Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hd1, 13. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. September 2007
    ich hab ein riesen problem, mich hat keine weiterführende schule angenommen und ich depp hab mich auch nirgendwo beworben ich wollte euch fragen ob jemand weiß wann die ausbildungen anfangen und wenn ich mich jetzt irgendwo bewerbe und eine zusage bekomme (natürlich nach einstellungstest und vorstellungsgespräch) könnte ich dann gleich anfangen oder müsste ich einen jahr warten?

    Wenn ich jetzt zum beispiel keine lehrstelle finden kann meint ihr es bringt mir minuspunkte wenn ich statt ausbildung und schule irgendwo teilzeit oder vollzeit arbeite?

    Bitte nur antworten wenn ihr eine Ahnung habt, denn das ist so wichtig für mich.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    also es habena le ausbildungen schon angefangen seit august glaub ich ... ein kumpel von mir hat noch für eine im anfang september beginnende einen platz bekommen, aber jetz sich noch zu bewerben is eh viel zu spät, da bekommste höchstens nächstes jahr wieder eine also such dir enn teilzeitjob oder mahc dich sonst iwie nützlich und vertreib dir deine zeit mit was sinnvollem
     
  4. #3 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...


    einen teilzeitjob habe ich seit 1 jahr ich weiß aber nicht ob das vielleicht minuspunkte beim lebenslauf bringt wenn ich schreibe das ich ein jahr teilzeit gearbeitet habe ?
     
  5. #4 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    august und spätestens september fangen se an
    geh zum arbeitsamt entweder musste bund/zivi oda die machen sonne förderungsmaßnahme
    bei mir ist es ähnlich gelaufe muss jetz am 1. nächsten monats zum bund

    naja <.<

    hf gl
     
  6. #5 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Gibt Ausbildungen die zum 1.10 anfangen!
    Allerdings glaube ich kaum, dass du noch ne Chance hast!

    Such dir nen guten "Nebenjob", damit du später die Lücke im Lebenslauf erklären kannst, und bewirb dich ganz früh für einen Job zum nächsten Jahr hin.

    Vielleicht hast du auch Glück und jemand stellt dich so an.
    Schreib einfach mal nen paar Bewerbungen, geh bei Firmen vorbei oder rufe an, und erkundige dich!
     
  7. #6 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Hoffentlich erwische ich auch so eine :)
    egal dann muss ich halt ein jahr teilzeit arbeiten und noch etwas bekommt man dann trotzdem kindegeld? Weil ich schpn 18 bin
     
  8. #7 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Kindergeld bekommt man bis zu einem bestimmten Brutto-Jahresverdienst
    Naja, versuch einfach dich zu bewerben. Schau bei der Internetpräsenz bei der Agentur für Arbeit nach oder schau in deine aktuelle Tageszeitung. Die Hoffnung ist auf jeden Fall noch nicht verloren :)
     
  9. #8 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Eins ist klar du bekommst jetzt höchstwarscheinlich keinen job mehr und die schulen haben auch schon gestartet, du musst aber jetzt umbedingt was machen, das wäre definitiv ein minuspunkt wenn du jetzt ein jahr nur faul rummsitzt.
    Heb dein allerwertesten hoch reg dich tu was!
     
  10. #9 13. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    also bei vw haben die ausbildungen schon angefangen bin selber da (1. Lehrjahr) naja und sonst ka !!! mfg dunkel
     
  11. #10 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Standardmäßig fangen die meisten Ausbildungen am 01. August an.
    Aber es gibt auch einige, die Anfang des neuen Jahres Ausbildungsstellen anbieten.
    Musst dich mal beim Arbeitsamt erkundigen, die können dir da garantiert nähere
    Auskunft geben.
     
