Hallo Frage zur Schweigepflicht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von racingforever, 1. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2008
    Hallo habe da mal eine Frage und zwar hat das Arbeits Amt eine Schweigepflicht gegenüber mir zu arbeitgebern???
    Oder können die alles über mich ausplaudern was ich Gesuntheitlich habe und udnund
    es geht um einer ausbildung


    danke bitte um richtige antworten

    bw ist drinne
     
  2. 1. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    soweit mir bekannt haben sie keinen Meineid wie nen Anwalt oder nen Arzt, tehoretisch ja, bin mir aber ned sicher
     
  3. 1. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    das wer aber nicht gut :-(

    dan habe ich jetz ne ausbildung gefunden eventuell und die amchen wieder mist
    sehe das schon wieder kommen
     
  4. 1. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    hi.
    Du könntest den Arbeitsgebern sagen das es dir wichtig ist das sie es keinem weiter sagen.
    Habe ich auch gemacht

    Ps:Es klappt nicht immer kommt drauf an wie dein Arbeitsgeber ist.


    Mfg.Truelaf
     
  5. 1. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    Ja aber die sollen das erst gar nicht wissen was ich da gedreht habe damit ich kohle vom amt bekomme

    habe eine ausbildung zum anlagen mechaniker gemahct und abgebrochen weil ich mit der ganzen sache net klar kamme wegen xc undundund

    dan bin ich zum doc und habe mir ateste geben lassen das amt sagte ist kein grund aufzuhörern.
    Dan habe ich mir ein akkest holen lassen das besagt das die ausbildung zu schwer für mich ist und ich mit den belastungen nicht klar komme , weil ich da immer schleppen musste .

    und jetz wollte ich eine ausbildung zum lackierer anfangen und mein eventueller arbeitgeber wollte versuchen irgentwie gelder für sich raus zu schlagen für sich von mir wenn er mich ausbildet.

    jetz die farge wenn die den das sagen was soll ich den sagen ok die wahrheit aber ob der mir das abkauft und was soll ich amchen mist eyyy


    ps ihr habt schon mal eine bw von mir danke
     
  6. 1. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    das problem is wenn sie gelder für sich rauschlagen wollen wird ihnen das Arbeitsamt aufgrund der ateste keine gelder bewiligen
     
  7. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    Ich versteh dein Problem irgendwie nicht so ganz...

    Du hast deine erste Ausbildung wegen Drugz abgebrochen. Dir dann vom Arzt Atteste geholt die dir bescheinigen dass du net schwer heben kannst, weil du sonst wohl für Arbeitslosengeld gesperrt worden wärest. Dein neuer Chef will da fragen obs Zuschüsse dafür gibt wenn er dich ausbildet, und nu machst du dir nen Kopp ob die ihm erzählen das du nicht schwer heben kannst?

    Ich denke mal die vom Amt sind froh wenn die jemanden vermitteln konnten und dem Staat einer weniger auf der Tasche liegt... Weiß nicht ob es da sowas wie ne Schweigepflicht gibt, aber die werden dich da nicht schlecht reden, ist schließlich deren Job dir nen Job zu besorgen oder dich dabei zumindest zu unterstützen. Außerdem unterliegen sowas wie Atteste und so normalerweise dem Datenschutz.

    Und wenn dein Chef irgendwas sagt, sag ihm doch ruhig die Wahrheit. Jeder kriegt ne 2. Chance, und wenn er sieht dass du das wirklich machen willst läuft das schon

    Viel Glück
     
  8. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    Ja ich glaube auch nicht das die da was Schlechtes über die erzählen. die wollen dich doch "los" werden. Auserdem was muss man beim Lackierer schon schweres heben? Fässer mit Farbe?

    Da wird schon mach dir keinen Kopf.....
     
  9. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    word

    ich glaube auch, dass ärztliche atteste jederzeit der schweigepflicht unterliegen, sofern keine genehmigung da ist
    du hast sie ihnen ja auch "freiwillig" gegeben

    ich darf beim bund nich mal in meine eigene krankenakte schauen...

    also weitergeben dürfen sie das bestimmt nicht

    das problem könnte bloß sein, dass dein neuer betrieb dich nich ausbildet, wenn sie keinezuschüsse bekommen...

    aber mach dir da jetz vorher keinen kopf, ändern könntest du eh nichts mehr

    mach einfach alles ganz normal weiter und wenns probleme gibt kannste dir dann anfangen nen kopf zu machen, nich jetz schon

    bad
     
  10. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    also ich hatte ma meine sommerferien im arbeitsamt gearbeitet, allerdings "nur" im Rehabilitiations Bereich, also da wo Leute durch ihre körperlichen Nachteile (Bandscheibenvorfall etc.) wieder in das Berufsleben integriert werden sollen..
    in dem Fall wurden die Arbeitgeber daüber informiert, welche Vergangeheit der Rehabilitierte hatte, aber wie das im normalen Fall aussieht, weiß ich leider nicht, denke aber nicht, dass ärztliche Ateste ausgehändigt oder ähnliches werden.

    aber es bringt ja auch nichts, wenn man eine körperliche Behinderung oder Beeinträchtigung aufweist und damit dann Probleme bei der Arbeit bekommt, diesen Job dann weiterhin auszuführen.
    mfg
     
  11. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    Das A-Amt hat Schweigepflicht über deinen Gesundheitszustand. Sie dürfen dies keinem Arbeitgeber oder ähnlichem Mitteilen. Die Fragen zu deinem Gesundheitszustand braucht das Arbeitsamt nur um dir Stellen vielleicht erst garnicht anzubieten.(von wegen Allergien, körperliche Beeinträchtigungen, etc).
     
  12. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    Hi

    ich mach im moment ein praktikum beim anwalt und hab da ma nachgefragt

    solange nichts unterschrieben wurde das die Schweigepflicht gewährleistet dann dürfen die das ausplappern...aber eigentlich machen die das nicht wahrlos es sei denn es ist wichtig. Du kannst aber auch mit denen reden das die das nicht weitergeben.
     
  13. 2. August 2008
    AW: Hallo Frage zur Schweigepflicht

    Hallo danke für euro antworten habt alle eine bw bekommen

    werde mal berichten was passiert ist und ob die das gesagt haben oder nicht
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.