Hat Vista Spyware?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von animearnold, 8. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2008
    Hoi zusammen ich wollte mal fragen ob Vista eine selbstgemachte Spyware von Microsoft hat wo man das ganze illegale zeug nachweisen kann denn wollte mal Vista zulegen aber da hab ich mal in einer Computer Zeitschrift gelesen das da spywaRe ist ist das die wahrheit oder lüge?
     
  2. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    go and use google.
    Eindeutig Lüge, mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Wenn du Angst vor sowas hast, zieh deinen Netzwerkstecker.
     
  3. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    äh?

    Mehr als 20 Funktionen und Dienste in Windows Vista erfassen Benutzerdaten und Informationen über das Nutzungsverhalten und schicken diese an Microsoft zurück. Weitere 47 Features und Services sammeln Daten, doch nicht alle nehmen Verbindung zum Softwarehersteller auf. Dies berichtet Softpedia in dem aktuellen Artikel “Forget about the WGA! 20+ Windows Vista Features and Services Harvest User Data for Microsoft”.

    Die Daten werden laut Microsofts EULA (Lizenzvertrag) in anonymisierter Form übermittelt. Technisch gesehen wäre Microsoft jedoch in der Lage, den dazugehörigen Nutzer zu identifizieren - wenn es das Unternehmen wollte oder von anderer Stelle dazu gezwungen würde. Mehr dazu hier.

    Forget about the WGA! 20 Windows Vista Features and Services Harvest User Data for Microsoft
     
  4. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    Keinerlei dieser Funktionen scannt jedoch deine Festplatte nach illegalem Zeugs und schickt diese dann an Microsoft weiter. Nutzerverhalten und Informationen über den Besitzer sind etwas ganz anderes, ich habe nur seine Frage beantwortet, ob Vista irgendwelche "Spyware" o.ä installiert hat.
     
  5. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    Danke das ihr mir geholfen hat naja obwohl einer sehr kritisch geantwortet hat hab ich trotzdem gute auskunft bekommen also bw gibts schon dafür ^^


    mfg.arni
     
  6. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    Zumindest die Vista"lizens" wird gescannt und uebermittelt

    Sonst waere WGA ja sinnlos.
     
  7. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    kauf dir die aktuelle Chip da ist seehr interessant nochmal zusammengefasst wie Windoof nach Hause telefoniert.
    Im ganzen kann man sagen, sämtlicher Windows-Live-Spaß sendet, auch das Nutzerverhalten betreffend.

    mfg
     
  8. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    Im grunde wäre es Microsoft möglich jeden nutzer einer Raubkopie heraus zu finden und zu verklagen aber angesichts der masse an benutzern (windows XP mit der FCKGW nummer ist die meißtverbreitetste raubkopie) lohnt es sich nicht, da die gerichtskosten höher wären als die strafgelder. Für MS lohnen sich wirklich nur großkunden.

    Und genau damit macht Microsoft seine Produkte Attraktiver für den endkunden. Wenn man diese software benutztgeht man einen Lizenvertraf ein der Micrsoft dazu berechtigt diese Daten mit deiner einverständnis zu sammeln und auszuwerten.

    Dabei werden allerdings keinerlei namen, addressen oder sonnstwas gespeichert sondern rein was du tust und wann du es tust und das ist ja nun nicht so schlimm...
     
  9. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    ja ich finde aber die frage von animearnold wurde nicht beantwortet....

    so wie ich es verstanden habe, meinte er ob bei Vista die Gefahr gecashed zu werden, weil man sachen runterlädt oder irgendwelches copyright zeugs misachtet, höher ist als z.b. bei XP oder alles der gleiche scheiss ist....

    Ebenso die frage wie sicher es ist wenn an jetzt z.b. Ein illegales Windows Vista verwendet (z.b. hier bei RR geladen)?? und würde es auf dauer überhaupt funtionieren?

    also mich würde es interessieren... wollte nämlich auch vista draufknallen
     
  10. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    Vista hat verschiedene funktionen eingebaut die das Kopieren von Software und Filmen/Musik erschweren sollen aber keine wirklichen die Feststellen das du ein Geklautes Spiel/Film/Musikstück hast und das dann sofort an zuständige stellen melden.

