Hamachi Security

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von d33l0hc33, 4. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2007
    hi leute.. seid kurzem benutz ich hamachi welches viele user ja in einem virtuellen privaten netzwerk zusammenführt.. aber jetzt bin ich auch in netzwerken wo nicht nur leute sind die ich persöhnlich kenne.. und da hab ich schon die ganze zeit überlegt ob das überhaupt eine sichere sache ist..

    dann hat mich ein user des netzwerkes aus heiterem himmel gefragt ob es wohl sicher ist.. ich sagte das ich es nicht weiß und da gab er mir ein paar tips!

    wenn du bei youtube nach netbios attack suchst siehst du wie sicher es wirklich ist!

    hab mir dort ein paar vids angeschaut und auch probiert das selbst mal zu machen.. mit eher weniger erfolg.. aber bestimmt gibt es da einige die sich schon die ganze zeit für interresieren und das auch kräfig wissen auszunutzen..

    ich hab zB keine freigabe (ein wichtiges factor bei der netbios attacke, oder vieleicht nicht)
    doch als ich dann geschaut habe ob wirklich nix frei ist hab ich gesehen das alle laufwerke frei wahren! jemand muss sie freigegeben haben... selbstverständlich hab ich sie raus genommen..

    heute starte ich neu.. wollt nochmal hamachi gucken ob server online sind..

    ich gucke.. wieder alle laufwerke frei!

    aber diesmal konnt ich nichtmal mehr die freigaben einstellen (permissions) - denied wegen adminrechte (lool)

    und als ich sie ausmachen wollte sagt er mir das die freigaben für admistrative zwecke eingerichtet wurde und sie nach dem neustart wiederkommen wird..

    jetzt erstmal ne firewall installieren und schauen wie das so weitergeht...

    habt ihr ehrfahrungen mit hamachi? als täter oder opfer ?!
     
  2. 5. April 2007
    AW: Hamachi Security

    Also das deine Laufwerke freigegeben sind ist und Windows XP standard, allerdings kommt man nur mit Adminrechten darauf, daher sollte das trotzdem recht sicher sein, je nach dem wie gut dein Passwort halt gewählt ist. Ansonsten ist es natürlich ein höheres Risiko als sonst, wenn du dich in einem VPN, mit für dich unbekannten Leuten befindest. Firewall und AV-Scanner sollte jeder am Internet-hängende Rechner besitzen. Du kannst aber ansonsten nicht viel tun wenn du im selben Netz bist um dein System abzusichern. Es gibt immer möglichkeiten reinzukommen, wenn man denn will. Daher guck dir die Logdaten genau an und versuch alles ungewöhnliche, wie auch Prozesse im Auge zu behalten. Vllt solltest du immer nur ne kurze Zeit im VPN sein, solange es eben nötig ist und nicht länger, somit kannst du das Risiko minimieren.

    bye
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.