guter Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Erazer, 7. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2010
    So liebe Leute,

    ich weiß der jetzige Winter ist gerade erst da. Aber meine jetzigen Puschen machen mir langsam Sorgen. Die Reifen sind von 2001 und werden sehr sehr laut und unruhig. Hatte schon beim Aufziehen meine Zweifel weil sie noch jüngfräulich seit 2001 nicht gefahren wurden. Das Auto habe ich letztes Jahr gekauft und es war ein Sommerauto mit "neuen" Winterreifen im Kofferraum. Aber die Reifen sind zu alt.

    Folgende Reifen sind derzeit noch montiert:

    Semperit Speed Grip 185/60 R15

    So jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Winterreifen. Im Sommer fahre ich die Dimension 195/50 R15 auf Alufelgen.

    Meine Fragen:

    Ist es günstiger wenn ich auch im Winter 195/55er fahre, weil der Reifen gängier ist ?

    Leidet die Sicherheit und der Verbrauch unter einer Vergrößerung von 185/60 auf 195/50 ?

    Welcher Winterreifen bietet mir Laufruhe, niedrigen Verschleiß und Verbrauch wobei die Sicherheit auch gegeben ist ?


    Ja das sind einige Fragen, ich habe mich mit dem Thema Reifen noch nie so auseinandergesetzt. Es muss kein Hochgeschwindigkeitsreifen sein, da mein Wagen eh bei 190km/h nicht mehr will, wobei ich diesen Wert selten in Anspruch nehmen. Bin eher so um 100-120km/h Bereich unterwegs .

    Habe schon einige Tests gelesen, aber daraus werde ich nie richtig schlau oder meine Dimension ist nicht vertreten. Daher bitte ich euch hier mal ein wenig Erfahrungswerte zu schreiben und auch zu berichten welche Reifenmarke ihr fahrt und warum ?

    mfg Erazer
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    hay

    also ich fahre momentan diese hier:

    Vredestein SNOWTRAC 3 205/55 R16 91H

    finde die reifen echt super, auf schnee sowie auf naßer und trockener straße.

    sommerreifen hatte ich auch 205/55.
    kann jetzt nicht sagen das ich großartig mehr sprit verbrauche, fahrstil ist jedenfalls der selbe.

    von daher könnteste schon größere nehmen, was soll da schon passieren.

    kannst ja mal bei ReifenDirekt.de nachgucken. die haben top angebote und nen paar testberichte.
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    Danke schonmal für die Antwort.

    Doch warum bezeichnest du den Reifen als "super" ?

    Ich denke du wirst den Reifen nicht am Limit bewegen, aber welche Eigenschaften zeichnen ihn aus ? Ist er besonders laufruhig ? Hast du ihn schon seit 2-3 Wintern drauf und er ist ziemlich robust was den Verschleiß angeht ?

    Die Antworten interessieren mich. Oder hast du den Reifen wirklich auf Herz und Niere getestet und auf Bremseigentschaften und Bodenhaftung geprüft?

    Auf die Idee mit der Veränderung der Dimension und verbunden Problemen bin ich gekommen, weil oftmals gesagt wird, je schmaler der Winterreifen desto bessere Haftung und geringerer der Spritverbrauch. Da wohl das Gewicht auf einem schmaleren Reifen mehr auf einer kleinen Fläche aufliegt und man somit wesentlich mehr Gewicht auf den Punkt bringt was zu einem besseren "Liegeverhalten" führen soll.

    Doch taugt diese Aussage was ? Oder ist es nur auf Schnee bezogen und bei Glätte, nasser Fahrbahn und normalen Verhältnissen ist ein breiter Reifen besser ?
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?


    Und ob ein Reifen gut oder schlecht ist, kann dir hier fast keiner sagen. Ich verweise dich aber mal hierrauf.
    http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/default.asp?ComponentID=4772&SourcePageID=70159

    Da sind Winterreifen test, die Frage ob dünne oder breite Reifen wird auch geklärt.
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    hay

    also kann nur von meiner erfahrung sprechen. fahre die reifen erst diese winter saison.
    also bin jetzt keiner der jetzt so vorsichtig fährt wenn bissl schnee liegt. von daher kann ich gut sagen das ich mit den reifen nen tollen grip habe.
    und laufgeräuschen kann ich nix zu sagen, hab bis jetzt keine probs.


    das mit den kleineren reifen und rollwiederstand, spritiersparrnis. habe ich auch oft gehört. aber ich durfte bei mir keine kleineren reifen aufziehen. kann daher nix zu sagen.
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    @ Brisbane : danke für die info!

    @ crack05 :

    ich denke schon das user sagen können, ob sie mit einem reifen zufrieden sind oder nicht. welche eigenschaften den reifen positiv oder negativ beeinflussen.
    das ich jetzt nicht "den" reifen finde ist mir auch klar, aber tests vom adac finden auch nicht immer im alltäglichen gebrauch statt.

    natürlich ist ein adac test aussagekräftig, aber user erfahrungen sind doch immer noch hilfreich dazu.

    also immer her mit euren erfahrungen!
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    ich hatte bisher Hankook Icebear W440 und aktuell Pirelli Snowsport W210 (oder so)....

    kann beide reifen nur empfehlen wobei der pirelli mein bisher bester (sommer und winterpneus) ist...keine traktionsprobleme auf schnee, gute bremsleistung, sportlich zu fahren. leider leidet die laufruhe etwas - vielleicht bedingt durch die größe (205 breit, 16 zoll).

    nachteil ---> sehr teuer

    der hankook war auch absolut zuverlässig (hatte ihn aufm BMW drauf)....bin nie irgendwo steckengeblieben...allerdings war dieser reifen etwas "nervös" zu fahren wenn man es etwas übertrieben hat...zwar nicht supernervös aber im vergleich zum pirelli doch merklich...

    kann dir noch die Continental WinterContact TS830 empfehlen...fährt ein kollege und ist mehr als zufrieden...allerdings verdammt teuer...
     
