Hartz4-Arbeitszwang

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 16. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sollen Hartz4-Empfänger zur gemeinnützigen Arbeit verpflichtet werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Februar 2009
  1. Ja, dafür, die sollen gefälligst arbeiten gehen

    117 Stimme(n)
    56,5%
  2. Nein, dagegen, denn das ist Zwangsarbeit

    65 Stimme(n)
    31,4%
  3. Unentschlossen, 1 und auch 2 hat als Argument Gewicht

    25 Stimme(n)
    12,1%
  1. 16. Februar 2009
    Moin
    Aus persönlichem Interesse würde mich mal interessieren, wie die breite Masse hier dazu steht, dass Hartz4-Empfänger gemeinnützige Arbeit leisten müssen, da sonst Kürzungen drohen
    Meine Meinung ist da ganz klar, ich denke, dass dies nichts anderes als Arbeitszwang ist, zumal dadurch ja auch Jobs vernichtet werden.
    Edit: nach 5 Tagen ist die Umfrage deaktiviert
    edit die Zweite: Begründung wäre auch nice
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    zwang ist mist, nebenbei sollte man sich auch mal vor augen führen das ein großteil der hatz4 empfänger in arbeitsverhältnissen stecken!ist ja nicht so das alle faul wären!die diskussion umd alg2 wird sowieso sehr polemisch und unsachlich geführt!
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    War ja klar, dass diese dumme Board-Mehrheit die Zwangsarbeit befürwortet. Bei denen herrscht einfach das völligst absurde Vorurteil, dass Hartz IV - Opfer (ja, sie sind Opfer dieses Systems!) alles faule Menschen wären, das Gegenteil ist der Fall (natürlich gibts Ausnahmen). Wer einmal Hartz IV bezogen hat, wird definitiv nicht die erste Umfrageantwort wählen, denn er weiß, was für eine riesengroße Schei**e das ist. Dummes Fernsehvolk.
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ich bin schon dafür, gibt viele Gründe warum ich der Meinung bin das man solche Leute zum Arbeiten "zwingen" sollte.
    1. Sie bekommen Geld für Geld muss man Arbeiten.
    2. Sie werden durch Arbeit in die Gesellschaft integriert.
    3. Arbeitslose H.4 empfänger sollen Arbeiten, arbeit macht glücklich zumindest wenn sie Spass macht.
    4. Wenn man H.4 empfänger "zwingt" Arbeit zu verrichten die sie nicht machen möchten und mit kürzungen droht suchen sie sich evtl einen Job der normal bezahlt wird.

    Dabei gilt es immer zu unterscheiden wollen die Leute einen Job oder nicht die Menschen die Offensichtlich Arbeiten WOLLEN sollte man auf jedenfall besser behandeln als Leute die es toll finden auf Kosten der Allgemeinheit zu Leben.

    Ist natürlich nicht so leicht durchführ bar und beschränkt sich wie immer nur auf meine Meinung. Das ist was ich denke.
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Wenn man sie schon zur Arbeit zwingt, dann für ein richtiges Gehalt und nicht für dieses absolute SKLAVEN-Gehalt für 1€. Sklavenarbeit ist das, für einen dreckigen Staat.
     
  6. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Genauso wie Kinder, Behinderte, Rentner...
     
  7. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Hmm ich finde du solltest das abgrenzen es gibt einfach genug Leute die keine Bock haben zu Arbeiten nur weil du verbittert bist weil du wirklich einen Job gesucht hast und keinen gefunden hast siehst du das einfach viel zu Subjektiv. Du musst das mal aus sicht der Allgemeinheit sehn. Es ist einfach nicht tragbar alle auf Staatskosten durchzufüttern die keine Lust auf Arbeit haben. Es ist zwar nicht fair denen gegenüber die Arbeiten wollen aber einfach zu Kompliziert das zu Filtern.
     
  8. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Was? Ich war noch nie in der Situation, Hartz IV zu beziehen. Ich war zwar kurzzeitig (2 Monate) arbeitslos, aber das ist eine völlig andere Situation. Ich denke völkisch und national, da kümmert es mich eine Menge, welche ernsthaften Probleme die Volksgenossen haben.

    Der Eindruck, dass dort viele Arbeitsscheue rumlaufen bekommt man doch nur durch diese ekelhafte, scheiss Fernsehverblödungsindustrie mit ihren unsinnigen Reportagen und "Lebensberichten" wo solche Leute gezeigt werden. Natürlich erweckt das den Eindruck, dass es viele von denen gibt, und genau das will man erreichen.
     
