Guter tüv ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von IndianaJoe, 5. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2008
    hi leute ich suche einen guten tüv der bei dem man etwas mehr eingetragen bekommt als zb beim haupttüv . also bei mir geht es hauptsächlich um einen satz felgen die aber aus amerika stammen und weder teilegutachten noch festigkeitsgutachten besitzen. ich meine ich kenne zwar einen der das einträgt , aber der will dafür rund 300€ haben . also kennt bei euch vll jemand einen schönen tüv oder laden der das vll billiger einträgt. aber bitte nur in der umgebeung rheinland-pfalz, saarland, hessen und vll auch noch in badenwürtemberg?

    thx schonmal im voraus!
     
  2. 5. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    also bei uns trägt der kohl relativ viel ein
    wobei felgen ohne festigkeitsgutachten fast schon unmöglich sind...
    gibts die felgen nur in amerika?
    kennst du jmd. der die schon eingetragen hat?
    wird halt ziemlich schwer und unter 100€ kommst du garantiert nicht, da es einzelabnahmen sind...

    mfg
     
  3. 5. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    Habe die besten Erfahrungen mit der Dekra gemacht. Seiner Zeit, währen des Studiums, bin ich mit meinem Mini bei TÜV vorgefahren. Der Mini hatte nur noch einen Schalensitz mit festen Gurten. Darüber hinaus einen Überrollkäfig. Deswegen war ich da. Motor, Fahrwerk, Bremesen etc. waren schon eingetragen.

    Es kam was kommen mußte, ich ergielt den ältesten TÜV Prüfer überhaupt. Durch den Schalensitz und den Käfig war die Einstiegsöffnung etwas eng. Der arme Rheumageplagte Mann pellte sich mit den Worten "Das müßte verboten werden" ins Auto. Naja, wie Ihr Euch denken könnt, gab es keinen TÜV auf den Käfig.

    Also direkt weiter zu DEKRA. Der Prüfer hatte Spaß am Auto, trug den Käfig ein und frug, ob er den Mal 'ne kurze Runde drehen konnte.

    Danach hatte zwei ähnliche Vorfälle. Nach einem Umzug gab es nur TÜV Prüfstellen in meiner Umgebung. Es gab jedesmal Stress.
     
  4. 5. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    ja ich kenne jemand der die felgen schon eingetragen hat , sogar auf dem gleichen auto (toyota mr2) . aber da wo der se eingetragen bekommen hat , hat das 300€ gekostet und das war nur so billig meinte der typ weil er mehrere sachen eingetragen bekommen hat , sozusagen massenrabat.
    bei uns gibt es die felgen 100%ig nicht . es handelt sich um ein paar 5-Zigen FN-01RC . das einzigste was drauf zu sein scheint ist die traglast(weis ich von meinem kumpel der die drauf hat)
     
  5. 5. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    Fahrzeugschein vom Kollegen mit den eingetragenen Felgen kopieren oder original mitnehmen wenns geht und ab zum TÜV.
     
  6. 5. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    Apropo TÜV und einzehl abnahme!
    Habe einen sport auspuff, wieviel würde mich die einzehl abnahme bei einem sport auspuff kosten?
    Wegen irgendwellchen abgas untersuchungen und staubildung von abgasen!
    Aber bitte konkrete antwort, nicht ca. 100 - 1000€, sondern nur, wen es jemand weis!
     
  7. 6. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    ähm du hast das prinzip des sportauspuffes nicht verstanden....
    egal ob gruppe A oder nur esd, einzelabnahme kostet 100€
    hast du n sportluffi drinn und ne gruppe A anlage, naja kannst so mit 500€ aufwärts rechnen, brauchst ne db messung innen und aussen....
    und die abgasnorm verändert n auspuff nicht, dazu musst du schon mal mit n schraubenzieher im kat rumstochern....
     
  8. 6. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    nee, kein sportluft filter drine nur sport auspuff und ich muss dmit zur einzelabnhme, würde das dan nur 100 € kosten?
     
  9. 6. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    Was hast du denn für nen Auspuff? Normalerweise ist bei den meisten ne EG-Genehmigung dabei, also eintragungsfrei.

    Zu den Felgen:

    Eintragung ohne Teilegutachten, oder Festigkeitsgutachten legal nicht möglich! Wer versichert dir denn, dass die Felge nicht bei der nächsten Bodenwelle bricht?
    Was möglich ist, eine Felge zum Tüv schicken und die wird dann auf ihre Festigkeit überprüft, d.h. die Felge ist danach Schrott, aber dann kann man die Felgen per Einzelabnahme eintragen.

    Gruß
     
  10. 6. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    Geile Felgen ! *schwärm*
    Darf ich fragen, wieviel du insgesamt inkl. Versand und Zoll für alle 4 Felgen bezahlt hast ?
    Wie lange hast du gewartet bis sie hier waren?
     
  11. 7. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    Ich habe bei meinem auspuff ein teilegut achten wo auch mein auto aufgelistet ist, aber das problem sind so aus:

    Es gibt 2 modele von meinem mercedes E280 ( w210 ) einmal mit 142 KW wie ich ihn habe und einmal mit 150 KW.
    In dem teilegutachten ist ncihts davon geschrieben von den KW zahlen, nur wen man auf die seite geht, wo der auspuff hergestelt wurde.
    Dan das nähste den auspuff ( endschaldämpfer ) gibt es in 2 ausfürungen einmal mit 2 eingangsrohren in den endschaldämpfer und 1 mal mit einem.
    Bei mir kommt normalerweise der mit einem dran weil ich auch aus dem endtopf nur 1 rohr habe.
    Aber in dem teilegutachten ist ncihts davon erwähnt, deswegen müsste ich nur ein Y stück einsetzen und fertig!

    Aber die schieben voll die Filme, weil es auf der seite geschrieben ist, das es ab 150 KW zugelassen ist!
    Wen man nicht auf die seite geht, sondern nur nach dem teilegutachten, müsste ich ihn eigendlich eingetragen bekommen!
    Nur das der Prufer einen guten tag erwischen muss!
     
  12. 9. Dezember 2008
    AW: Guter tüv ?

    nee einfach fahrzeugschein von nem kumpel kopieren geht net , hab ich schon beim haupttüv nachgefragt. der meinte dass er das net eintragen kann , da das ja auch irgenein hinterhoftüv gemacht haben kann.
    zum auspuff:
    habe auch eine einzelabnahme von meiner invidia n1 komplettanlage machen lassen . für enddämpfer und mitteldämpfer fallen 180€ für die db-messung an und der 100zeller kat weis ich nimmer so genau, war aber etwas mehr
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.