Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Snick77, 14. März 2011 .

  1. 14. März 2011
    Moin zusammen,

    ich bin bestimmt jetzt schon der Hundertste, der hier nach Hilfe fragt, aber ich will das Thema jetzt mal gerne angehen und bei den ganzen Handytarifen verliert man ja schnell den Überblick.

    Was ich momentan habe: Vodafone SuperFlat Festnetz mit 60 Minuten in alle dt. Netze und 40 SMS. Bezahlen tue ich mit junge Leute Rabatt 22€ im Monat. Läuft seit 07/2009.

    Was ich gerne hätte: Ne Internetflat fürs Handy. Mit den Freiminuten und SMS komme ich soweit gut hin. Würde mir dann nur noch ein Internetfähiges Handy kaufen und ab dafür.

    Hatte überlegt, einfach eine Internetflat bei Vodafone dazuzubuchen, aber wie ich das sehe, gibt’s da immer die Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    Bei O2 Blue würde ich 20€ im Monat zahlen und hätte dann alles was ich möchte (bei 24 Monaten Laufzeit sogar mit Smsflat) und anscheinend auch keine Laufzeit.
    O2 Blue

    Muss ich bei meinem jetzigen Vertrag noch die 4 Monate abwarten? Ich weiß nicht, wo ich das einsehen kann.
    Ist ohne Laufzeit wirklich besser? Die Mobilfunkkosten nehmen ja doch noch recht schnell ab….
    Iphone oder anderes Internethandy?
    Ist die Netzwahl bezüglich der Netzabdeckung heute eigentlich noch wichtig?

    Ich hoffe ihr helft mir ein wenig aus dem dunklen…

    Danke!
     
  2. 14. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Also ich hab auch O2, weiß den Namen vom Vertrag jetzt grade nicht, hab 100 Frei Minuten+SMS für 10€ mit ner Laufzeit von 24 Monate.
    Dann habe ich noch ne Inetflat für 10€ dazu gebucht, die immer 3 Monate mind. Laufzeit hat. Die Inetflat wird nach 200 mb Traffic gedrosselt. BZw. sollte das passieren, ist bei mir nur einmal gemacht worden

    Netzabdekung ist bei O2 völlig ausreichend, habe eig. überall Empfang.
    Internet ist in Kellerräumen oder so schon schwieriger, auch in manchen anderen Gebäuden muss ich mich dann ans Fenster setzen.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das am schlechtesten ausgebaute Netz von e plus.


    Welches Handy du haben willst musst du dir überlegen. Das hängt vom Budget ab und natürlich auf was du Wert legst.
    Als erstes musst du dir überlegen ob du Android oder iOS willst. (also iPhone oder nicht).
    Ein anderes OS würde ich fast nicht in Erwägung ziehen.
    Würde mir vllt dann mal den thread durchlesen:
    Handy kauf : ios vs android? - RR:Board

    Falls du Android wählst dann würde ich mir die Handys auch alle mal anschauen, sprich in die Hand nehmen und testen.
     
  3. 14. März 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Alles klar, das sind ja schonmal gute Tipps. Danke dafür.

    Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Internet auf dem Handy habe, bin ich da "offen für alles"

    Denke nen iphone würde sich schon aus Synchronisationsgründen mit meinem Macbook gut machen, bin da aber nicht festgelegt.

    Würde das Netz vorrangig zum surfen nutzen (facebook o.ä.) und für Mails.

    Die Drosselung nach 200mb reicht deiner Meinung nach also aus?

    Budget für ein neues Handy wäre natürlich so niedrig wie möglich aber so hoch wie nötig zu halten Bei O2 gibts das iphone 3 wohl für ne Anzahlung von 75€ zu dem Tarif dazu.

    Vor allem sollte ich aber wohl erstmal rausfinden, ob ich so aus meinem Vodafone Vertrag rauskomme, oder ob ich noch bis Juli warten muss.

    Bei meinem bisherigen Recherchen hat sich Vodafone allerdings als recht teuer herausgestellt...
     
  4. 14. März 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Hey,
    habe selber das HTC Desire HD mit o2 Blue100. Die SMS-Flat bekommste nur wenn du dich für 24 Monate Laufzeit entscheidest. Außerdem beträgt dort dein Datenvolumen 300mb bevor es gedrosselt wird. Wenn die Netzabdeackung von o2 dein Gebiet umfasst, würde ich sagen, dass es nix vergleichbares für solch einen guten Preis gibt.

    Ich selber kann o2-Blue nur weiterempfehlen und falls du ein Handy suchst, kann ich dir ebenfalls das Desire HD ans Herz legen ;-)

    so long, matzinho
     
  5. 14. März 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Und ich setze noch einen drauf
    Wenn du Student,Schüler oder Azubi bist, geh ins Studentenportal.

    o2 Blue Flex heißt der Vertrag und wenn du 25€ Anschlussgebühr bezahlst hast du keine Vertragslaufzeit bzw. kannst jeden Monat kündigen.