  12. #11 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    welche seite ich die ans herzen legen möchte ist:

    meinestadt.de

    dort kannst du dein bundesland + stadt auswählen->danach links im index auf lehrstellen gehen->und wenn sich das neue fenster geöffnet hat, dann steht da der zweite oder dritte link von oben nach unten

    dort klickst du dann drauf und schon kannst du loslegen mit deinen bewerbungen;)

    gruß
     
  13. #12 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Lol, du bist lustig. Sogar für eine Ausbildung 2008 bist du bereits (zu) spät dran. Die meisten Firmen haben sich bereits für einen neuen Azubi entschieden oder befinden sich in der letzten Entscheidungsphase. Für einen Ausbildungsplatz bewirbt man sich normal immer etwa 1 1/4 Jahre vorher.
    Mit Glück bekommst du vielleicht noch was für nächstes Jahr (du solltest allerdings so schnell wie möglich Bewerbungen schreiben).
    Für dieses Jahr ist der Zug natürlich abgefahren.
     
  14. #13 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Ich würd nicht sagen, dass er dieses Jahr keine Chance mehr hat!
    Deine Chance seh ich allerdings nur noch in einem reinen Ausbildungsbetrieb, d.h Handwerk oder so.
    Vllt findet sich nen kleiner Betrieb der dich noch nehmen würde, das wäre deine letzte Chance..

    Ansonsten gilt meist eine Bewerbungsfrist von 12 Monaten, d.h. da kann es auch schon zu spät sein..
    Wichtig ist aber: Arbeite lieber, bevor du nichts machst..das macht sich nämlich mehr als schlecht ind er Bewerbung wenn du gefragt wirst "was haben sie denn in dem Jahr gemacht?" "nix"..
     
  15. #14 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Ich denk du könntest dich bei der Arbeitsagentur mal informieren, ob noch Lehrstellen offen stehen, dort Bewerbungen hinschicken und abwarten, es gibt Betriebe, große, die doch noch einen mehr einstellen oder kleine, die noch einen brauchen.

    Die Ausbildungen haben schon im August/September angefangen, doch bis Oktober besteht auch noch eine chance, dass man einen Platz findet.

    Zu dem Voll/Teilzeit > In manchen Bundesländern gibt es Schulpflicht bis 18, oder eben auch bis zur 13. Jahrgangsstufe oder 1 Jahr Berufsschulpflicht nach Real/Hauptschule. In Berlin z. B. nicht, in ganz Bayern z. B. doch. Also kann möglich sein dass das nicht möglich ist ^^ Dh. du müsstest BVJ oder sowas machen!
     
  16. #15 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Du kannst Ausbildungen immer anfangen, das ist nicht gesetzlich festgelegt.
    Me hatte eine Ausbildung im November angefangen. Jetzt warscheinlich nöchste Woche.
    Kommt ganz auf das Unternehmen an.

    Das macht keine Minuspunkte mit dem Teilzeitjob, erstrecht nicht wenn du in der gleichen Richtung auch arbeiten möchtest. Sieht sogar ganz gut aus, das sehen die Betriebe das arbeitswillig bist.

    Am besten du suchst dir Betriebe aus die dich Interessieren, und rufst da an! Sehr wichtig, keine email oder so sonder anrufen, meinet wegen auf ein Praktikum oder so einigen. 1-4 Wochen. Mehr sollten es dann aber auch nicht sein.
     
  17. #16 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    du könntest bei firmen die deinen wunschberuf ausbilden einen praktkum machen wenn du glück hast kriegst du wie ich einen ausbildungs angebot und wenn nicht dan kriegst du jenach dem einen zeugniss den du fürs bewerben benutzen kannst.
     
  18. #17 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Unbedingt in die zeitungen schauen alle firmen die noch plätze frei haben schreiben diese immoment aus, da es nicht allzu schlimm ist wenn man 2-3 wochen später anfängt hier in bawü beginnt die Ausbildung normal anfang september und die an der Berufsakademie am 1. oktober.

    greetz
     
  19. #18 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Es kommt auf den Betrieb an. Bei uns in der Gegend hat zum Beispiel nen Betrieb keine festen Anfangszeiten, da kannste dich jeder Zeit bewerben, nur musste dich halt selbst drum kümmern dass du den Stoff inner Schule nachholst und so...
     
  20. #19 14. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    Bei uns haben die Ausbildungen am 3 september angefangen....

    Mfg Drug
     
  21. #20 18. September 2007
    AW: Haben die Ausbildungen schon angefangen?...

    danke für die antworten.

    Ich habe jetzt einen Teilzeitjob gefunden.
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Haben Ausbildungen schon
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.968
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.316
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    5.628
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    884
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    816