    Eine Raubkopie von Vista würde funktionieren, dennoch ist es lässtig dauernd drauf achten zu müssen das man den Aktuellen WGA Patch usw hat.

    Viel einfacher ist es doch sich mal 100€ zurück zu legen und sich wenigstens das als Original zu kaufen, so hat man immer den Höchsten grad an sicherheit und den wenigsten stress.
    Als normal User ist auch keine Ultimate version von nöten da diese einfach nur zusätzliche business features hat die man als normaluser eh nicht braucht. Kauft euch nen Home Premium das hat alles was man zuhause braucht und hat nicht so viele Prozesse im hintergrund
     
  11. 8. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    also ich hätte ja nichts gegen windows vista kaufen... aber ich sehe es net ein mir jetzt windows vista zu kaufen wenn schon für ende 2k9 ein Windows seven rauskommen soll... das ist das einzige was mich zurzeit ärgert.... bisher hatte ich immer nur originale windows versionen...
     
  12. 9. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    hmm, windows longhorn aka vista sollte auch schon 2003 kommen.


    b2t

    gefragt wurde, ob vista spyware ist.

    definition spyware

    eine software, die unbemerkt und ohne bewusstes einverständnis informationen sammelt und weitergibt.

    antwort: JA

    gefragt wurde, ob man damit illegales zeugs nachweisen kann.

    die informationen, die gesammelt werden können aller möglichen naturen sein. damit auch dateinamen und hashwerte von z.B. heruntergeladenen dateien, ein abgleich mit einer datenbank, in der solche dateien mit gleichen informationen gelistet würden und man hätte einen ausreichendes indiz.

    antwort: theoretisch JA

    nicht gefragt wurde, inwieweit dieses theoretische wissen genutzt werden dürfe.

    nach deutschem recht würde dies einer ONLINE durchsuchung gleichkommen.
    da eine online durchsuchung für unternehmen nicht erlaubt ist, können die jungs von microsoft diese daten zwar sammeln, haben aber momentan keine möglichkeit diese daten zu nutzen.

    solltest du aber ein illegales vista benutzen, und software von microsoft nutzen, ohne sie bezahlt zu haben, und vista würde dies erkennen könnte in der theorie ein zivilrechtsliches strafverfahren auf dich zukommen.

    vorgekommen ist dies bisher nicht. bisher sind die gesetzlichen grundlagen dafür auch noch in der schwebe. zum einen per verfassungsklage angefochten (vorratsdatenspeicherung') zum anderen bisher nur ein gesetzesentwurf (zugriff auf vorratsdatenspeicherung direkt an die rechteinhaber, ohne richterlichen beschluß und ohne strafverfahren)

    in der theorie. ich rede nicht von wahrscheinlichkeiten sondern von möglichkeiten.

    fazit.

    DU entscheidest.
    niemand hier kann sagen, dass es kein risiko ist. ob es für dich wert ist, dieses risiko in kauf zu nehmen entscheidest alleine du. und nur du haftest, solltest du damit auffliegen.
    der richter würde dich auslachen wenn du vor gericht sagen würdest: "Aber in dem internet forum haben die gesgat mir kann nichts passieren!"
     
  13. 9. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    ja das ist mir schon klar das ich entscheide...

    aber meine frage ist wie ihr es alle macht... z.b. du selber?
    ich mein THEORETISCH ist dieses Board auch nicht wirklich kopiergesetzfreundlich !

    mfg
     
  14. 10. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    dumme frage

    ich halte mich an die regeln.
    ich lade nichts illegales herunter
    ich nutze nur software, die entweder lizenzfrei ist oder deren lizenz ich habe.

    i
     
  15. 10. April 2008
    AW: Hat Vista Spyware?

    ok alles klar danke spotting ...
    hab mir jetzt windows vista original bestellt... ich leb dann auch lieber auf der sicheren seite!
    hat sich somit erledigt.

    iam sorry wegen der sig... ist weg!!:]

    thx nochmal an alle!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.