    Den o2 Blue Flex habe ich auch und kann nur sagen:

    - 300MB sind völlig ausreichend. Bei iOS oder Android kannst du sogar binnen Sekunden über das App "Mein o2" auf 1GB aufstocken für 5€ einen Monat lang. Danach bezahlst du wieder 20€
    - SMS Flat ist top
    - 120 Freiminuten sind völlig ausreichend und o2 Flat ist auch super

    Netzqualität ist bei uns auf dem "Dorf" klasse.

    Kannst ruhig zuschlagen.

    MfG M.i.G
     
  6. 14. März 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Also wenn du wirklich noch 4 Monate hast bevor du was entscheidest und ein iPhone haben willst dann warte. Im Juni wird ein Neues iPhone sehr warscheinlich kommen (wie jedes Jahr) und dann wird der Preis für das i4 fallen bzw für den gleichen Preis bekommste dann das i5.

    Wenn du ein MacBook hast und zB dein Internet tethern willst unterwegs dann sind 200MB definitiv zu wenig ABER beim Blue100 kannst du dein Internet selber bestimmen also 200MB sind drin für 5€ mehr dann 1GB und für weitere 5€ dann 5GB wobei ich hab 1GB und nutze mein i4 und tether ab und zu mein inet an meinem lappi das langt.

    Btw hat Vodafone das beste Netz danach kommen o2 und tmobile (gleichauf) und dann eplus. In NRW hab ich überhaupt keine Probleme mit dem Netz und bin sogar schneller als die Kollegen mit Vodafone - kommt eben drauf an das weiteste Netz hat Vodafone vllt aber in meiner Region ist o2 einfach besser.

    Gruß
     
  7. 14. März 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Also wenn du ein Vertrag mit Handy suchst oder bzw einfach nur ein Vertrag, dann kann ich dir diese Seite empfehlen.

    LG Smartphones Tablets Handy | LG Optimus, Nexus, mit Vertrag O2

    also da hast du einblick auf viele anbieter mit allen netzen und kannst dau Handy mixen usw. ..

    Viel erfolg beim finden
     
  8. 19. April 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    o2 Blue Flex hört sich für mich super an.

    Ich weiß nur nicht, ob ich das durchkriege, da mein Vertrag bei Vodafone noch bis Juli läuft und ich genau dann auch meine Ausbildung abschließe, aber probieren kann mans ja

    Handy würde ich dann eher so dazu kaufen, da die Preise in den Verträgen ja doch recht hoch sind wie ich finde.

    Tendiere da auch stark zum HTC HD Desire....
     
  9. 19. April 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Hi,

    aktuell gibst bei Timo Beil auch einen vergleichbaren tarif zu dem o2Blue mit dem unterscheid, das T-Mobile ne bessere Netzabdeckung hat.

    Hier die Eckdaten:

    24,95€ mtl.GG und dafür
    - 120 Min. in alle Netze
    - I-Net Flat
    - 3000 SMS in alle Netze
    - Flat zu T-Mobile Telefonat

    Der Vertrag beinhalte aber kein Handy, wenn du das bei einem privatn T-Mobile Partner machst, dann kannst du aber noch ein Gerät dazu kaufen und ggf. die Provision die der Händler dafür bekommt noch mit in dem Preis den Endgerätes einhandeln

    Cu
    Death-Punk
     
  10. 22. April 2011
    AW: Hilfe bei neuem Handytarif

    Gibt beim T-Mobile Angebot leider nur 200MB statt 300 wie bei O2 Blue - hört scih zwar nich viel an ist aber immerhin 50% mehr ...
     
  11. 26. April 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    Ich war heute in der Stadt und habe mich sowohl bei Vodafone als auch bei o2 beraten lassen.

    Bei Vodafone kann ich für 10€ mehr eine Internetflat bekommen.

    Habe mich jetzt aber für den o2 Blue Flex Tarif entschieden, da ich hier für quasi gleiche Leistung nur 20€ im Monat bezahle.

    Habe dennoch ein paar Fragen:

    Am 16.07. läuft mein Vertrag bei Vodafone aus. Wie kündige ich den am besten?

    Ich hätte gern ein HTC Desire dazu. Bekomme ich das noch irgendwo günstiger als bei ebay (ca. 250€) und ist das ein angemessener Preis?
     
  12. 27. April 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    du hast bei vodafone noch nicht gekündigt?
    dann mach das so schnell wies geht
    entweder im shop oder per fax oder einschreiben mit rückschein (sicherste methode)

    wobei mir gerad einfällt,und da komme ich leider immer ein wenig durcheinander..
    3monate kündigungsfrist, d.h. er ist doch schon drüber,oder?
    16.07 -> 16.6->16.5->16.4
    dem zufolge kannst du kündigen, aber du wirst ein weiteres jahr an vodafone zahlen müssen weil du die kündigungsfrist nicht eingehalten hast

    bei Handy Portal inside-handy.de | Handys, Smartphones, Tablets und Tarife findest du im übrigen ein kündingungsschreiben tool, wo du ganz einfach dir nen text zusammenschustern lassen kannst
     
  13. 27. April 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    Genau das habe ich auch schon befürchtet, ABER der verlängert sich automatisch um 1 ganzes Jahr? Das kann doch nicht sein!?!?
     
