gutes programm für familienstammbaum

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muhhaha, 13. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2013
    hey,

    (ich wusste nicht ob hier oder in sofware-bereicht; wenn falsch bitte moven)

    ich habe schon über längere zeit alle möglichen daten aus meiner verwandtschaft zusammengegraben, ist ne heiden zettelwirtschaft^^

    jetzt wollte ich das alles mal in einen "digitalen" stammbaum einfügen, hab versucht das zu "zeichnen", aber keine chance^^

    also, kann mir jemand von euch ein gutes programm zur stammbaumerstellung empfehlen?

    wäre sehr dankbar

    mfg
    muhhaha
     
  2. 13. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    evtl ein Programm um MindMaps zu erstellen?
    Die könntest du ja dafür Zweckenentfremden.

    ansonsten google doch mal nach "Ahnenforschung programm" oder "family tree app"

    -> GRAMPS zum Download auf Freeware.de ?

    oder

    Ahnenblatt - Freeware zur Ahnenforschung ?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    Mit Microsoft visio kann man sehr einfach und schnell Diagramme zeichnen. Wenn du das Programm irgendwo ergattern kannst, wäre es auf jeden Fall eine gute Option.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 13. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    Ich verwende für Diagramme aller Art: Diagram Designer
    Evtl. ja auch für deinen Zweck einsetzbar.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    hmm, danke schonmal, aber ich habe eher an programme gedacht, die genau dafür ausgelegt sind...zweckentfremdung wäre bei der masse etwas zu umständlich und kompliziert

    würde gern wissen, ob es hier jemd gibt, der für sich selbst (oder auch andere) eien stammbaum erstellt hat und welches program dabei benutzt wurde und ob das zu empfehlen ist

    ich habe es mit Stammbaum, Ahnenforschung und Familiengeschichte - MyHeritage probiert, die bedienung ist einfach und die eingabe nicht kompliziert, aber es arbeitet bzw. stellt den baum nicht so dar wie ich gerne hätte....hinzu kommen die premium funktionen für die man monatlich zahlen muss....gegen shareware hab ich nichts, aber eben nur einmal zahlen und nicht monatlich...
    also für kleine stammbäume kann ich das empfehlen (naja, was heißt jetzt kleiner^^), aber ich hab jetzt knapp 200 personen drin, aber es werden nicht immer alle angezeigt und das kann man nicht ändern...
     
  6. 13. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    So würde es in Visio z. B. aussehen.
    Entspricht das deinen Wünschen?

    Wobei du die Größe automatisch anpassen lassen kannst. D. h. du bist an keine Maße gebunden.

    visio28b7i.png
    {img-src: //abload.de/thumb/visio28b7i.png}
     
  7. 14. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    Ich glaub es geht eher darum die gesammelten Daten in passende Masken einzugeben. Das Diagramm wird dann automatisch erzeugt.

    Dafür gibt es sogar ein Open Source Projekt: Gramps
    Hab ich selbst jedoch noch nie verwendet.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 14. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    Ah ok, dann hab ich es falsch verstanden.

    Danke für die Info
     
  9. 23. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    iStammbaum kann ich nur empfehlen. Falls du einen Mac hast, wäre das eine gute Investition.
     
  10. 24. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2013
    AW: gutes programm für familienstammbaum

    Eine super App für das Ipad ist Ancestry. Sehr übersichtlich und für ich glaube 30$ im Monat hat man Zugriff auf Millionen von Kirchenbucheinträgen usw. aus vielen Ländern.

    Erscheint jetzt vielleicht ziemlich teuer, aber Ahnenforschung ist nunmal teuer. Wie ich mitbekommen habe, macht das Programm dann auch relativ viel selbst mit den bereits vorhandenen Daten, d.h. du gibt es natürlich erstmal deine bekannten Vorfahren wie Eltern, Großeltern mit Namen, Mädchenname der weiblichen Vorfahren, Geburtsort, Geburtsdatum usw an und das Programm sucht dann irgendwie automatisch die Einträge durch.

    Finde das auch ein sehr interessantes Thema, die Frage ist nur, wie weit ich zurück ich da als 08/15 Normalo-Bürger kommen würde, ich denke kaum über 4-5 Generationen zurück.

    Edit: das Ganze gibts auch als Weboberfläche, Ahnenforschung, Stammbaum und familiengeschichtliche Aufzeichnungen auf Ancestry.de / Genealogy, Family Trees & Family History Records at Ancestry.com
    Da gibts das Paket auch für 9,90EUR im Monat.

     
    1 Person gefällt das.
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.