Handys verführen Manager zur Lüge

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unicat18, 1. Juni 2007 .

  1. 1. Juni 2007
    Handys verführen Manager zur Lüge

    Deutschlands Manager sind im Lügen, Verschweigen und Verleugnen ganz groß. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Unternehmensberatung German Consulting Group (GCG) unter 417 Führungskräften. 63 Prozent der befragten Manager gaben demnach an, mit Hilfe elektronischer Medien ihre Geschäftspartner oder Kollegen zu belügen. Am häufigsten werde die Wahrheit per SMS verdreht: 81 Prozent der Befragten sagten, sehr häufig oder zumindest häufig die Unwahrheit zu schreiben.
    Lediglich sieben Prozent hätten noch niemals per SMS ihre Geschäftspartner oder Kollegen belogen. "Da man per SMS oder Blackberry eine eher begrenzte Wortanzahl zur Verfügung hat, kommt einem auch die Lüge kleiner vor", vermutet Boris Liffers, Geschäftsführer der GCG. Zudem könnten wenige Worte später immer noch als Missverständnis ausgelegt werden.

    also ich habe auch schon oft über handy gelogen, weil es nicht so schwer ist als wenn man einem gegenüber steht.

    wollte mal wissen ob ihr das auch schon mal gamacht habt und bei welchen situation ???
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Handys verführen Manager zur Lüge

    Klar es ist doch einfacher am Telefon zu lügen, als wenn man mit einer Person direkt spricht! Zudem kann man viel am Telefon erzählen wenn der Tag lang ist.

    Ich wette jeder hat schoneinmal am Telefon gelogen oder irgendetwas abgeändert wiedergegeben! Ich will nun keine Geständnisse von euch über das ügen erhalten!
     
  3. 3. Juni 2007
    AW: Handys verführen Manager zur Lüge

    mir fehlt da eine Quelle, aber denke auch das es einfacher ist am tellefon zu lügen als wenn man jemandem ins gesicht lügt. Auch wenn ich von lügen überhaupt nix halte. Naja und das solche leute sich immer irgendwie das wort so legen das sie am besten da stehen ist doch schon immer klar gewesen.
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: Handys verführen Manager zur Lüge

    Ich lüge ständig... aber das ist heutzutage halt so.... wenn man sich gut darstellen will muss man auch mal "übertreiben"!!! Klingt oberflächlich aber naja wenn es einen weiter bringt ..... ist´s mir recht.. solange man keinen mist über andere erzählt ist´s ja nicht allzu schlimm
     
  5. 4. Juni 2007
    AW: Handys verführen Manager zur Lüge


    Ich finde man muss auch zwischen "Altags Lüge" und der gravierenden Lüge unterscheiden.


    Jeder Mensch lügt im Alltag und ich denke das es das Leben auch einfacher macht, bzw es in gewisssen Situation auch von einem erwartet wird. Ein ganz einfach beispiel :

    "Du hast einen beschissenen Tag, deine Mutter ist schwer krank, deine Freundin hat Schluss gemacht und deine Arbeit geht dir Total auf den Senkel.

    Nun stehst du am Bahnhof und triffst eine Bekannte oder einen Bekannten mit der/dem du jetzt nicht unbedingt näher befreundet bist.

    Was antwortest du wohl auf die Frage "Wie gehts ?"

    Du wirst jawohl kaum sagen das es dir im Grunde eigentlich kaum schlechter gehen könnte, sondern es bei nem "ganz gut" oder ähnlichem belassen."


    Und am Telefon fällt das ganze ja noch leichter, diem eisten Lügen werden über die Mimik enttarnt und die hat man ja am Telefon nicht, vondaher fällt dort die Lüge dementsprechend leichter.

    War natürlich ein ein bischen extremes beispiel, aber gibt 1000e solcher Kleinigkeiten im Alltag.

    Bin eigentlich auch im Grunde ein ehrlicher Mensch und halte nicht viel von "Schwätzern".
    Aber manche Lügen sind halt unumgänglich
     
  6. 5. Juni 2007
    AW: Handys verführen Manager zur Lüge

    Ich hab bestimmt auch schonmal gelogen, wenn ich z. B. mal nach Hause musste und nicht pünktlich war, sagte ich dass ich schon auf dem Weg sei Aber so mit Absicht total die Lüge auszuspucken hab ich nicht gemacht. Ich kläre Sachen lieber persönlich.

    Aber das Telefon kann sowas erleichtern, durch die nicht vorhandene Gegenüberstellung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.