  9. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    naja das mit dem: sie werden in die gesellschaft integriert, stimmt aber nich, kommt ganz auf den Job an ob man mit ner Gruppe von Kollegen oder allein im Büro(oder Reinigung von mir aus) arbeitet...
    ...also das is dem Menschen selbst überlassen ob er sich in die Gesellschaft einfügt oder nich


    aber das H.4 (hahah wollt grad HIV schreiben ) Arbeit zugemutet bekommen die offensichtlich niemand machen will is garnich mal so schlecht, da diejenigen vieleicht mal selbst auf job suche gehen um davon los zu kommen und auch um mehr Geld zu verdienen.

    hab aber für's dritte gevotet fand die antworten zu pauschalisiert sind (manche sind halt auf der suche nach'm Job und die anderen im Dauer-Chill-Zustand)
     
  10. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    1€ Jobs dürfen keine richtigen Arbeitsplätze ersetzen, so wird verhindert das jemand sagt, wieso sollte ich einen Hausmeister für 1500€ beschäftigen wenn ich ihn auch für 160€ bekomme.
    1€ Jobber bekommen zusätzlich zu ihrem Hartz IV dieses Geld.
    Das Geld ist auch nicht als Lohn anzusehen.
    Im Endeffekt arbeiten diese Leute für ihr Hartz IV und sollen froh sein das sie so einen Job bekommen...

    Du wirst niemals einen 1 € Jobber bei McDoof an der Kasse sehen....
     
  11. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Hm das schlimme ist ja nicht das es viele Leute gibt die Arbeit suchen sondern das es überhaupt Menschen gibt die keine suchen und auf Kosten der Allgemeinheit Leben...

    Und das mit dem dreckigen Staat ist so richtig verzweifelt jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich ich weiss nicht was für ein problem Moepix hat aber ich find Deutschland gut verlgeich mal mit anderen Staaten...
     
  12. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Wo lebst Du?
    Es werden nachweislich Jobs dadurch ersetzt, dass ist Fakt.
    Die Gemeinden und Kommunen nutzen diese Möglichkeit genau dafür.
     
  13. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Arbeit macht sicher keinen Spaß, wenn sie unter Zwang erfolgt. Für einen Hungerlohn zu schuften macht ganz sicher auch keinen Spaß.
    Die Frage ist doch, wären sie überhaupt Hartz-IV-Empfänger wenn vernünftige Jobs entsprechend ihren Qualifizierungen vorhanden wären? Der Großteil hätte eine entsprechende Stelle doch wohl schon angenommen.
    Und wie willst du das anstellen? Eine Gewissensprüfung einführen?
     
  14. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Alternative wäre in Kombilohn, ich bin absolut dafür wir sind ja kein Wohlfahrtsstaat, manche Jobs sind einfach nur auf temporärer Basis sinnvoll, das heisst jedes halbe Jahr mal irgendwas machen, dann ist es doch viel geschickter so jemanden zu nehmen sei es nun durch ein Euro Jobs oder gemeinnützige Arbeit als jemand fest anzustellen und ihn wieder zu kündigen.

    Ihr redet hier von Arbeitszwang und sozialer Gerechtigkeit aber denkt ihr die Leute die tag täglich für ihr Geld ackern gehen finden es sozial gerecht wenn ein Hartz 4 Empfänger zu Hause sitzt und nichts tun muss? - Wohl er nicht also!


    jeder hat seine eigene definition von sozialer Gerechtigkeit, allersings finde ich es in Ordnung, sofern es körperlich möglich ist, Personen zu so einer Arbeit zu schicken, das macht sich bei späteren Bewerbungen auch besser als 3 Jahre Hartz 4 Empfänger und zu Hause gesessen. Das zeigt dem Arbeitgeber auch, dass ein gewisser Arbeitswille bei der Person vorhanden ist.
     
  15. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Dies kann man nicht pauschal sagen. Es gibt ja nicht den Hartz 4 Empfänger.
    Jedoch gibt es Gruppen, bei denen ich stark dafür wäre, dass man den Arbeitszwang einführt.
     
  16. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Wie ich schon gesagt habe, bei Leuten die physisch fit sind kann es sich auch positiv auswirken.
     
  17. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Haha, da seht ihr, was diese "Liberalen" für Gedankengut haben
    Naja, die Industrie hat sich ja auch am Holocaust beteiligt und ihren Schnitt gemacht
     
  18. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Das soll eine Gewöhnung an die Arbeit sein. Die meisten (ich sag jetzt nicht alle!) sind einfach zu faul, um sich etwas zu suchen. Und wenn sie wirklich etwas wollen, da finden sie auch was (natürlich ist es z.z. schwieriger als noch vor einem jahr).

    Ich persönlich halte aber nicht viel von dieser Hartz4-Reform, Gründe gibt es viele. Da hier aber eh wieder verblendete "Rechte" und Linke" rumgeistern, ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, um alles genaustens zu erläutern.

