Hardware für NAS absegnen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von lordchaos, 9. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Sers, ich will mir einen kleinen NAS zusammenbeasteln und wollte von euch mal die Teile absegnen lassen. Im Grunde als 2. Rechner, der mit meinem Desktop-PC per LAN verbunden ist


    Bild

    Mainboard: ASRock N68C-S UCC, Sockel AM2+, mATX
    CPU: AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3
    RAM: 1GB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
    neue HDD (2 liegen bereits hier): Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
    Serial ATA Kabel DB-183044 0,75M mit Metall-Lasche
    Netzteil z.b das: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3


    wenn es günstiger geht bin ich gerne dabei
     
  2. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Nunja, das Minimalste, was es gibt - reicht ja auch eigentlich

    Hast du vor das Ding 24/7 laufen zu lassen?

    Wenn ja könnte sich so ein Netzteil vllt nach 1-2 Jahren rentiert haben

    Be quiet BQT L7-350W Pure Power PC-Netzteil 350 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ausserdem wirst du damit sicherer laufen, etwas mehr Qualität halt
     
  3. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Ne habe ich eigentlich nicht vor (jedenfalls denke ich das immoment, kann sich aber auch ändern) , mich nervt nur das ganze an und abgestöpsel der ganzen externen Hdds

    Aber an 10 euro für das Netzteil soll es dann auch nicht liegen, wichtig ist nur das 4 sata anschlüsse hat, und das quiet hat nur 3 wenn ich das richtig sehe
     
  4. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Sollt der echt 24/7 durchlaufen, würde ich das be quiet von mele nehmen1, das ist qualitativ doch hochwertiger und hält dadurch auch länger. Die meisten "billig-netzteile" halten ca. ein halbes Jahr und schmieren dann ab, da würde sich der minimale Aufpreis von etwa 15€ schon lohnen, außer du bist scharf darauf, dir jedes halbe Jahr, erneut ein 20€ Netzteil zu kaufen.^^
     
  5. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Okay, also verstehe ich euch richtig das es im grunde nur noch eine Frage des richtigen Netzteils ist ;D

    Würde mir dann den größeren Bruder zulegen:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27973&agid=240
     
  6. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Zur Not tut es auch noch ein Molex -> S-ATA Stecker, irgentswo liegen die immer bei
     
  7. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Alternativ könntest du auch einen SATA Stromadapter mit kaufen, das dürfte dich maximal +1,50EUR kosten.

    DeLock Stromadapter 4pin auf S-ATA 15pin 12cm Kabel: Amazon.de: Elektronik

    Kannst aber auch gerne das Netzteil nehmen, bleibt dir überlassen.
     
  8. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Die Festplatte is ne EcoGreen und hat daher nur ne Drehzahl von 5400 U/min. Schau vllt nach einer mit 7200U/min. Ist aber nich unbedingt relevant - die mit 5400 U/min verbacuht weniger Strom und entwickelt keine so große wärme, hat aber etwas längere Zugriffszeiten/Übertragungsraten.
     
  9. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Die Ecogreen genügt mir eigentlich, da ich bereits so eine Besitze und damit ganz gut zurechtkomme Es sei denn du findest eine mit annähernd gleichen Speicher, für das gleiche Geld


    Jo alles klar da schau ich dann mal
     
  10. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Das ist doch Sinn der Sache, oder?

    Die Platten sollen in einen NAS - die Geschwindigkeit ist wohl kaum relevant in diesem Fall.

    Selbst meine 1,5TB Samsung EcoGreen schaffte bei großen Dateien bis zu 100 MB/s lesen (~70-80 Schreiben)
     
  11. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Hey,

    hier eine mit 7200 Umdrehungen, die ungefähr beim gleichen Preis liegt.
    http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Seagate/ST31500341AS_1,5_TB/4190/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
    Die Bewertungen sind aber geteilter Meinung.Manche würden sie wieder kaufen, bei anderen geht sie nach mehreren Monaten kaputt.Wahrscheinlich ist die für längeren Betrieb nicht so geeignet.Wenn du den Pc ständig an hast würde ich dann doch die mit 5400 Umdrehung kaufen.

    Hoffe ich konnte etwas weiter helfen
    Gruß Dennis
     
  12. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Ne 7200er brauchst da nur wenn die Platte als Systemplatte eingesetzt wird und das ist da wohl kaum der Fall da das Ding wohl nur da ist um Daten auszulagern!
     
  13. 9. September 2010
    AW: Hardware für NAS absegnen

    Genau so wird es aussehen, damit sollte mir geholfen sein. Thx

    BW ist an alle raus
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.