Handy-Netze im WM-Stress

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von hacking_man, 22. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juni 2006
    Link:

    Handy-Netze im WM-Stress

    Nur die Fanzonen in den Innenstädten wurden getestet
    Wer im WM-Taumel eine dringende SMS schicken will, muss unter Umständen Zeit mitbringen. Tests offenbarten Überlastungen der Handy-Netze - allerdings in erträglichem Ausmaß.

    Wer andere seines Jubels bei der Fußball-WM per SMS teilhaftig werden lassen will, wird mitunter von der Technik arg ausgebremst. Ein Test der Stuttgarter Fachzeitschrift "connect" ergab, dass es vor der Großleinwand am Dom in Köln beim Netzbetreiber O2 immerhin 24 Minuten dauerte, eine SMS von einem Handy zum anderen im gleichen Netz zu übermitteln. Dabei könnte es sich freilich um einen Ausreißer handeln, erklärte die Zeitschrift. Insgesamt hätten die beiden ersten einer Reihe von breit angelegten Tests während der WM-Spiele gute Ergebnisse erbracht.


    Die Zeitschrift nutzt den Massenandrang, mit Messtechnik bepackte Experten bewusst nicht in den mobilfunktechnisch gut versorgten Stadien, sondern in den Fanzonen in den Innenstädten die Versorgungsqualität testen zu lassen. In Stuttgart habe es während des Andrangs beim Public Viewing auf dem Schloßplatz nur verhältnismäßig wenige Fälle gegeben, in denen Telefonate bei der Anwahl scheiterten oder später zusammenbrachen, berichtete "connect". Alle Netzbetreiber wiesen dort eine Erfolgsquote von mehr als 97,7 Prozent auf, T-Mobile brachte es sogar auf 100 Prozent, eine Zuverlässigkeit, die auf dem Kölner Roncalliplatz sogar alle vier Netzbetreiber erreichten. Anders als in Köln war der SMS-Betrieb den Angaben der Zeitschrift zufolge in Stuttgart problemlos.
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Juni 2006
    Wer schreibt denn hier SMS über den WM-Status an seine Freunde, sollten die Spiele ohnehin nit von jedem geguckt werden?

    =)

    mfg
    illu-oO
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Handy Netze Stress
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    421
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    999
  3. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.812
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.065
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    406