Handout über mein Referat !!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kauicheck, 29. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. März 2008
    Hallo an alle,

    Ich muss über mein Referat ein Handout machen ! Thema: externe Speicher! Nur ich weiß nicht was so alles in ein Handout rein muss ! Was wichtig ist und was nicht ! Kann mir da jemand einen tipp geben ???

    grEEz Kauicheck
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. März 2008
    AW: Handout über mein Referat !!

    ich glaub da kann man dir schwer Tipps geben, da niemand weiß wie dein Referat aufgebaut ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Immer wenn ich ein Handout machen musste, hab ich fast den ganzen Inhalt des Referats auf das Handout geklatscht. Allerdings in sehr kurzer Form. Wenn ich gesehn hab, dass das alles nich so passt, dann hab ich einfach selektiert was wichtiger war und was nich.
     
  4. #3 29. März 2008
    AW: Handout über mein Referat !!

    manche lehrer legen auch wert drauf, dass die anderen schüler sachen nachtragen oder ergänzen!

    ansonsten solltest halt das handout übersichtlich und linear zum vortrag aufbauen
     
  5. #4 29. März 2008
    AW: Handout über mein Referat !!

    also erstmal die oben genannten sachen aber auch wichtig die gleiche reihenfolge wie du vorträgst damit die zohörer mitverfolgen könne nudn halt die wichtigsten information reinschreiben.
    und es sollte nci hlänger als eine seite sein also möglichst nur ein din A4 blatt.
    hoffe kkonnte helfen
    MfG DvD1108
     
  6. #5 31. März 2008
    AW: Handout über mein Referat !!

    nimm dch einfach dern ausdruck der powerpoint präsention mit 4 bildern pro seite und den linien zum dazuschreiben rechts daneben.
     
  7. #6 31. März 2008
    AW: Handout über mein Referat !!

    Hey Kauicheck,
    damit dein Handout wirklich gut wird, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.
    Es geht ja nicht nur darum die Inhalte deines Referats kurz und knapp zusammen zu fassen. Auch die Gliederung ist wichtig. Schreibe keinen Text, sondern fasse dich kurz und liste alle wichtigen Fakten/Informationen stichpunktartig (es können ruhig auch mal Satzauszüge dabei sein) auf.
    Denk auch daran, dass du immer Überschriften (am besten die, die du schon in deinem Referat benutzt hast) findest, unter die du dann die Stichpunkte schreiben kannst. So weiß der Leser sofort worum es gerade geht.
    Auch ganz wichtig für ein gutes Handout ist, dass du die Quellen angibst. Du beziehst dich ja auf bestimmte Quellen und vielen Lehrern ist es wichtig, dass man seinen Mitschülern die Möglichkeit gibt, sich auch selbst auf diesem Gebiet zu informieren (die Frage ist zwar, ob das überhaupt jemand macht, aber denken wir mal an das Gute ;) ). Der Lehrer kann so auch sehen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast. Aber bitte schreib nicht sowas wie:
    Quelle: Google
    Nimm dann lieber den richtigen Link der Website, oder wenn du etwas aus einem Buch hast, dann gibt als Quelle, die Daten des Buches an.
    Was auch gut kommt, ist wenn du eine Abbildung mit in der Handout integrierst, aber dann denk auch daran, dass du für die Abbildung auch eine Quelle angeben musst und natürlich wär es gut, wenn du die Abbildung in deinen Stichpunkten erwähnst und dann darauf verweist (siehe Abbildung 1, oder so..)
    Kurze Übersicht:
    1. Gliederung
    2. Stichpunktartiges Zusammenfassen
    3. Überschriften finden und Stichpunkte unterordnen
    4. Quellenangabe
    5. bei Abbildungen - Verweise einbringen und auch an die Quellenangabe denken

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    Viele Grüße, pitaja
     
  8. #7 31. März 2008
    AW: Handout über mein Referat !!

    naja ein handout is ja eigentlich nur eine richtige zusammenfassung deines referats
    also was da dann reinkommt musst schon du wissen....
    seiten sollten es nicht mehr als 2 sein die doppelseitige bedruckt werden sonst wirds unübersichtlich
    aber stichworte auch vermeiden
    mehr fallt mir grad nicht ein
    eine schöne formatierung is so und so logisch
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Handout Referat
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    453
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.857
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    955
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    767
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    943