handbremse "riecht komisch"

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bemeh, 12. Februar 2010 .

  1. 12. Februar 2010
    hey,

    da man zur winterzeit gerne mal driften geht und ich mir es heute einfahc nicht verkneifen konnte, bin ich eine stunde rumgefahren. ist auch alles wunderbar gelaufen (also nicht abgewürgt, die kupplung nicht "schlecht" behandelt etc.)...als ich ausgestiegen bin, ist mir ein leicht verbrannter geruch aufgefallen, der von dem hinteren achsenpaar zu kommen schien...ich tippe auf die handbremse?

    kennt das jemand, weiß jemand was das sein könnte oder ob das was langfrisitg schlimmes ist?

    PS: auto steht immer draußen bei den temperaturen (-6 bis -2°)

    MFG
     
  2. 12. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Ist das nicht klar? Natürlich tritt, wenn mans übertreibt, beim Driften mit der Handbremse starker Verschleiß bei genannter Bremse auf. Wenn du Pech hast ist die Bremse jetz runter und muss erneuert werden. Kannst ja mal an ner Schräge bzw. leichtem Hang ausprobieren ob deine Handbremse noch genug Kraft hat zu verhindern, dass der Wagen wegrollt. Wenn sies nicht schafft, dann musst du sie austauschen (lassen). Wenn du sowas aber nicht regelmäßig machst, sollte die Handbremse das schon abkönnen.
     
  3. 12. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Richtig.
    Die Handbremse verschleißt und fängt an zu müffeln wegen der Hitze.
    Wenn du nicht zu oft driftest (wovon ich bei dir jetzt mal nicht ausgehe) dürften die noch gut sein - kontrollier sie vorsichtshalber!!!

    Kontrolle ist besser als das Nachsehen.
     
  4. 12. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Falsch

    Die handbremse ist keine Bremse für sich das ist die normale hinterrad bremse und die wird beim altagsfahren stärker beansprucht als bein "driften" auf eis und schnee
    Erst recht bei diesen Temperaturen wird da nix heiss und es wird beim "driften" auch ständig mit schnee gekühlt

    es wird vermutlich ein sattel hängen geblieben sein und der ist dann dauerhaft an der Scheibe geschliffen

    Um was für ein Auto handelt es sich?
     
  5. 12. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    hatt bestimmt ne trommel hinten und die züge sind auf der einen seite in der leitung eingefroren oder sowas

    hatte ich auch schon bei uns im laden kam einer an und die trommel hinten war rot am glühen *g*

    er meinte nur trocken: datt riecht komisch!
     
  6. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Das stimmt nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Die Handbremse ist sehr wohl eine eigenständige Bremse. Habe vorne und hinten Scheibenbremsen, ka wies aussieht mit Trommelbremsen.Hab meine handbremse ja schon selbst ausgetauscht. Bei mir liegt sie zwar unmittelbar an der Hinterachse und an der Scheibenbremse, und doch ist sie eine eigenständige.
     
  7. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Das gibt es zwar is aber sehhhrrr selten
    was für einen wagen fährst du denn?
     
  8. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    der nx hat auch ne getrenne dachte nur der zx hat eine!
    Aber naja wir gehen mal davon aus der TE ein Auto der übrigen 99,99% wo betriebs und handbremse ein und die gleich sind
     
  9. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    das ist ein nochmaler VW GOLF standardausstatung/ eine ältere generation

    kann es sein, dass die handbremse sozusagen "angefroren" und quasi ständig angezogen ist?

    zumindest meinte, dass mal ein kollege zu mir, dem das anscheinend hin und wieder mal passiert, bei den temperaturen

    MFG
     
  10. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Ja das habe ich doch schon gesagt!
    Entweder festgefroren oder fest geklemmt!

    wobei festfreieren fast ausscheidet da es während des betriebs passiert ist
     
  11. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Digga kauf dir mal ne Karre mit Heckantrieb! Dann brauchst du auch nicht den Mist mit der Handbremse machen! :lol:
     
  12. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    die leitungen werden nicht war da kann schon ruck zuck mal was einfrieren! und zu der sache mit der extra handbremse,

    audi und BMW und Porsche haben das auch! die haben hinten eine scheiben/trommelbremse!
     
  13. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Naklar werden die leitungen warm sogar heiss einfrieren können die nur wenn sich extrem viel wasser in der bremsflüssigkeit gesammelt hat und der wagen lange steht aber nicht wärend der fahrt bei ~-3°C

    Ausserdem müsste dann soviel wasser drin sein das ein Bremsen schon vorher fast unmöglich war

    Ja und jetzt? hat jemand behauptet das gibt es nich?
    Gehen wir jetz immer vom unwahrscheinlichsten aus?
     
  14. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    du willst mir erzählen das ein seilzug der unterm auto herläuft wärme von einer trommelbreme aufnimmt? genau, wenn du mit deinem auto im schnee driftest, kann es sogar sein das bei den alten stangen betrieben schaltgetrieben die schaltung einfriert obwohl es nur 0°C sind.

    und du hast behauptet:

    ist bei jeder bremse die kein spielzeugformat hat, normal!
     
  15. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Bist du in der lage zu lesen hab ich was von den seilzügen geschrieben?
    Desweitern habe ich geschrieben das der Sattel wohl hängen geblieben ist die Ursache dafür können vielfältig sein
    Aber was meine vorredener geschrieben haben von einer überbelastung ist einfach blödsinn


    Ich bin davon ausgegangen das er kein sportwagen fährt wenn er mit der handbremse driftet!
     
  16. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    vw verbaut nur spielzeugbremsen davon mal ab!
    der ttrs hat eine extra handbremssystem genau wie die, die von dir genannten M modelle! der rs4 nicht, hat ja hinten auch ne kleine Bremse!

    oder denkst du das die handbremse den normalen sattel betätigt?
     
  17. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    soso
    hast ja nen ziemlichen durchblick

    und gerade der RS4 hat ne extra feststellbremse

    Naklar wird der sattel über den anschluss fürs handbremsseil betätigt
    hier mostwanted zum horizont erweitern
    http://img99.imageshack.us/img99/4766/86606089.jpg
    http://img117.imageshack.us/img117/1930/30731898ih3.jpg

    der kreis hat hierfür nix zu bedeuten!
     
  18. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    auh man du verstehst es nicht oder? DER NORMAE BREMSSATTEL WIRD BEI RICHTIGEN BREMSEN NICHT FÜR DIE HANDBREMSE GENUTZT WAS ANDERES HAB ICH NICHT BEHAUPTET!!!

    aber wegen dem Durchblick sag mir doch mal ein Fahrzeug aus dem VW Regal was eine wirklich standfeste Bremse verbaut hat? ich kenne keine und würde auch nie jmd. eine aus dem VW Regal empfehlen!
     
  19. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    Immer locker durch die Hose atmen! Wir wollen doch alle nur unsere Kisten über den Asphalt peitschen!

    Ab und zu auch durch den Schnee wenn man mal raussschaut!
     
  20. 13. Februar 2010
    AW: handbremse "riecht komisch"

    haste ja recht.

    Friede Systi ?

    hast ne männliche Bremse
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.