Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jiggolo, 9. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. September 2007
    Moin leute,

    unzwar geht es darum,dass ich am kommenden Mittwoch ins landtage gehe(Mit der Klasse)und da werden auch zwei oder drei politiker von kiel sein.Und jeder soll ein paar fragen stellen,aber ich hab nichts zu fragen.Ich weiss nicht was ich fragen soll,ich finde da gibts nichts zu fragen xD.Deswegen brauch ich einmal eure hilfe und brauche paar gute fragen die man einem politiker so stellt.Ich weiss,dass klingt jetzt blöd,aber ich meine es erst,sonst hätte ich hier keinen Thread gemacht xD.Also bitte sagt mir mal paar fragen die man so stellt.Bw ist für jeden drin ;).Hoffe das mir jemand hilft :(

    mfg
    jiggolo
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Hallo jiggolo frage doch mal wann die Entlastung des kleinen Arbeiter kommt (steuern Auto arbeitslosenversicherung Soli Benzin lohnsteuer )
     
  4. #3 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    ich würde dir empfehlen, die nächsten tage viel nachrichten zu gucken...dann kennst du dich mit den neuen themen aus und kannst diesbezüglich fragen stellen ;)


    mfg
     
  5. #4 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    => studiengebühren in SH?
    wenn ihr ne klasse seid sollte das ein treffendes thema sein :)
     
  6. #5 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    wie sieht die rentenversicherung aus ?
    wird sie vill steigen oder doch nicht?
     
  7. #6 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Frag doch einfach in bereiche die dich persönlich interesieren..ich hab mich damals mit nem Politiker richtig gefetzt..

    ging halt um sachen wie Jugendarbeit und Jugendförderung, Ausbildungsförderung und das geschrei nach Bildung aber miserable Ausstattung der Schulen

    Ich würd dir wirklich raten, etwas zu fragen was dir vllt in der Zukunft passieren wird, so wie die Studiengebühren.."Woher soll man das nehmen - Kredite? Verschuldung? Zurückzahlen?"
     
  8. #7 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Frag was er vom Bundestrojaner hält
     
  9. #8 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Sag ihm, das Herr Schäuble ein Rad ab hat (symbolisch gemeint)...

    Ich würde fragen, warum es immer so ewig dauert bis sie mal zu Potte kommen.

    Also die paar Politiker haben es wohl echt drauf, weil stellt auch mal vor wir würden Stoiber sowas fragen. Wir erinnern uns an seine München-Flughafen-Transrapit-Rede.
     
  10. #9 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Frage ihn doch gewöhnliche Sachen, wie z.b die Mehrwertssteuer.. oder Benzin, Bevölkerungsentwicklung.. Wie es mit dem Geld des BUndes aussieht.. Was er vom DFB hält :)
     
  11. #10 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Frag ihn mal Spasseshalber ob die ganzen Politiker und so eigentlich wollen dass das Volk irgendwann durchdreht und alles im Chaos versinkt. Oder ob die ganzen Preiserhöhungen wirklich nen Wirtschaftsaufschwung bringen.

    Du kannst auch sagen das noch bis voir kurzem überall von nem Aufschwung gesprochen wurde man davon als kleiner Mann aber irgendwie NICHTS merkt.
     
  12. #11 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    warum spenden wir soviel z.b. den ölländern(2,4 mio haben wir denen glaub gegeben einfach so bin mir nimmer sicher und auch anderen ländern)
    wir brauchen des geld dringender wie die die ham genug geld
     
  13. #12 9. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Das mit dem Bundestrojaner find ich ne gute Idee :D

    Ansonsten kannste mal fragen warum der Staat anderen Ländern soviel Kohle gibt obwohl er selbst rote Zahlen hat.
    Oder aber warum der Staat anderen Ländern einfach die Schulden erlässt (weil sie die eh nie zurückzahlen können.)

    Sonst fallen mir noch ein:
    - Deren Meinung zur Privatisierung von Schulen
    - Abschaffung der Hauptschule
    - Abschaffung von "sitzen bleiben"
    - Öffentliche "Spionage" (Kameras in Einkaufsstraßen usw.)
    - Mehrwertsteuer Senkung? xD
     
  14. #13 10. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    du könntest fragen wie es mit den Plänen wegen der Verschuldung aussieht, wann das Land keine Neuverschuldung mehr machen will und wann es von den Schulden herunterkommt (thema Länderfinanzausgleich, wie es mit der Förderalismusreform 2 aussieht) , warum Familien nicht mehr steuerliche Vorteile bekommen wie in Frankreich (dort ist es so: wenn eine Durschnittsfamilie mehr als 2 Kinder hat müssen sie kaum Steuern zahlen) um den demografischen Wandel zu verlangsamen.
     
  15. #14 10. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Also ich würde ihn nach Sachen fragen die dir auch am Herzen liegen, beispielweise wie siehts mit den Studiengebühren aus, werden sie streigen/sinken etc.
    oder wird der generationenvertrag in 50 Jahren immernoch funktionieren oder was unternimmt man, damit er weiter funktioniert?
    Naja hast ja jetzt schon von mehreren einige Beipsiele bekommen, die dir sicherlich weiterhelfen werden.
    LG Acid
     
  16. #15 10. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    Frag halt ein paar ganz allgemeine Dinge..

    wieso er Politiker geworden ist bzw. wie er zur Politik fand oder ob ihm sein Beruf (mittlerweile noch) Spaß macht .. etc
     
  17. #16 10. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    für uns wäre vlt wichtig ob du weißt welche parteien vertretten sein werden ( also von welchen die politiker sind). das ist auch schonmal wichtig, damit du auch die einstellungen erlernen kannst die bestimme parteien zu bestimmten themen haben!
    wie schon erwähnt wurde sind sicher gute themen
    der brundestrojaner
    studiengebühren

    und wie auch schon gesagt wurde. viel nachrichten schauen und zeitung lesen und da auch intensiv den regional teil
     
  18. #17 10. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)


    dito! und falls er es gut findet..rede ihm das ganze schnell irgendwie aus ;)
     
  19. #18 10. September 2007
    AW: Habt ihr ein paar fragen für mich? :)

    oke,hätte nicht gedacht,dass mir so viele helfen,aber vielen vielen dank.Ihr habt mir sehr geholfen und BW habt ihr auch schon alle bekommen ;)

    Ich hab genug fragen,kann geclosed werden :)
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...