    Ich hab übrigens nicht an der umfrage teilgenommen.


    edit:

    oh gott - genau deswegen hab ich keine lust auf solche threads zu antworten -.-

    gleich kommt noch der rechte und mein: den holocaust hats doch garnicht gegeben!!!11
     
  19. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Genau, die Beteiligung der Industrie am Holocaust ist eine Lüge =)
    Noch dreister geht's echt nur noch mit Holocaustleugnung
     
  20. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    stimmt und da die FDP ja nur die Großindustriellen vertritt waren sie natürlich auch ganz vorne dabei sie wurde zwar erst 1948 aber agierte natürlich schon im Hintergrund, junge mach dich doch nciht lächerlich man brauch sich als liberaler nicht unterstellen lassen ein Nazi zu sein! Das ist eine Frechheit was du hier äußerst!
     
  21. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    ich denke schon das es gut wäre, wenn man hartz 4 empfänger arbeiten lässt also zwangsarbeiten, aber ich finde, das sollte man mit dem 1€ job noch verbinden.

    Bei den meisten ist es natürlich so, dass sie einfach zu alt sind oder keine gute Ausbildung haben und deswegen Hartz 4 beziehen müssen, doch auch diese Menschen werden es wohl einsehen, dass sie arbeiten gehen müssen wenn auch für so wenig Geld, besser wenig als nichts. Denn auch 150€ im Monat sind für einen Hartz 4 Empfänger glaube ich mal nicht so wenig.
    Dann gibt es natürlich diese verblödeten, die im Fernseh gezeigt werden, die den ganzen Tag nur faul rumsitzen und "gar keine zeit haben" arbeiten zu gehen... kein Verständnis für solche Menschen tut mir leid, aber ist einfach so. Oder eben Menschen die keine Lust haben arbeiten zu gehen...

    Andererseits auf die kürze gesehen hat dieses System eine gute Wirkung, die faulen müssen arbeiten und kommen in den Arbeitsalltag, werden in die Gesellschaft wieder eingebracht und sitzen nicht nur zu Hause rum und verblöden vor dem Fernseher, und die, die arbeiten wollen können sich auch an den Arbeitsalltag gewöhnen und hoffen, ein Chef rechnet es dir gut an, wenn du "umsonst" arbeiten warst. Natürlich finde ich aber den 1€ job besser, damit sie wenigstens ein bisschen entlohnt werden
    aber ich schweife von meinem gegenargument ab, also wie gesagt hat es seine positiven seiten, die negativen sind jedoch auch stark. Langfristig gesehen frisst sich das System damit an der Bevölkerung satt. Arbeitgeber werden es nicht mehr einsehen für 1500€/monat jemand einzustellen wenn er auch für 150€+ noch iwas/monat zu bezahlen ist. (was zahlen denn arbeitgeber eig für so nen hartz 4 typ?). Dementsprechend werden mehr leute entlassen und für billiglöhne eingesetzt, was in Zukunft die rießen Spalte zwischen arm und reich weiter aufmacht...


    Mittlerweile während des Beitrags bin ich zu einer anderen Meinung gekommen ^^ und zwar wenn man sagt, man lässt solche nicht "zwangsarbeiten" oder für 1€ jobben, stellen wiederum Arbeitgeber mehr Leute an, es gibt weniger Arbeitslose und diese verdienen dann auch zu normalen Preisen. Darunter leidet dann zwar der Arbeitgeber, doch finde ich ist das Individuum wichtiger.

    Die richtige Antwort gibt es hierauf denke ich einfach nicht, das ist alles nur politik und die einstellung, ob man nun für den Arbeitgeber oder -nehmer ist
     
  22. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    bw haste ... sprichst mir aus der seele

    1€ pro stunde, da kriegste beim betteln pro tag mehr zusammen ...
     
  23. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Haha, ich habe nirgends geschrieben, dass die FDP daran beteiloigt gewesen wäre, noch Igita einen Nazi genannt. Arbeitslager sind kein Patent der Nazis.
    Das ihr Pseudoliberalen (dieses Wort bedeutet nämlich was anderes) immer schon nah am Arbeitslager wart, ist unwiderlegbare Tatsache
    Und Igita's Posting zeigt das ganz deutlich
     
  24. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Kleiner Auszug aus Wikipedia:

    Arbeitslager:

    Quintessenz daraus: du laberst den total Schrott, sorry aber was du von dir gibst ist unter aller Sau und politisch nicht tragbar.
    Du solltest mal lesen was du hier postest weil zum Großteil ist das unter aller Sau.
     
  25. 16. Februar 2009
    AW: Hartz4-Arbeitszwang

    Ich sehe grade den Widerspruch nicht ?(
    Was genau glaubst Du, jetzt wiederlegt zu haben
    Tolle Definition, trifft aber auf Euch deutsche Pseudoliberale nunmal leider nicht zu
    Achja, die FDP stand hinter Hartz4...Arbeit macht frei...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.