Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. September 2008 .

  1. 24. September 2008
    Movea baut Bewegungssteuerung nach Wii-Vorbild in eine Maus
    Movea bringt mit der Gyration Air Mouse sein erstes Consumerprodukt auf den deutschen Markt. Dabei handelt es sich um eine Maus, die mit Bewegungssensorik ausgestattet ist und mit Gesten in der Luft gesteuert wird. Movea war auch an der Entwicklung von Nintentos Wii Remote beteiligt.


    Bild
    Gyration Air Mouse​

    Die Gyration Air Mouse arbeitet wie eine schnurlose Maus und funktioniert einerseits als klassische Maus mit Laser-Technik, andererseits übersetzt sie aber auch bloße Bewegungen mit der Maus in der Luft in Befehle an den Rechner - wie bei Nintendos Spielekonsole Wii.

    Bild
    Gyration Air Mouse​

    Die Maus soll sich laut Hersteller besonders für Geschäftsleute eignen, die viel unterwegs sind, mobil arbeiten und gern unkonventionelle Präsentationen halten. Aber auch das Home-Entertainment-System lässt sich damit steuern. Movea verspricht bei der Handhabung ohne festen Untergrund eine extrem präzise Bewegungsmessung. Nutzer sollen den Mauszeiger somit intuitiv und spielerisch steuern können: Eine kurze Drehung mit dem Handgelenk startet eine Präsentation, steuert die Lautstärke von Multimedia-Anwendungen oder schaltet in iTunes von einem Song zum nächsten.

    Die Gyration Air Mouse wiegt rund 120 Gramm und wird mit einem USB-Dongle geliefert, gefunkt wird im Bereich von 2,4 GHz. Die Reichweite gibt Movea mit maximal 30 Metern an. Treiber gibt es für Windows, Linux und MacOS X.

    Die Gyration Air Mouse soll ab Oktober 2008 zum Preis von 89,99 Euro über die Großhändler GTrade und Medium sowie deren Fachhändler in Deutschland erhältlich sein.


    quelle: Golem.de
     
  2. 24. September 2008
    AW: Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

    Zum einfachen Surfen wohl eher ungeeignet. Ist sicher anstrengend da mega rumzufuchteln dauerhaft nur um ein paar E-Mails abzurufen.
     
  3. 24. September 2008
    AW: Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

    ich find die cool aber iwie abgekatert von der Wii... ob es wirklich immer astrein funzt ist halt ne andere frage ist halt nur spielerei wers brauch
     
  4. 24. September 2008
    AW: Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

    das ganze ist eigentlich nichts neues. Eine firma hat schon lange vor der Wii solche mäuse hergestellt ! Wir haben diese vorallem in dem unternehmen wo ich arbeite als präsentations mäuse.

    Die Idee ist also nicht wirklich neu und nintendo war auch nicht wirklich der urheber !!!
     
  5. 24. September 2008
    AW: Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

    also ich finds ziemlich cool..

    wenn ich zb mitm meinem laptop irgendwie aufm sofa chill und bisschen surfen will hab ich da kein bock immer irgendwo drauf rumzufahern
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.