Hardware Soundproducing PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Decryptor, 28. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2011
    also mein lappy hat sich heut verabschieded, naja wollte es zwar nich aber ich denke es ist zeit sich nen neuen anzuschaffen da der Lappy ja auch schon an seine grenzen kamm

    ich hab mir bischen was von den samples abgeschaut, geld so wenig wie nötig wär zwar gut naja lässt sich wohl nicht ganz so einfach machen

    jedenfalls ich will mit dem Ding Verschiedenes mit Sound/Video Proceing machen, noch vom meinem Lappy weiß ich das Ram hier eines der bedeutensten Sachen is, sone Schlagzeuglib frisst gerne mal 2 gb alleine. wenn dann noch verschiedene Syths hinzukommen ist man mit 4 gb auch eher falsch dran

    jedenfalls meine kleine Config, ob die nun gut is oder nicht ich weiß es nicht, würde die meinung von den Hardware Gurus hier gerne hören, bin ja keiner

    Ram
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL)
    CPU
    Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
    oder 10EUR mehr
    AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed
    HDD
    ne Seagate oder ne WD mit 1 TB
    Mainboard
    ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    Netzteil
    be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
    Gehäuse
    Xigmatek Asgard


    Grafikarte suche ich noch, es wär falsch zu sagen ich bin der große zocker, dafür hab ich ne Xbox, jedoch gibt es da Aspekte wie Video Scoring was aber auch erst mit Cuda sinn macht und die Dinger teuer sind wie sonnst war
    also such ich zumindest ne Graka die Full HD movies anschaubar macht aber auch leise is, ich find brumende Lüfter eher nervend

    Preis kp um die 600 vllt auch mehr
     
  2. 28. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    1. Würde ich den i5 nehmen, denn der ist nicht nur 10EUR günstiger sondern auch 20% schneller.(Außer deine Programme sind 6-Core optimiert, wie es dann ist weiß ich nicht genau)

    2. Wenn du keinen 2500k oder 2600k nimmst braucht du auch kein P67 Board

    Für 550EUR würde ich es z.B. so machen:
    http://gh.de/?cat=WL-139250

    (unten rechts auf den Button, dann gibts alles für 452,30EUR bei Planet4One)

    Full HD-Movies sollten auch mit der GPU des Prozessors kein Problem sein, sowie alle gängigen Sound Formate via HDMI (8-Kanal LPCM, Bitstreaming, DisplayPort Audio, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio).

    Die Grafikkarte könntest du dir also erst mal sparen, zumal da auch noch eine ATi drin ist (gute Leistung für wenig Geld) die leider vergriffen ist und kein CUDA bietet.

    Grafikkarte mit aktuellster CUDA Unterstützung und wäre z.B. diese:
    ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI ab EUR127,45

    Beim Thema Soundproducing denke ich persönlich zu erst an Soundkarte, aber das ist falsch gedacht oder ?
     
  3. 29. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    erstmal danke für die Antwort, besonders mit der Grafikkarte

    thema sound proccecing die Soundkarte ist wichtig aber nicht alles, die enorme Auslastung des Rams und cpus steht hier mehr im Hintergergrund,Soundkarten sind ja meist mit auf den Boards montiert, wobei ich da nich weiß ob die gut oder schlecht sind
     
  4. 29. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    Also RAM würde ich auf jeden fall mehr nehmen als "nur 8GB". Hab 8GB drinne und wenn ich Prominy SC und Superior Drummer starte bin ich auch schon fast am Limit.

    Genau so sieht es mit der Soundkarte aus. "Sound Producing" mit ner Onboard Karte? Schau dich nach einer ESI oder M-Audio um. Ich hab ne ESI Audio Juli drinne und kann damit latenzfrei arbeiten/aufnehmen
     
  5. 29. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    Die nächste Leistungsstufe wäre dann dieser 2500k:
    http://gh.de/?cat=WL-146773

    Grafikkarte kannste dir wieder weg denken und die GTX460 reinpacken.
    Die On-Chip Graka ist hier aber nicht nutzbar.
     
  6. 29. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    naja wegen aufnehmen ich brauch eh xlr stecker und dafür hab ich ja mein alecis externe

    wär jezt die zusammenstellung
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img13/813/ghdecatwl.png}


    Uploaded with ImageShack.us
     
  7. 29. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    Ich weiss ja nicht wie viel Speicher du noch anderweitig zur Verfügung hast, aber 1TB ist schon relativ wenig wenn man alles in .wav speichert und nen Haufen plugins/samples drauf hat. Speicher kostet ja nix mehr.
     
  8. 29. Mai 2011
    AW: Hardware Soundproducing PC

    ja ich hab aber auch nich unbegrenzt geld zu verfügung und hab ja soweiso noch meine 1,5 tb und meine 500 gb externe rumstehen und meine 500 gb interne vom lappy

    zumal man sowas ja später eh sehr leicht changen kann
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.