hab mal wieder eine neue Aufgabe :)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von McNeilsen, 27. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2009
    unzwar stelle ich hier mal die kompletten text aufgaben rein

    1.Eine Stahlschiene hat bei 20°C eine Länge von 20m. Welche Längeänderungen in mm ergeben sich bei einem Ausdehnungskoeffizienten alphaL =0,000012 1/K im Sommer bei 38°C, im Winter bei -15°C?

    2. Welchen Widerstand hat der Glühfaden einer 60-W Lampe für 230 V Netzspannung?

    3.Ein Tauchsieder hat 105,8 Ohm Widerstand. Welche Leistung entnimmt er einem 230 V Netz?

    4. Mit einem Gabelstapler wird ein LKW mit 4 Kisten, deren Masse je 300 kg beträgt, beladen.
    Welche mechanische Arbeit wird vom Gabelstapler verrichtet, wenn zum Anheben der Kisten und Ablegen auf dem LKW der Kraftweg 2 meter beträgt?

    Währe über tipps wie ich das rechnen muss in einfacher variante dankbar...
     
  2. 27. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    Auf komplette Lösungen brauchse hier nicht hoffen, sind ja keine Hausaufgabenbetreuung, zu 2 und 3 schau dir mal U=R*I an.

    Nochn Tip zu 2, W(eigentlich P aber W ist die Einheit) ist U*I
     
  3. 27. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    Um gotteswillen Hausaufgaben sind das nicht ich schreibe morgen nur eine arbeit und habe end kein plan davon da ich zwei mal in der schule gefehlt habe krankheitsbedingt
    trotzdem danke
     
  4. 27. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    am besten mal deine Ansätze darlegen, sonst bringt es dir ja auch nichts wenn du dann nur die Lösung hast

    1. Musste mal in der Formelsammlung schauen, glaub die Formel war l = alpha*anfangslänge*temperaturänderung und dann jeweils die temperaturen einsetzen
    2 und 3 ganz einfach über Ohm'sche Gesetz
    4. auch Formelsammlung, stichwort Lageenergie
     
  5. 27. April 2009
    Hmm mießt in meiner formelsammlung steht nichts mit lageenergie wie sieht den die formel davon aus villeicht find ich sei so?

    ist das P=W/T?
     
  6. 27. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    1)
    für 38°C: delta l=alpha*l_anfang*delta T=0,000012 1/K*20m*18K=0.00432m
    -> l=l_anfang+delta l=20.00432m
    für -15°C: delta l=alpha*l_anfang*delta T=0,000012 1/K*20m*(-35K)=-0.0084m
    -> l=l_anfang+delta l=19.9916m

    2)
    P=U^2/R -> R=U^2/P=(230V)^2/60W=881.666 Ohm

    3)
    P=U^2/R=230^2/105.8=500W

    4)
    W=F*s=4*g*300kg*2m=23544J
    mit g=9.81 m/s^2
     
  7. 27. April 2009
    hi maha öhm meine frage wie kommst du bei aufgabe 4 auf 60 W??

    vor allem wie kommst du auf das ergebnis bei aufgabe 4 ich rechne quasi 300*4=1200*2=2400
    was mach ich daran falsch?


    sorry verstehe 2 und vier nicht ganz
     
  8. 27. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    zu 2. Welchen Widerstand hat der Glühfaden einer 60-W Lampe für 230 V Netzspannung?

    geg: U = 230V ; P = 60W

    P = U * I

    I hast du nicht, aber I = U / R

    eingesetzt in die erste Formel:

    => P = U² /R
    => R = U²/P

    zu 4: W = F * s, also Arbeit [in Nm/Ws/J] = Kraft[in N] * Weg [in m]

    die Kraft ist hier die Gewichtskraft in N (m [in kg] *9,81[in N/kg] = F [in N])
     
  9. 28. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    Zu Aufgabe 2:
    Die 60 W sind angegeben in der Aufgabenstellung

    P= U*I --> umstellen der Formel nach I= P/U --> einsetzen der Größen : I = 60W/230V = 0,26A
    Jetzt nach der URI-Formel

    U=R*I
    --> umstellen der Formel nach R= U/I --> einsetzen der Größen : R = 230V/0,26A = 884,62 Ohm

    Hoffe du hast es verstanden...ist wirklich nicht schwer ?!

    /E:

    Zu Aufgabe 3:

    R= 105,8 Ohm
    U= 230V

    Uri-Formel anwenden:

    U = R*I --> umstellen der Formel nach I = U/R --> einsetzen der Größen : I = 230V/105,8 Ohm = 2,17A

    Leistung berechnen nach der Formel P = U*I

    P = 230V*2,17 A
    P= ~499,1 W

    Hoffe das hilft?!
     
  10. 28. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    Danke auch dir Wicked nur leider etwas zu spät aber nicht tragisch habe die klausur heute geschrieben war nen glatter zweier
     
  11. 29. April 2009
    AW: hab mal wieder eine neue Aufgabe

    sauber Es geht auch darum das mann es versteht

    Dann kannste ja closen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.