Handy-Nutzer können auf billige Tarife hoffen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 14. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2007
    Das Bundesverwaltungsgericht hat Eilanträge von Vodafone, E-Plus und 02 abgelehnt, die gegen eine Tarifregelung der Bundesnetzagentur gerichtet waren. Folge: Die Mobilfunkkonzerne dürfen ihre Gebühren für die Weiterleitung von Gesprächen nicht erhöhen.
    Die vier deutschen Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und 02 wollten mit Eilanträgen die Genehmigung der so genannten Terminierungsentgelte aussetzen lassen, bis das Bundesverwaltungsgericht endgültig in dem Streit entschieden hat. Die Leipziger Richter lehnten dies ab. (Az: 6 VR 2.07 und weitere.)

    Bei einem Anruf von einem in ein anderes Mobilfunknetz kassiert der Netzbetreiber des Anrufers die Telefongebühren, muss dafür aber ein so genanntes Terminierungsentgelt an den Netzbetreiber des Angerufenen entrichten. Dieses Entgelt handelten die Netzbetreiber früher frei unter sich aus. Der Bundesnetzagentur kamen diese Gebühren überhöht vor. Sie entschied daher Ende August 2006, dass die Gebühren künftig genehmigt werden müssen. Dagegen klagten die Betreiber.

    Das Verwaltungsgericht Köln gab ihnen zwar Recht. Die Bundesnetzagentur zog aber vor das Bundesverwaltungsgericht. Dort beantragten die Netzbetreiber nun, die Genehmigungspflicht bis zu einer abschließenden Entscheidung auszusetzen. Das Bundesverwaltungsgericht lehnte die Anträge von Vodafone, E-Plus und O2 jetzt ab, über den von T-Mobile ist noch nicht entschieden. Der Ausgang des Verfahrens sei völlig offen, erklärten die Leipziger Richter zur Begründung.

    Im Fall eines Sieges könnten die Netzbetreiber aber später gegenseitig Nachzahlungen Fordern. Dagegen sei im Fall einer Niederlage wohl nicht zu erwarten, dass die Netzbetreiber den Endverbrauchern überhöhte Gebühren rückerstatten würden. Daher wiege das Verbraucherinteresse schwerer, bereits angefangene Regulierung vorerst fortzuführen.
    Quelle

    Greetingz

    Timo
     
  2. 14. Juni 2007
    AW: Handy-Nutzer können auf billige Tarife hoffen

    Naja ich versteh bei dem Text nur Bahnhof!
    Ich bin aber froh mit meiner ALDI KArte da meine freundin und mein bester kumpel auch ALDI Talk haben kann ich mit denen 4ct in der minute telefonierun und simsen!
    des find ich echt cool! 15 € Guthaben reichen mir locker für ein bis zwei Monate!
     
  3. 14. Juni 2007
    AW: Handy-Nutzer können auf billige Tarife hoffen

    Ich denke mal dass die Gebühren auf andere Netze sinken wird.
    Nur bei T-Mobile ist das noch unklar.
    Aber fraglich finde ich diesen Satz:
    "Im Fall eines Sieges könnten die Netzbetreiber aber später gegenseitig Nachzahlungen Fordern."

    SOnst eigentlich schon geil da braucht man dann auch keine Zehnsation mehr wenn ich das richtig verstanden hab^^
     
  4. 14. Juni 2007
    AW: Handy-Nutzer können auf billige Tarife hoffen

    Wenn du von Netz A zu Netz B telefonierst, machen bisher die Netzbetreiber untereinander aus, wie hoch du abgezockt wirst. Doch das Bundesverfassungsgericht sagte nixda, ihr müsst ab sofort vorher kommen und die Gebühren Genehmigen lassen. Das ganze hat zur Folge, dass es ab sofort keine totalen abzock-Tarife mehr geben wird.
     
  5. 14. Juni 2007
    AW: Handy-Nutzer können auf billige Tarife hoffen

    jo klingt doch gut, wäre mal ein Fortschritt der bitter nötig wäre.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.