Haftung für fremde Webseiten auf meinem Space ?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Paine, 22. September 2008 .

  1. 22. September 2008
    Hallo,

    ich habe einen Server und biete dort Space für Seiten an die ich für Kunden programmiert habe.

    Nun ist die eine Firma in einer Grauzone von Gesetzen angesiedelt. Es geht um Rechtsberatung und ähnliches.

    Die Frage ist nun ob ich als Serveradmin dafür haftbar gemacht werden kann, wenn die Firma ins Visier der Behörden kommt.
    Oder ob ich probleme bekommen kann wenn irgendeine Formulierung auf der Webseite probleme macht.

    Es geht nicht um Illegale Daten oder Dateien nur um den eventuellen Fall das diese Firma offiziell in Konflikt mit dem Gesetz gerät.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Situation etwas dramatischer geschildert habe, als sie momentan scheint, jedoch gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Wie kann ich mich gegen eventuelle Probleme wappnen ?
    Falls ich zusätlzich als Webmaster fungiere, also die Webseite administriere .. das CMS update ... und eventuell kleine Änderungen am Design vornehme .. Wie siehts dann aus ?


    Danke euch ;-)
     
  2. 22. September 2008
    AW: Haftung für fremde Webseiten auf meinem Space ?

    jep, du kannst dafür belangt werden, wenn du dich weigerst die seite zu sperren falls jemand mit nem beschluss ankommt.

    im grunde bist du ja verpflichtet zu kontrollieren was sich auf deinem server/datenbank befindet.
    du darfst nur nie zugeben das du davon gewusst hast, sonst siehs schlecht für dich aus^^

    jetzt is halt die frage ob der server wirklich dir gehört. falls nicht (wenn du zb bei 1und1/strato o.ä nen server bestellt hast) dann bist immer du der angeschissene.

    als vergleich: du mietest ein auto und nimmst jemanden mit, der jenige macht etwas kaputt am auto => du musst dafür aufkommen.

    aber da ich kein experte bin und andere mit sicherheit mehr ahnung davon haben warte mal ab bis dir so einer auskunft gibt oder wende dich an nen anwalt der sich auf sowas spezialisiert hat.
     
  3. 22. September 2008
    AW: Haftung für fremde Webseiten auf meinem Space ?

    ich glaube du bist nur dann schuld, wenn du nicht beweisen kannst, wem genau der webspace wirklich gehört
    d.h. du solltest bei den leuten dafür sorgen, dass du deren echte adresse kennst
    wenn du einfach an jeden hinz und kunz webspace bei bezahlung über paypal gibst bist du der dumme
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.