8600 und Geforce 9300 locker eine BR wiederzugeben - bei durchschnittlich 9%-13% CPU Belastung (je nach Codec)
    Test: Die Grafik des Intel Core i5-661 (Seite 7) - ComputerBase


    Es geht hier um einen simplen Office PC zum HD-Material gucken.
    Von dem wird nicht verlangt, dass er auch Core 1+2 nen HD-Video umwandelt, auf Core #3 den Antivirus durchlaufen lässt, Core #4 spielt grade noch eine BR ab und auf den restlichen 2 Kernen nen für den UG zippt.
    Was bringt es mir für solche "Extremsituationen" gewachsen zu sein, wenn sie nichtmals einmal im Jahr auftritt?
    Wenn ich dann halt nen HD Film gucke und der Antivir springt an kill ich ihn halt, who cares?
     
  6. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

    1. Du bist nicht objektiv. Du bist aggressiv. Dir geht es nicht darum, Aliki zu beraten, du willst recht haben.
    Selbst wenn ich falsch liege, es gibt freundlichere Wege die Leute darauf hinzuweißen. Und zudem ist deine Beweißführung ziemlich schwach. Wo sind denn die Links zu Tests, die beweißen, was du sagst?
    An sich stellst du hier nur Behauptungen auf.

    2. Wenn du dich in richtigen PC-Foren umsiehst (also Foren, in denen es nur um das Thema PC geht) wirst du eigene Unterforen finden, die sich nur mit HTPCs befassen. Und danach habe ich mich gerichtet, sonst nichts.

    3. Da es dir anscheinend wichtiger ist, mich als Idioten hinzustellen, respektive dich zu profilieren und da es eindeutig ist, dass du Aliki nicht beraten willst, sondern Streit suchst, werde ich mich jetzt aus dem Thread zurückziehen.
    Ich sehe es nicht wegen so Leuten wie dir eine Sperre zu riskieren.
    Ich möchte dich daher bitten, nicht anzufangen zu stalken und ab jetzt jeden Post von mir in diesem Forum auf diese Art und Weise in Frage zu stellen.

    Ich weiß, was ich weiß. Meine Referenzen findest du in der Signatur.

    @ Aliki:

    Aus oben genannten Gründen kann ich dich in diesem Thread nicht weiter beraten.
    Ich habe dir (bei Interesse) meine ICQ-Nummer via PN zukommen lassen.
    Des weiteren kann ich dir diesen Link ans Herz legen.

    Forum de Luxx, Barebones und HTPCs: Barebones und HTPCs
    Ein ganzen Unterforum nur über HTPCs.

    Hierher habe ich auch mein ganzes "falsches" Wissen (neben meinen persönlichen "falschen" Erfahrungen aus "falschen" Selbsttests natürlich).
     
  7. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

    @Zocker Nr.1:
    Was du hier von dir gibst ist einfach nur mehr falsch, nicht mehr und nicht weniger. Alleine bei der Aussage über die 2 bzw. 4GB Ram greif ich mir aufs Hirn, auf das andere braucht man gar nicht mehr eingehen.
    Warum du Probleme hast mit dem alten PC und HD Filme verstehe ich nicht, ist der PC richtig konfiguriert packt der selbst 1080p Filme ohne Ruckler.
    Aber in dem Fall sitzt leider wie so oft das Problem vor dem Rechner (falscher Codec,Treiber etc.) mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Der mele1 hat das alles super erklärt, brauche ich also nicht mehr machen.
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

    Aggressiv?
    Weil ich deine falschen Aussagen widerlegt habe?
    Ich habe dich nirgens beleidigt. Ein "Das ist QUatsch" sehe ich jedenfalls nicht als Beleidung oder als Agressivität an.

    Wenn du gezielt meine beiden Links übersiehst tut es mir Leid.
    Und dass du zum Thema HD-Material-Wiedergabe auf GPU Basis einen Test von HD-Video Bearbeitung postest ist also stark?

    Die da wäre?

    Dann gebe mir bitte Links, in denen man zu diesen Unterforen gelangt, wo einem ein Quad-Core und eine dedizierte GraKa zur HD-Wiedergabe empfohlen wird!
    Du stellst wieder eine Behauptung auf ohne es zu beweisen.


    Ersteres hast du praktisch selber schon.
    Mich zu profilieren brauche ich nicht. Ich glaube die meisten, die hier öfters reinschauen sollten bestätigen können, dass ich ansatzweise Ahnung von dem habe, was ich hier von mir gebe.
    Und ob ich ihm beraten will!
    Warum sonst sollte ich ihm z.B. den Vorschlag von der Zusammenstellung aus Chris' Thread gepostet haben?

    ich glaube eher du versuchst mich jetzt als doof hinzustellen...


    Danke!
     
  9. 7. Mai 2010
    AW: günstigen PC Für TV gesucht! ~200EUR

    also laut tests schaffen sogar die NETTOPS blue rays allerdings mit den richtigen programmen z.b. k-lite codec pack und media player classic, da der schön die gpu brutzeln lässt
    => die ION plattform ist ideal dafür und ich glaube nciht, dass die so große nachfrage und begeisterung von nichts kommt
    man kann sich auch mal die tests und bewertungen dazu durchlesen und wird feststellen, dass sie ihren job als htpcs wunderbar meistern

    außer bei flash, aber das is ne krankheit.

    also hier mal eine kleine auswahl an geräten
    und kurz was dabei ist

    ASRock ION 330 HT schwarz
    ASRock ION 330HT schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Kein OS, DVD Brenner

    ASRock ION 330HT-BD
    ASRock ION 330HT-BD schwarz (90P2-3X100L0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    wie das BD schon sagt ist hier ein Blue Ray Laufwerk dabei, sonst Baugleich wie der darüber

    ASUS Eee Box EB1501 (sollte die neueste Version sein, wenn nciht bitte ich andere das zu verbessern) ASUS Eee Box EB1501 schwarz, Windows 7 Home Premium (90PE26A2122227115C0Q) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    DVD Brenner und Win 7 Home Premium und bei vielen Ranglisten als nr. 2 hinter dem Mac mini

    Point of View ION mini PC New York Slim Line
    Point of View ION mini PC New York Slim Line, Intel Atom 330, 2GB RAM, 160GB HDD, Windows 7 Home Premium (ION-CS330-1-S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    DVD Brenner nur gilt als Laut

    Zotac MAG HD-ND01
    Zotac MAG HD-ND01 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    kein Brenner, kein OS, aber sehr billig

    Acer Aspire Revo R3610
    Acer Aspire Revo R3610, Atom 330, 4GB RAM, 320GB HDD, Windows 7 Home Premium (92.NVFYZ.DUN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    gibt es mit 4 GB RAM, kein Brenner


    sollte ich andere vergessen haben bitte ich auch hierbei die anderen es zu ergänzen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.