gute Kühlleistung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bush1do02, 26. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juli 2006
    Hi Leute,

    Ich habe mein Rechner in einem Bierkasten ( s. Avatar ), und möchte jetzt eine möglichst gute Kühlleistung erzielen. Ich habe folgende Kühler vorhanden:

    4 * 80mm Kühler
    1 * 120mm Kühler
    GraKa Kühler und Zalman CPU Kühler

    Ich habe hier mal ein Bild geuppt, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt:

    {bild-down: http://img104.imageshack.us/img104/9332/bild045dn9.jpg}



    blaue Pfeile = kalte Luft rein
    rote Pfeile = warme Luft raus

    der blaue Lüfter rechts der CPU bläst neue luft in das gehäuse rein, genauso wie der links der CPU. etwas unterhalb, links des netzteils hängt er lüfter der frische luft für das netzteil reinbläst. diese luft wird dann ( hoffentlich direkt vom netzteil angesaugt, und am ausgang wieder rausgeblasen. Am oberen Rand des Bildes befindet sich ein Lüfter ( rot ) der frische Lüft auf die etwas unterhalb liegende Grafikkarte bläst, diese saugt die frischluft an, und verteilt sie wieder rundum. Genauso wie die Grafikkarte saugt die CPU auch die luft die von den beiden blauen Lüftern reinkommt ( rechts u. links der CPU ) und verteilt sie wieder unterhalb der kupfer lamellen. nun hoffe ich dass die warme luft der cpu von den 2 blauen lüftern wieder in richtung grafikarte verteilt wird, und dort aufsteigt ( warme luft steigt ja bekanntlich auf - 3 rote Pfeile. Desweiteren habe ich noch einen 120mm Lüfter an der "Decke" des Kastens. Dort habe ich eine Plexiglasscheibe mit einem Loch drinne wo der 120er befestigt ist ( noch etwas zu sehen ganz links im Bild - mit schanieren rüber geklappt, ist also normal über der CPU ). Dieser Lüfter ist so eingestellt, dass er aus dem Kasten raus bläst. Ich habe diese variante gewählt in der Hoffnung, dass der große 120er Lüfter an der "Decke" die warme Luft, die ja aufsteigt, wieder absaugt.

    Meine CPU ist ein Athlon 64 3500+ und ist um 15% übertaktet und ist im normalzustand ( momentan, also bei 37° Schatten draußen wegen dem fetten Sommer ) auf 47-50°, unter volllast noch höher. Im Winter bzw. Frühling liegt die Temp bei ca. 28-31°

    Jetzt wäre ich froh anregungen zu hören wie ich das verbessern kann, dass die kühlleistung noch besser ist und der pc im sommer etwas kühler als 50° ist. Bin dankbar für jede antwort. Für jede brauchbare Antwort bzw. Anregung wär auch n 10er drin


    mfg

    bush1do02
     
  2. 26. Juli 2006
    nichts einfacher als das,
    stell die bierkiste dorthin wo sie hingehoert,
    in eine kuehltheke und es gibt kein temp. problem mehr,

    sorry das konnte ich mir nicht verkneifen
    gruss,
     
  3. 26. Juli 2006
    omg^^ für den kranken beitrag muss ich dir einfach mal nen 10er geben^^
     
  4. 26. Juli 2006
    hi hast du schonmal versucht den rechten lüfter neben der cpu nach drausen blasen zu lasen
    könnte was bringen musst du mal probieren
    wenn du die plexi glas scheibe nicht drauf hast wie warm wird er dann?
     
  5. 26. Juli 2006
    Also ich finde die Temperatur durchaus vertretbar, notfalls kannst du ja dein "Gehäuse" aufmachen.
    Oder du schaffst dir ne Bierkühlung an.
     
  6. 26. Juli 2006
    ja den lüfter neben der cpu nach draußen blasen lassen. und vllt noch einen der die luft absaugt, weil was bei dir im mom nur geschieht ist luftumwälzung.

    mfg antihero
     
  7. 26. Juli 2006
    und was ist mit dem an der decke oben? da ist ein 120er der die warme luft, die ja aufsteigen müsste nach draussen


    und zu dem kühler rechts der cpu:

    den hatte ich früher so eingestellt dass er die warme luft direkt von der cpu abzieht, nur welcher lüfter soll dann für neue luft im gehäuse sorgen? der links neben der cpu ist - denke ich - nicht stark genug und die luft die er reinbläst wird direkt von dem oben an der plexi glas scheibe weggesaugt, also hat die cpu dann zu wenig luft.

    @ antihero

    das dachte ich mir auch schon, dass wenn ich die beiden kühler rechts und links der cpu reinblasen lassen dass sie zwar für frischen wind über der cpu sorgen, aber dennoch nur lüftumwälzung zur folge haben weil keiner da ist der die warme luft absaugt. aber wie gesagt, wenn der blaue rechts nach außen zieht denke ich dass die cpu nicht genug frischluft hat. wenn dass gehäuse offen ist, dann liegt die temp ca. 1-2° unter der temp wenn ich ihn zu habe

    die temp geht eigentlich schon nur naja 55° unter volllast ist ja auch schon was außerdem wird es immer sau heiß durch den rechner in meinem zimmer deshalb wollte ich es kühler machen


    ich bin vollkommen ratlos
     
  8. 26. Juli 2006
    wollt nur was zu dem zimmer sagen:
    das wird auch nicht kälter, wenn dein pc besser gekühlt ist (er produziert ja immernoch die gleiche "wärmemenge", die dann nur besser nach außen also in dein zimmer abgeführt wird).

    was evtl. gegen das warme zimmer und natürlich auch für die pc temp helfen könnte wäre ein bissel runtertackten also vor allem vcore runter und graka auch bissel runtertackten. natürlich nur sinnvoll, wenn du die leistung nicht unbedingt brauchst

    und sonst vielleicht mal noch zusehn, dass das netzteil auch noch luft ausm "gehäuse" raussaugt
     
  9. 26. Juli 2006
    Hallo bush1do02 !

    Hast du sonst noch Probleme?
    Sorry, aber was du für Vorstellungen von nem "guten" PC hast, is echt krank. Der is mehr als nur gut.

    Gibt es was auf der Welt, über das du dich noch freuen kannst?

    =)
    ?(

    PS mir wär son PC echt zu blöd, lass ihn doch so wie er is
     
  10. 26. Juli 2006
    ja ist ja nich dein pc sondern meiner Oo

    wer darauf bock hat der solls machen, wer nicht, der lässt seinen pc in nem standart gehäuse. ich finde die arbeit dafür hat sich gelohnt un auf lans bin ich der brüller

    ps nicht nur in sachen modding
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.