  14. 27. April 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    doch doch,ganz normal
    dafür gibts ja die agbs bei der vertragsunterzeichnung, in denen das zu finden ist

    zumal du zumindest bei t-mobile genauso 3monate kündigungsfrist hast, ist also nichts unnormales

    und ja, 1 Jahr verlängerung..was du machen kannst:anrufen bei der 1212 und deinen vertrag so gut es geht runterschrauben,dass du nur noch die grundgebühr zahlst, aber vorsicht, verlang, dass dir bestätigt wird, dass du nicht automatisch in einen neuen tarif gehst o.ä., weil dann verlängert sich alles wieder um 24 Monate
     
  15. 27. April 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    Ich hab jetzt heute erstmal meine Kündigung abgeschickt, vielleicht habe ich ja Glück

    Ansonsten muss ich wohl doch den Vodafone-Vertrag nehmen und 10EUR mehr im Monat bezahlen (aber lieber 10EUR mehr als 20EUR bei o2 und nebenbei noch die Grundgebühr von Vodafone).

    Stellt sich nur noch die Frage HTC Desire vs Galaxy S i9000. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
     
  16. 2. Mai 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    Uuuund Glück gehabt

    Nachdem Vodafone meine Kündigung bekommen hat, haben sie sich eben telefonisch bei mir gemeldet und mir einen neuen Vertrag angeboten:

    HTC Desire HD
    60 Freiminuten im Monat in alle Netze
    40 SMS im Monat für 12 Monate gratis, danach 5€
    Internet Flat
    Am Wochenende noch Festnetz und D2 Flat

    Kosten:
    Einmalig 179,90€ für das Handy
    24,95€ monatliche Kosten
    (nach 12 Monaten dann noch 5€ für die 40 Sms)


    Denke damit bin ich jetzt ganz gut bedient. Was denkt ihr?
     
  17. 2. Mai 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    40sms in alle netze,oder netzintern?
    die internetflat dürfte dann aber max 200mb volumen haben
     
  18. 2. Mai 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    SMS in alle Netze und Internet läuft mit 7,2Mbit und wird bei 300Mb gedrosselt (was laut diversen Aussagen, auch hier, ja angeblich ausreichend sein soll)

    EDIT: Will das Netz nur für Mails, Social Networking und Co benutzen...
     
  19. 2. Mai 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    oh,peinlich..asche über mein haupt das ich 200 geschrieben habe

    das reicht dicke mit den 300mb, solang du nich bei youtube dauerhaft bist oder sonst welche apps unterwegs lädst
    generell apps über wlan laden&update,ist einfacher

    angebot passt, handy is halt so ne sache..da kommt man unter umständen günstiger dran, nur das problem ist halt,dass das eine exklusiv angebot ist von der kündigungshotline
     
  20. 3. Mai 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    Das mit den 300MB muss ich leider dementieren

    Ich dachte anfangs auch "hey 300mb reicht locker ich surf ja nich bei Youtube"
    Man sollte aber beachten, dass haufenweise Apps ins Inet wollen. Besonders der Mail dienst kostet einiges an MB.
    Ich hatte vorletzten Monat sage und schreibe 950MB obwohl ich kaum gesurft bin..
    Naja mittlerweile hab ich mir das Widget für den Mobilen Datentransfer auf den Homescreen gelegt und deaktivier mobiles Inet so ziemlich immer... außer wenn ichs brauch wirds ma angemacht ^^
    Dazu sollte man sagen das beim Desire zumindest das ständige Online sein nen haufen Akku zieht.. da is Nachmittags bzw. Abends aufladen pflicht. Seitdem ich das Mobile Inet deaktiviert lasse und nur nutze wenn ichs brauch, hebt der Akku fats doppelt solang.

    Das Desire (HD) gibts für nen Euro bei eBay z.B mit dem O2 Blue 100 Tarif.
    Zahle jeden Monat 18 Euro für so ziemlich alles... 120min frei in alle netze (insgesammt 120min), sms flat, o2 flat, inet flat blablabla
    Hab bisher nie mehr als 18 bezahlt
     
  21. 3. Mai 2011
    AW: Handytarif: O2 Blue vs. Vodafone SuperFlat

    Also wie gesagt, ich werde das Inet eig. nur für gelegentliche Mailabfragen, Social Networks inkl. gelegentlichem Bilderupload und zum surfen nutzen.
    Hab da hier und von vielen Freunden gehört, dass 300Mb da dicke reichen sollen.
    Weiß denn jemand, wie das bei Vodafone aussieht wenn die drosseln? Ist es dann tierisch lahm oder kann man dann ähnlich wie bei o2 noch Volumen draufbuchen?

    Apps & Updates werde ich generell nur über Wlan zu Hause ziehen

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Handy noch günstiger bekommen hätte!? Bei ebay geht es z.B. im Durchschnitt für ca. 300€ weg.
    Im Endeffekt bezahl ich ja nur die einmaligen 180€, da ich auch ohne das Handy einen Monatstarif von 22€ gehabt hätte...
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.