  8. 8. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    ich kann dir contis empfehlen, damit machst du auf keinen fall was falsch.

    was überhaupt nicht geht sind china-reifen, das ist der letzte dreck. besonders im winter, wo es wirklich extrem auf die reifen ankommt.

    generell macht man mit namhaften herstellern wie dunlop, pirelli oder conti nie etwas verkehrt, ist mehr geschmackssache für welchen von denen man sich entscheidet.

    mfg

    //edit: die 10€ mehr pro reifen sollten es einem, meiner meinung nach, schon wert sein im vergleich zu 'billig'herstellern. schließlich sind reifen neben den bremsen entscheidend, wenn es darum geht eine notbremsung zu machen oder auszuweichen. mal abgesehen vom alltäglich fahrgefühl...
     
  9. 8. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    ich empfehle dir ganz klar die goodyear ultra grip 7+!

    habe die auf meinen alus in der größe 205/55 r16 91v, habe pro reifen 85€ bezahlt.

    die reifen sind bei nässe total genial und bei schnee genauso!
     
  10. 9. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    ich würde dir die fulda montero 3 empfehlen sind beim adac test einer mit der besonders empfehlenswert und die günstigsten.
    http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/185_60_R14T/fulda_montero_3.asp?ComponentID=268399&SourcePageID=268503
     
  11. 9. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    Ich hab zur Zeit auch den Hankook IceBear drauf (195/50 R16) und bin sehr zufrieden damit. Fahren auf Schnee ist problemlos möglich, Bremsen, Lenken, geht alles und steckengeblieben bin ich auch noch nicht. Neigt aber auf Schnee zum Untersteuern. Auf Nässe sehr gut, Räder drehen selbst bei Vollgas im ersten Gang nicht mehr durch.
    Der Reifen ist auf jeden Fall besser, als der den ich vorher drauf hatte (Yokohama in 175/55 R15 [glaub ich]), besonders die Haftung beim Anfahren ist besser.
     
  12. 9. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    Das ist eine alte Weißheit die inzwischen widerlegt ist. Ein schmalerer Reifen ist höchstens beim Anfahren in aufgelockertem Schnee von Vorteil. Ich fahre zur Zeit 16/205 und werde nächsten Winter auf 18/225 umsteigen.

    Geringerer Spritverbrauch bei schmaleren Reifen ist natürlich eine Tatsache.
     
  13. 9. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    Falsch

    Es gilt immernoch desto schmaler der Reifen desto besser auf schnee
    Guck zb bei schnee rallies was für kleine reifen die fahren
    Oder in der letzten Autobild ein Test welches Auto am besten auf schnee ist

    Der Alte VW Käfter war bester beim slalom fahren aufgrund seiner Schmalen reifen


    Mangels elektronik hat er beim bremsen und anfahren antürlich schlecht abgeschnitten aber im slalom selbst allradler wie den X5 locker abgehängt
     
  14. 11. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    das mit den schmalen reifen gilt nur für die seitenführung, also beim kurven fahren. sobald es ums bremsen und beschleunigen geht, zählt wieder die auflagefläche und damit die reifenbreite.

    bei den rallyes fahren die spikes, das ist ein ganz anderes thema.

    grüße
     
  15. 11. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    @peilo
    und warum komme ich dann mit meinen schmalen reifen viel besser den berg hoch als meine kumpels mit den etwas breiteren reifen.

    würde auch die hankook icebear empfehlen, die sind einfach nur top. fahre sie selbst und bin hochzufrieden.
     
  16. 11. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    ich fahre den Pirelli Snowsport in 205/65 R15 (C-Klasse, W202)

    super reifen, wohne am hang in ner strasse die nicht geräumt wird und hatte noch kein problem bis jetzt. ausgebrochen is mein heck nur bei gasstoß in d kurve
     
  17. 11. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    Blödsinn
    Desto schmaler die Reifen desto weniger aufstandfläche und umso mehr profil ist für eine ebene fläche verantwortlich

    Ist übrigens auch die ADAC empfelung
    Und auch die Empfelung von Christian danner

    So schmal wie erlaubt! Da besser im Schnee
     
  18. 11. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    ähhh des kommt auf dein auto bzw fahrzeugschein an.

    schau was da alles freigegeben ist und entscheide dich fürs schmalste IM WINTER.

    würd mir oben beim adac test nen reifen aussuchen. da gibts nur so geringe unterschiede von den testsiegern bzw die die bestanden haben. des macht nicht sehr viel aus.

    wer durchgefallen ist lässt sich ja auch rauslesen und die nimmste einfach net. fertig.

    ich fahr den letzten winter auf fernostreifen (waren damals bei dem auto dabei und für die bisherigen milden winter haben die gereicht AKTUELL sind sie und nur bist 140 zugelassen (lt.adac) da sie sonst u.U. von der felge gezogen werden können [NANKANG - meiden!]) nächstes jahr wird die wahl auf vredestein oder pirelli fallen.
     
  19. 11. Januar 2010
    AW: guter Winterreifen?

    gut.

    danke für die informationen. hab mich jetzt für den michelin alpin A3 in 185/60 R15 entschieden.
    habe einen guten preis bekommen. fährt sich super ruhig und macht einen sehr sicheren eindruck. bin aber auch erst 25km gefahren aber dafür auf einer eisfläche hier in unserem Ort
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.