harz 4 und ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von IchHabFragen, 23. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2011
    hallo

    bin 17 jahre alt und wollte mit einer ausbildung anfangen aber meine familie lebt von harz 4.
    nun darf ich ja nicht über hundert euro ausbildungsvergütigung bekommen .
    welchen weg muss ich einschlagen damit nichs gekürzt wird, sowohl ausbildungsgeld als auch harz 4 .was kann man da so beantragen?

    ich hab schon überlegt auszuziehen aber ich weis nicht ob ichs mir leisten könnte .
     
  2. 23. März 2011
    AW: harz 4 und ausbildung

    da kann man nichts beantragen. sei ein mann und stehe zu deinen eltern
    dann kannste sagen: ich finanziere meine eltern mit.
    dann biste besser als manch ein schmarotzerchen

    jetzt mal ernst:
    wenn du wirklich wissen willst, was du beantragen könntest, dann zieh aus, melde dein wohnsitz um, kassiere das kindergeld + ausbildungsgehalt + BAB.
    wenn bab nicht zieht, dann eben wohngeld. soweit ich aber weiß, wenn BAB nicht gewährt wird, wird wohngeld auch nicht gewährt. aber da deine eltern nicht arbeiten, wirste BAB schon kriegen und versuchen kostet nischt.

    Mfg Schmidt!
     
  3. 24. März 2011
    AW: harz 4 und ausbildung

    Der Auszug und die Beantragung von BAB ist der richtige Weg. BAB bekommt er in der Erstausbildung garantiert. Und nicht gerade wenig, da seine Eltern nicht viel geben können.

    Kindergeld bekommt er glaube ich nur, wenn er noch bei den Eltern den Hauptwohnsitz hat und in Ausbildung ist.

    Aber Ausbildungsvergütung und BAB sollten allein schon reichen, um die 2 1/2 bzw. 3 Jahre zu überstehen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre

    Mfg
     
  4. 24. März 2011
    AW: harz 4 und ausbildung

    KG bekommste solange du unter einem bestimmten BruttoJahreseinkommen liegs unter 25 bist und erstausbildung machst. Um die 10k Euro.

    Jahreseinkommen berechnet sich aus BAB+Ausbildungsvergütung.

    Du darfst mehr als 100 Euro in deiner Ausbildung verdienen.
    Wenn du bei deinen Eltern wohnen bleibst musst du sie mitfinanzieren.
    Beispiel
    Nettoeinkommen 600-100Euro= 500
    von Wert1 nochmal 20% weniger = 100 weniger also 400 Somit dürften se dir glaub ich 400 euro abziehen.

    Ich weiß nicht, ob 100 Euro und 20% noch richtig sind, aber würde dir empfehlen, wie oben beschrieben auszuziehen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.