Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von A-kumar, 13. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    46 Prozent der rund 500.000 Lehrlinge in Deutschland haben keine ausreichenden PC-Kenntnisse. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Qualifizierungsinitiative IT-Fitness, der unter anderem Microsoft angehört.

    Für die Studie wurden 200 deutsche Lehrmeister befragt. Den Antworten zufolge haben 60 Prozent der Azubis Probleme mit der Textverarbeitung, 75 Prozent beherschen die Tabellenkalkulation am Rechner nicht. Etwa 40 Prozent der Lehrlinge haben keine ausreichenden Internetkenntnisse

    [​IMG]
    {img-src: http://www.chip.de/ii/132063704_c3658e1e3a.jpg}
    Lehrling: Fehlende PC-Kenntnisse.

    {bild-down: http://www.it-fitness.de/images/berg_video.jpg?prp=1&w=250}

    Video: In immer mehr Berufen sind IT-Kenntnisse unverzichtbar.

    Quelle:IT-Fitness&Chip.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    Sowas sollten sie mitreinnehmen in die Aufnahmeprüfungen. Nicht son Müll, ob man jedes Kommata richtig setzt, oder auch jede Formel auswendig kennt, die später im Beruf eh nicht gebraucht wird.
    Selbst schuld, sag ich da.
    Wenn die Betriebe das als Bedingung für neue Azubis nehmen würden, dann würden sich mehr Leute vorbereiten.
    So bleiben die Kosten nacher bei den Firmen hängen.
     
  4. #3 13. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    seh ich auch so!!! für fast jeden beruf werden computer genutzt aber keiner achtet drauf ob azubis damit zurecht kommen!
     
  5. #4 13. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    Umso mehr IT-Unwissende da draussen, desto mehr Geld in meiner Tasche ;)

    Man muss nciht alles wissen, aber es stimmt schon, heutzutage braucht man für fast jeden Scheissjob nen Pc.
     
  6. #5 13. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    also ich denk ich werd da keine probleme habn, ich kenn mich doch schon ein bischen mit dem ganzen zeug aus.

    aber ich versteh ned das sich so viele ned damit auskennen wo der PC doch scho fast alltag geworden is. aber man braucht den PC echt in fast jedem beruf.
     
  7. #6 13. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    ich finde die haben voll recht obwohl in fast allen berufen ein computer verwendet wird beachtet es keiner.
    :D In meiner schule kenne ich mich am besten mit PC aus und sonst blickt fast niemand was durch auch mit Office usw. nur einer in meienr klasser hat noch ein kurzen durchblick..
    ohhjjeee man muss halt mehr erfahren mit computern machen.
    ich mache in meiner schule auch ein kurs für computer und da bringe ich auch andere bei mit computern umzugehen.
     
  8. #7 13. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    Ich finds eigentlich auch :poop:, dass die Schulen da nix machen.
    Wenn es dir niemand beibringt, kann auch niemand von dir verlangen, dass du es kannst!
    Erschreckende Statistik

    Chakuza
     
  9. #8 14. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    Ja schon, aber wenn Du mal überlegst, mit welchem simplen Problem manche kommen, verwünscht man oft seine Fähigkeiten. Noch schlimmer ist es (in meinem Kreis) mit der "Sterntopologie" bei ISDN und DSL. Hab ich hier in RR auch schon gesehen, daß da nix brennt ist nur auf die Niederspannung zurückzuführen.

    So ist das heute, in CS in 30 Sekunden 15 Tote, aber zu blöd mit Word ne Bewerbung zu machen.

    Außer für das Zero-Zero-Management. Das ist der echte Scheißjob ;)
     
  10. #9 14. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    mein burder (jünger) will sich vor einigen jahren einen router zulegen - daher geht er in den elektronik fachhandel -> ich habe ihm aufgeschrieben:

    und der verkäufer verkauf ihm einen switch!?
    -_-

    sowas regt auf ...

    btw: in "informatik" sollte man vllt nicht nur maschienschreiben lernen...

    teNTy^
     
  11. #10 15. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    Mich regt das auch richtig auf...Meine Schule schießt dabei den Vogel ab.
    Kaufen neue PC's für die Schule und weil sie Angst haben das Schüler aus der Sek I eventuell was über die Tastatur kippen könnten oder unerlaubter Weise auf die Tastatur krümeln haben sie den Computerraum kurzer Hand für die komplette Sek I gesperrt^^.
    Da frag ich mich doch wieso man dann mehrere 1000€ für neue PC's ausgibt,wenn sie nich bzw wenig von der Sek II genutzt werden (die lernen eher fürs Abi und haben keine Zeit für die Computer).
    Außerdem wird im Unterricht kein Wert auf Vermittlung mit Computern gelegt,es wird immer noch anhand von 20 Jahre alten Büchern unterrichtet in denen noch von DM ausgegangen wird und Russland noch Sowjetunion ist. Da ist es manchmal nicht verwunderlich wie schlecht einige sind hinsichtlich allgemeinbildung und computerkenntnisse...
    Dabei wäre es ja kein Problem in den Computerraum zu gehen und sich die neusten Wertetabellen von sagen wir mal Umweltemissionen zu holen und anhand dieser eine Diskussion zu führen.

    PS: In unserem Erdkunde Atlas ist Deutschland auch noch geteilt (DDR/BRD),aber für Computer die keiner nutzt ist Geld da...?!

    Gruß slider
     
  12. #11 15. August 2007
    AW: Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse

    Was habt ihr denn? Um so besser für uns, die sich mit dem PC auskennen. Ich hab z.B. ne Ausbildung als Informatikkaufmann... Was will man mehr?
    Wer kenntnisse hat kann sie auch einsetzten. Sowas sollte man zumindest beim Vorstellungsgespräch zur Kenntnis nehmen.
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Hälfte Lehrlinge kaum
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    10.706
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.295
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.442
  4. 3d filme 2 hälften?

    alexgold , 17. Oktober 2012 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    59
    Aufrufe:
    5.409
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    763