Handy mit abnehmbarem Display

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2008
    Display hält drahtlos Verbindung mit dem Handy
    Sony Ericsson hat ein Patent für ein Mobiltelefon eingereicht, das mit einem Display versehen ist, das unabhängig vom Handy-Gehäuse verwendet werden kann. Neben der Möglichkeit Ein- und Ausgabeeinheit auf diesem Wege räumlich zu trennen, erlaubt es auch im Fall eines Handys mit Klappmechanismus die Displays zu tauschen.


    Bild
    Patentantrag​

    Den Patentantrag mit der Nummer 20080026803 hat Sony Ericsson am 30. März 2007 beim US-Patentamt und er wurde am 31. Januar 2008 veröffentlicht. Der Antrag beschreibt ein Mobiltelefon, das wahlweise mit Klapp- oder Drehmechanismus versehen sein kann. In beiden Fällen kann das Display vom restlichen Gehäuse gelöst und weiter benutzt werden. Über eine drahtlose Funkverbindung wie etwa Bluetooth halten das Display und das Rest-Mobiltelefon Kontakt.

    Bild
    Patentantrag​

    Dadurch lassen sich etwa Texteingaben vornehmen, während das Display auf einem Tisch liegt und der Nutzer die Handy-Klaviatur in der Hand hält. Laut Patentantrag handelt es sich bei dem abnehmbaren Display um ein Modell, das auf beiden Seiten einen Bildschirm aufweist. Bei einem Mobiltelefon mit Klappmechanismus kann das Display auch gedreht werden, damit das Hauptdisplay außen ist. Normalerweise befinden sich bei Mobiltelefonen in Klappgehäusen sonst nur kleine Displays an der Außenhülle und der Zugriff auf das Hauptdisplay ist erst nach Aufklappen möglich.

    Als weitere Einsatzmöglichkeit beschreibt der Patentantrag, dass auch das Display alleine mit Lautsprecher, Mikrofon und Handy-Technik ausgestattet ist, so dass das kompakte Display für Telefonate verwendet werden kann. In beiden Geräten sorgt ein Akku für die nötige Stromversorgung.


    quelle: Golem.de
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Naja..bin da mal etwas skeptisch...
    was soll einem so etwas bringen, dass jetzt zB das eine Teil am Tisch liegt und das andre in meinen händen is
    der Sinn kommt mir da iwie nicht so ganz auf..dann kann ich doch genauso gut des ganze teil in meinen händen haben...(oder is die menschheit mittlerweile so weit, dass sie nicht mehr 100g tragen kann? )

    und das Risiko, ein Teil des Handys zu verlegen etc ist auch größer...also ich halte davon nicht so viel..
    wie seht ihr das ganze?
     
  3. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Naja, falls das Ding zerkratzt ist das Auswechseln doch ziemlich einfach.

    Doch andere Vorteile, bis auf die Tatsache, dass man so das Handydisyplay billiger nach außen "drehen" kann, finde ich so nicht.

    Irgenwie sinnlos, bis auf das mit dem Zerkratzen
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Sinnvoll beim Display-Tausch, wegen Kratzer oder Defekt,

    Sinnlos weil es warscheinlich wieder *****teuer sein sind.

    Glaube nicht das sich dort ein Markt für finden wird.
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    ne also wie markus gesagt hat is nur was zum "spielen" eben nich zu gebrauchen richtig teuer und nur lsutig anzusehen mfg mOg
     
  6. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    hmm.. also eigentlich finde ich ja geil wenn man immer wieder was neueres
    und besseres erfindet, bloß das hier finde ich jetzt mal so richtig unnütz,
    da sowas wieder richtig teuer wird,
    ich würde besser finde wenn man nur die display scheibe austauschen kann,
    aber sowas finde ich nen sinnlos,
    finde sowas ist wieder nur spielkram, und bringt nichts

    Mfg ymaas
     
  7. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Eine sehr schöne Idee doch sollte man es auch kritisch sehen.

    Durch das abnehmbare Display muss eine Bluetooth verbindung bestehen. Und wenn die nicht verschlüsselt ist kann jeder sehen was die Person gerade mit seinem Handy macht wenn nicht sogar die Verbindung stören oder das Display auf seinem umändern und so kontakt zu dem Handy erlangen. Ich sehe das ganze sehr sehr kritisch. Aber lassen wir usn mal überraschen. Praktischen nutzen hätte es auf jeden fall!
     
  8. 2. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Bei so etwas frag ich mich wieder nur: "Wer braucht so was sinnloses?"

    Ich kann mir da nur grad eins vorstellen wieso es sinnvoll sein soll:

    Z.b. wenn ich jemanden nen Bild oder ein Video aufm handy zeigen will kann ich ihm einfach den Display in die Hand drücken
    aber das wars dann auch schon
    für mich ist das wieder sowas von sinnlos da hätten die an anderen sachen mehr tun sollen
    z.b. mal ne wlan funktion im handy
    wozu ja so etwas schon im IPhone Integriert ist
    aber das wars auch letz endlich...

    mfg Bizz
     
  9. 5. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    hmm weiß nicht steh dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, weil man das Teil ja auch viel schneller verlieren kann und ich persönlich sehe keinen nutzen in der Sache. Patent schön und gut aber es sollte schon am Handy sein. Schön kompakt muss es sein
     
  10. 5. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Finde ich eigentlich gut ist ja die gleiche idee wie vom thinkpad ,Sony ericsson macht soweiso keine schlechten sachen hole mir bestimmt bald auch eins wenn nicht dieses wenn es /falls es veröffentlicht wird
     
  11. 5. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    mhh nicht so ganz meins ich verlege mein ganzes teil schon immer aber wenn da noch 2 stücke sind...
    ausserdem ergibt das keinen sinn wenn ich was schreibe sollte ich doch sehen was ich da eintippe oder??
     
  12. 5. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Meiner meinung nach wieder mal was für die rubrik
    "Sachen,die die Welt nicht braucht"
    aber das muss wieder jeder für sich entscheiden dem einen gefällts dem anderen halt nicht
     
  13. 5. Februar 2008
    AW: Handy mit abnehmbarem Display

    Bin ma gespannt, wann die ersten ihr Display verlieren
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.