Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tdisk, 2. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2008
    Hi,

    schreibe demnächst ne Arbeit in Elektrotechnik und hab da ne Frage die ich leider nicht mit dem Buch lösen kann.

    Die Frage lautet:

    Wodurch werden die Fliehkräfte der mit hoher Geschwindigkeit um den Atomkern kreisenden Elektronen aufgehoben?



    Ich hab als Antwort gegeben:

    Wenn gleiche Anzahl Neutronen und Protonen da sind!


    Dies wurde vom Lehrer mit einem F für FALSCH gekennzeichnet, leider weiß ich die Antwort nicht und kann sie auch nicht ausfindig machen im Buch und hoffe das mir jemand in diesem Board bei dieser Frage behilflich sein kann!

    Danke schon mal im voraus!
     
  2. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    Schätze mal die Fliehkräfte werden durch die Positiv geladenen Protonen ausgegleicht. Die Neutronen haben damit nichts am Hut
     
  3. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    danke für deine Hilfe aber leider ist das nicht genau genug um sicher zu gehen...

    BW ist raus!
     
  4. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    die coulombkraft des positiv geladenen kerns wirkt der zentripetalkarft entgegen. gemäß der klassischen physik würde ein elektron jedoch ständig strahlen, da es beschleunigt wird und somit irgendwann "in den Atomkern fallen", daher postulierte Bohr, in seinem 1. Postulat, dass die elektronen sich auf stabilen bahnen strahlungsfrei bewegen.
     
  5. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    da ich mit meiner Ausbildung erst angefangen ( KFZ-Mechatroniker ) habe und mit diesem Thema am Anfang bin habe ich KEIN WORT VERSTANDEN!

    Coulombkraft & zentripetalkraft treten gar nicht auf bei uns, also bis jetzt noch nicht. Könntest du das ganze einfacher formulieren vielleicht?

    Benutzen das Buch von Europa Lehrmittel "Fachkunde Fahrzeugtechnik", vielleicht hilft das weiter um meine Frage zu beantworten....


    danke schon mal für die antwort auch wenn ich nix verstanden habe...
     
  6. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    das proton ist positiv, neutron neutral und das elektron negativ geladen. proton und elektron ziehen sich gegenseitig an. die zugehörige kraft lautet coulombkraft oder elektrische kraft. diese ist entgegengerichtet und gleich groß wie die fliehkraft.
    also heben sich die beiden kräfte gegenseitig auf
     
  7. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    Die Sig sagts ja schon, aber ich wollte trotzdem anmerken dass du dich da vertan hast..

    Die Coulombkraft IST die Zentripetalkraft, die die Zentrifugalkraft der Elektronenbewegung ausgleicht und damit (zumindest nach Bohr) zur Kreisbahn führt. Dass es in der Realität keine Kreisbahn ist, müsst ihr in der Ausbildung vermutlich eh nicht wissen.

    Der Mr. Bean über mir hat`s schön verständlich erklärt.
     
  8. 2. November 2008
    AW: Habe eine Frage zu Elektrotechnik!

    vielen dank für die eklärungen, ihr habt mir weiter geholfen!

    BW's sind raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.